VG Aar-Einrich
Hahnstätter Dorfwerkstatt im alten Bahnhof
HAHNSTÄTTEN Am Freitag, den 09.02. wurde die neue „Dorfwerkstatt“ des Verkehrs-und Heimatvereins Hahnstätten im alten Bahnhof, Aarstraße 14, vorgestellt. Sie soll die „Rentnergruppe“ des VHVH ersetzen und auch jüngere Hahnstätter Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Seit vielen Jahren setzen sich eine kleine Gruppe von Rentnern dafür ein, Bänke, Sitzgruppen, Spielplätze und Stationen des Naturerlebnispfads zu pflegen, zu erneuern oder neu zu bauen. Auch um Nistkästen oder Futterhäuschen haben sie sich in der Vergangenheit gekümmert. Zuletzt war die Gruppe vier bis fünf Personen stark. Da man immer wieder das Argument hörte- ich bin noch kein Rentner oder komme erst wenn ich Rentner bin, hat sich der Verein Gedanken gemacht die Gruppe für alle Altersgruppen attraktiver zu machen.
So wird nun jeden Freitag von 16.00-18.00 Uhr die Dorfwerkstatt im Bahnhof als Treffpunkt geöffnet sein. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen um in lockerer Atmosphäre die Teilnehmer kennenzulernen und sich die Räumlichkeiten anzusehen.
Neben den gut ausgestatteten Werkräumen sind Sozialräume und ein Aufenthaltsraum vorhanden. Ansprechpartner sind Bernd Salzmann und Manfred Runkel. Aus der Gruppe heraus können eigene Projekte angedacht und entwickelt werden, die mit dem Verein abgestimmt werden. Arbeiten und Gruppen können je nach Bedarf und Zeit abgesprochen werden und sind nicht an feste Zeiten gebunden.
Der Verein und die Verantwortlichen freuen sich auf reges Interesse und neue Helfer. Im Rahmen des ersten Treffens wurden auch die Neuanschaffungen an Werkzeugen und Geräten vorgestellt. Im Rahmen des Leaderprojekts „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ hat sich der VHVH mit der Anschaffung weiterer Akkugeräte für den Außeneinsatz beworben. Dank der großzügigen Unterstützung des „Regionalmanagements- Leaderregion Lahn-Taunus“ in Höhe von 1000€ und einer weiteren Privatspende von 600€ konnten ein Handkreissäge, ein Winkelschleifer und ein Multifunktionsgerät mit Heckenschere und Hochentaster angeschafft werden. Hiermit können nun weitere Außenarbeiten erledigt werden ohne lästige Kabel und Stromaggregate mitschleppen zu müssen.
Der Verein und die Helfer bedanken sich bei allen Zuständigen des Leaderprojekts für die Berücksichtigung im Verfahren, sowie dem Hahnstätter Spender.
Die Ansprechpartner sind
Bernd Salzmann- 0157 73631595, b.salzmann@web.de und Manfred Runkel-0157 34941841, runkelmanfred@gmail.com
VG Aar-Einrich
Unsere Egge geht auf große Reise: Exponat des Katzenelnbogener Einrichmuseum geht zur Ausstellung nach Bonn
KATZENELNBOGEN Am 8. November ging ein Exponat des Einrichmuseums, eine Egge aus dem Ausstellungsbereich „Landwirtschaft“, auf die Reise nach Bonn. Sie wird in der Bundeskunsthalle im Rahmen der Ausstellung „Save Land. Unitet for Land“ vom 6. Dezember2024 – 9.Juni 2025 einem internationalen Publikum präsentiert werden.
Die Ausstellung wird von der UN Organisation UNCCD (Unitet Nations Convention to Combat Desertification) veranstaltet und widmet sich dem Thema „Land als Grundlage für das Leben auf unserem Planeten“.
Zitat aus der Leihanfrage: „Im 3. Ausstellungskapitel zur Landwirtschaft möchten wir gerne mit verschiedenen Objekten verdeutlichen, wie sehr unsere Siedlungsgebiete von weitaus größeren Landflächen und Ressourcen abhängig sind, um eine Versorgung der Bevölkerung zu garantieren. Die große Egge wäre hierzu ein sehr schönes und anschauliches Objekt, das direkten Bezug zur Erde hat.“
Die Organisatoren der Ausstellung sind über die Internetplattform Museum.digital.de auf unser Ausstellungsstück aufmerksam geworden. In dieser Datenbank, die jedem Internetnutzer zugänglich ist, sind die Objekte aus unserem Einrichmuseum und vielen Anderen mit Bild und Beschreibung katalogisiert (pm Einrichmuseum).
VG Aar-Einrich
Barfuss Vernissage im Dojo Katzenelnbogen
KATZENELNBOGEN Am Samstag den 20. Oktober lud Jürgen Fischer zur Vernissage im Dojo Katzenelnbogen ein. Da das Karate und Tai Chi Dojo komplett mit Matten ausgelegt ist, wurden die Besucher gebeten auf Socken durch die Ausstellung zu gehen.
Ca. 60 Interessierte kamen um sich die kunstvollen Arbeiten in Öi, Acryl, und Aquarell anzuschauen. Schnitzarbeiten von phantasievollen Figuren und Spazierstöcken konnte man bewundern. Bei einem Glas Sekt konnte Herr Fischer auch die Ortsbürgermeisterinnen Frau Popp, Frau Hofmann, sowie Ortsbürgermeister Herrn Refke und den Verbandsbürgermeister Herrn Denninghof begrüßen.
Vielen Dank an alle Helfer, die die Veranstaltung zu einem gelungenen Event gemacht haben. Fazit von Jürgen Fischer: „Das war eine sehr schöne Ausstellung mit vielen interessanten Diskussionen und Gesprächen.“ (pm | Jürgen Fischer)
VG Aar-Einrich
Glückwunsch: Lucija Doppelhammer eröffnet Pflegevermittlung in Mudershausen
MUDERSHAUSEN Ortsbürgermeister Klaus Harbach gratuliert Frau Lucija Doppelhammer aus Mudershausen zur Gründung ihrer Pflegevermittlung Elisabeth24 Limburg. Frau Doppelhammer, examinierte Kranken- und Gesundheitspflegerin mit langjähriger Berufserfahrung, bietet eine maßgeschneiderte Lösung für alle, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen nicht in ein kostenintensives Heim geben möchten.
Durch Betreuungskräfte aus Osteuropa, die über gute Deutschkenntnisse verfügen, wird eine umfassende Betreuung im eigenen zu Hause ermöglicht. Diese Kräfte übernehmen nicht nur die Grundpflege und Haushaltsführung, sondern fördern auch die soziale Aktivierung der Pflegebedürftigen. Frau Doppelhammer steht den Pflegebedürftigen sowie ihren Familien mit viel Herzblut und Engagement zur Seite und bietet jederzeit Unterstützung bei Fragen oder Problemen.
Ihr Einzugsgebiet reicht vom südlichen Westerwaldkreis über den Raum Limburg und den Rhein-Lahn-Kreis bis hin zum Rheingau-Taunus-Kreis. Weitere Informationen finden Sie unter www.elisabeth24.de/limburg.
ELISABETH24 Standort Limburg | Am Wolfsgraben 23 | 65623 Mudershausen Tel. +49 64 30 30 77 05 3 Mobil. +49 176 83 15 43 11 (pm | Klaus Harbach | Ortsbürgermeister in Mudershausen)
-
Allgemeinvor 3 Jahren
Rhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 3 Jahren
VG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Koblenzvor 3 Jahren
Koblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Schulenvor 3 Jahren
VG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
VG Nastättenvor 4 Monaten
Landwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus
-
Gesundheitvor 2 Jahren
Pflegekammer RLP muss Beiträge an Mitglieder erstatten!
-
Rechtvor 9 Monaten
Gnadenhof Eifel in Harscheid: 51 alte und kranke Hunde sollen ihr Zuhause verlieren!
-
Gesundheitvor 9 Monaten
190 Mitarbeiter werden ab morgen im Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein entlassen: Hospital wird zur Psychiatrie!