VG Bad Ems-Nassau
Weihnachtsmarkt in Dausenau faszinierte die zahlreichen Besucher – VIDEO!
Foto: Gemeinde Dausenau
DAUSENAU Was soll man sagen – in Dausenau war, am ersten Adventsmarkt seit 2019, was los gewesen! Der Markt war an beiden Tagen so gut besucht , dass sogar die Parkplätze am Kappesfeld knapp wurden. So etwas haben wir im Ort seit langem nicht mehr erlebt und im Vorfeld wurde nicht zu viel versprochen!
Los ging es am Samstagnachmittag zunächst mit einer kleinen Musikrunde unter Dausenauer Künstlern. Mourice spielte bei der Eröffnung an seiner Harfe kurz was vor. Der Posaunenchor hat uns im Anschluss, musikalisch auf Weihnachten eingestimmt. Etwas rockiger wurde es mit Ingolf und unserem Rundum-Talent Wolfgang, der außerdem ehrenamtlich die Technik stellte und das Mischpult bediente. Am Abend spielte dann Lennard für die Dausenauer auf, allein mit seiner Gitarre auf der Bühne, wie immer ein Ohrenschmaus. Apropos Bühne: sie wurde, wie schon bei der Kirmes, von einer Nassauer Spedition gestellt.
Alle Besucher waren gut gelaunt, das Wetter spielte zum Glück mit, nur war es so kalt, dass der Glühwein schnell ausgetrunken wurde. Offenbar hat das Gegrillte auch gut geschmeckt, denn die Wurstbude ist im Laufe des Abends leer gegessen worden! Das Angebot der Veranstaltung war anscheinend so attraktiv, es kamen einfach viel mehr Besucher als erwartet. In der Brauscheune, die im Übrigen so wunderschön dekoriert war, dass man nicht aus dem Staunen kam, gab es u.a. Bratapfellikör und Bierlikör. Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einem gut besuchten Gottesdienst neben der Alten Schule. Dort spielte wieder der Posaunenchor, bis der Markt eröffnet wurde.
Tja, der Markt! Das Lob für das neue Konzept kam aus allen Richtungen. Es gab ein umfangreiches Angebot an Ständen, sowohl von Dausenauern als auch von regionalen Anbietern. Was für eine Vielfalt an selbst kreierten Artikeln: Gestricktes, Karten, Kerzen, Geschenkartikel und vieles mehr. Durch die Bank tolle Angebote warteten auf die Besucher*innen und sie kamen zahlreich. Es gab Stände mit Waffeln, Crêpes und Schoko-Obst. Vor der Alten Schule konnte man an den Zelten heißen Apfelsaft und -wein von Dausenauer Äpfeln sowie weihnachtliche Cocktails genießen. Die Lage des Adventsmarktes, von der Ecke Langgasse bis zum schiefen Turm, machte es möglich, dass viel mehr Stände als üblich ihre Auslagen ausbreiten konnten, was von den Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde.
Nachmittags spielte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr auf, abwechselnd mit den Kindern der Kita, die, mit ihren Erzieherinnen einstudierten Weihnachtslieder vorführten. Als Höhepunkt für die Kleinen kam dann der Nikolaus zu Besuch. Anschließend gab es ein Programm für unsere Jüngsten im Rathaus/Alte Schule mit Schminkecke, Mal Ecke und auch wurden Geschichten für sie vorgelesen. Ebenfalls im Gebäude fand eine Kunstausstellung von Dausenau Kreativ statt. Hier wurden die Dausenauerinnen und Dausenauer auch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Musikalisch wurden die Dausenauer von der Gruppe „Beats of Bourbon“ durch den Nachmittag gebracht, die ein vorweihnachtliches Programm eingeübt hatten. Auch war der Andrang auf dem Adventsmarkt am Sonntag überwältigend, was zur Folge hatte, dass Lebensmittel nachgeordert werden mussten. Hier stand uns Uli Pebler aus Nassau zur Hilfe, dafür vielen Dank. Auch der Glühwein ging zur Neige, da werden wir im nächsten Jahr anders planen müssen. Verhungert und verdurstet ist aber dank des großen Angebotes niemand.
Die Ortsgemeinde möchte sich bei den vielen Helfern und Helferinnen bedanken, die diesen tollen Adventsmarkt – zum Teil zum allerersten Mal – geplant und durchgeführt haben! Unzählige Ehrenamtliche haben das ganze Wochenende gewerkelt, auf- und gebaut, Strom gelegt, Würstchen gebraten, vorgelesen, Stände betreut und so vieles mehr. Man kann ganz einfach nicht alle Namen der Helfer und Helferinnen hier aufführen; federführend für alle seien Marten Schaarschmidt und Annette Wagner genannt. Der eigentliche Dank kam allerdings von den vielen Besucherinnen und Besuchern, die das Angebot sehr gerne angenommen und den Adventsmarkt sichtlich genossen haben. Wir freuen uns jetzt bereits auf den nächsten Markt!(Pressemitteilung: Michelle Wittler, Ortsbürgermeisterin in Dausenau)
VG Bad Ems-Nassau
Funktionierende Dorfgemeinschaft: Gemeinde Singhofen spendet 500 Euro für das Hospiz Rhein-Lahn
SINGHOFEN In diesem Jahr ging Singhofen bei seinem Heimatfest neue Wege. Der Luftballonumzug der Kinder wurde um zwei Stunden vorverlegt und anschließend ging es zu Kaffee und Kuchen ins Festzelt. Über das Ergebnis der Veranstaltung konnten sich jetzt die Verantwortlichen des Hospizes Rhein-Lahn freuen.
Ortsbürgermeister Detlef Paul und die erste Beigeordnete Ira Strack übergaben an Hospizleiterin Hanne Benz und Rainer Lindner, den Schatzmeister des Fördervereins Stationäres Hospiz Rhein-Lahn, eine Spende in Höhe von 500 Euro.
Zusammengekommen war das Geld durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Etliche Frauen des Ortes hatten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt. Dieses wurde gut angenommen, wobei der Seniorenausschuss die Bewirtung übernahm. Das, so der Ortsbürgermeister, sei ein Zeichen für eine funktionierende Dorfgemeinschaft.
Hanne Benz und Rainer Lindner bedankten sich herzlich für die Spende. Solche Spenden seien außerordentlich wichtig, um die Finanzlücke zu füllen, die dadurch entstehe, dass die Krankenkassen lediglich 95 Prozent der Kosten übernehmen. (pm vy)
Gesundheit
Blauzungenkrankheit(BTV8): Sperrzone betrifft den gesamten Rhein-Lahn-Kreis
RHEIN-LAHN Durch den Ausbruch der Blauzungenkrankheit (Bluetongue Virus, kurz BTV) im Saarland ist Rheinland-Pfalz von einer Sperrzone betroffen. Am 6. November 2025 war bei einem Kalb auf einem Betrieb im Saarpfalz-Kreis eine Infektion mit dem Serotyp 8 des BTV nachgewiesen worden. Nach Vorgaben de EU muss nun um den Betrieb herum eine Sperrzone mit einem Radius über mindestens 150 Kilometer ausgewiesen werden. In dieser Sperrzone gelten Einschränkungen für Transport und Handel von Wiederkäuern. Der gesamte Rhein-Lahn-Kreis ist von dieser Sperrzone betroffen.
Das Gebiet der Sperrzone erstreckt sich über weite Teile von Rheinland-Pfalz. Nur teilweise betroffen sind aktuell die Landkreise Ahrweiler, Westerwald und Neuwied. Der Landkreis Altenkirchen ist bisher nicht betroffen. Außerdem sind Gebiete in benachbarten Bundesland Hessen betroffen. Es muss befürchtet werden, dass sich das Geschehen auf weitere Gebiete ausweitet.
Für die Verbringung von Tieren empfänglicher Arten AUS DER BTV 8-SPERRZONE HERAUS gelten strenge Vorgaben. Innerhalb der Sperrzone gibt es hingegen keine Beschränkungen.
Impfstrategie gegen BTV 3 hat gewirkt
Im vergangenen Jahr hatte das Virus vom Serotyp BTV 3 zunächst zu hohen Verlusten in Schaf- und Rinderhaltungen geführt. Mittlerweile wurden zahlreiche Bestände von Rindern, Schafen und Ziegen in Rheinland-Pfalz mit finanzieller Unterstützung des Landes geimpft. Dies führte dazu, dass es in Rheinland-Pfalz 2025 deutlich weniger Ausbrüche der Blauzungenkrankheit gab. (pm Kreisverwaltung Rhein-Lahn)
VG Bad Ems-Nassau
Verlorene Wette: Großzügige Spende für das Hospiz in Nassau
NASSAU Simone Dietzler wettet gerne und gewinnt am liebsten. Dieses Mal aber wünschte sie sich zu verlieren – der guten Sache wegen. Anlässlich ihres 10-jährigen Firmenjubiläums hatte die Inhaberin der Rewe Simone Dietzler OHG alle Lahnsteiner Karnevalsvereine herausgefordert.
Wetten, dass es nicht gelingt, am 3. September (dem Eröffnungsdatum) mit 111 kostümierten und uniformierten Karnevalisten da zu sein, lautete die Challenge. Das ließen sich die Lahnsteiner Karnevalisten nicht zweimal sagen. Acht Vereine rückten in bunter Kostümierung mit 297 Personen an.
Auf dem Parkplatz warteten ein DJ mit Karnevalsliedern auf sie sowie ein Wurstbrötchen und ein Bier für jeden. Die Bäckerei Lohner spendierte Quarkbällchen dazu. Für jeden der Karnevalisten zahlte Simone Dietzler 10 Euro an den jeweiligen Verein. Das machte 2970 Euro. Doch damit nicht genug. Die Rewe-Inhaberin legte, um auf eine Spende von 10.000 Euro zu kommen, noch 7030 Euro für das Hospiz drauf.
Zusätzlich spendete die Traditionsgarde Rot-Weiß e.V. 650 Euro an das Hospiz. Diese Spende wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Firmen Grimm Heizung & Sanitär, Malerteam Alt und Fliesenleger Andreas Lutz.
Über den hohen Betrag freut sich das Hospiz Rhein-Lahn. „Das ist der Wahnsinn“, meinte Hospizleiterin Hanne Benz, als Simone Dietzler ihr am 11.11. um 14.11 Uhr im Hospiz die 7030-Euro-Spende überreichte. Zusätzliche hatte die Spenderin noch Süßigkeiten für die Mitarbeiter/innen und ein paar Flaschen vom Jubiläumsbier als Zusatzangebot zum Abendbrot für die Gäste mitgebracht. Hospiz und Karneval passen durchaus zusammen, fand Hanne Benz. Denn auch im Hospiz gehe es um Lebensfreude und Lebensqualität.
Seit Jahren engagiert sich der Rewe-Markt Lahnstein für soziale Zwecke. Diesen werden z. B. die Spendenpfandbons zugeführt, deren Summe die Inhaberin immer verdoppelt. „Es wird im Ehrenamt so viel getan, ohne dass es sichtbar ist“, findet Simone Dietzler, deren originelle Aktion bei den Kunden bestens ankam (Text: Christine Vary).
-
Allgemeinvor 4 JahrenRhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 JahrenVG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Schulenvor 4 JahrenVG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
Koblenzvor 4 JahrenKoblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Blaulichtvor 2 MonatenMillionenschäden bei Glasfaserausbau: Subunternehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis warten auf Gelder von Phoenix Engineering
-
Koblenzvor 6 MonatenKoblenz ausgebremst: Geplante Zug-Offensive scheitert an Bauchaos
-
VG Nastättenvor 4 JahrenAus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!
-
VG Nastättenvor 1 JahrLandwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus







