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Fairtrade: Realschule plus Bad Ems begeistert mit vielfältiger und fairer Begegnungswoche

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Realschule plus Bad Ems begeistert mit vielfältiger und fairer Begegnungswoche
Foto: Rüdiger Glodek

BAD EMS Im Rahmen der Feierlichkeiten zu “700 Jahre Bad Ems” veranstaltete die Realschule Plus Bad Ems Nassau in der Woche vom 13. bis 17. Mai 2024 eine ganz besondere Begegnungswoche. Mit zwei außergewöhnlichen Veranstaltungen, die für die Öffentlichkeit zugänglich waren, präsentierte die Schule ein vielfältiges Programm aus Theater, Musik, Geschichte, internationalen Begegnungen und einem starken Fokus auf Fair-Trade-Aktivitäten.

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Am 14. Mai 2024 wurden die Besucher auf eine humorvolle Zeitreise durch 700 Jahre Bad Ems mitgenommen. Mit einem Singspiel, Musik und Plakaten versetzten fiktive Bürger der Stadt die Gäste in die Vergangenheit und boten ihnen einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die Stadtentwicklung.

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Am 16. Mai 2024 stand Friedrich Dürrenmatts Klassiker “Der Besuch der alten Dame” auf dem Programm. In einer packenden Inszenierung als Einmann-Performance von Astrid Sacher erlebten die Zuschauer das Stück und bekamen anschließend bei einer Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern, sowie Vertretern der Fairtrade School und der Fairtrade Town Bad Ems einen umfassenden Einblick in die gemeinsame Fair-Trade-Arbeit der Schule und der Stadt.

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Diese Diskussion verdeutlichte die engagierte Zusammenarbeit in der Förderung von fairen Handelspraktiken und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im schulischen und städtischen Umfeld. Im Anschluss an die Veranstaltung sorgte ein faires Catering für das leibliche Wohl der Gäste und unterstrich den Fokus auf fair gehandelte Produkte.

Mit rund 130 Zuschauern bei beiden Veranstaltungen stießen die Programmpunkte der Begegnungswoche auf erfreuliche Resonanz. Besonders erwähnenswert war die Teilnahme eines Kollegen aus einer tschechischen Partnerschule, der die Gelegenheit nutzte, um den Austausch mit der Realschule Plus Bad Ems Nassau weiter zu vertiefen.

Im Rahmen der Begegnungswoche wurden außerdem fruchtbare Gespräche über weitere Kooperationen und Projekte geführt, wobei die Fair-Trade-Initiativen eine zentrale Rolle spielten. Die Realschule Plus Bad Ems Nassau unterstreicht mit der erfolgreichen Durchführung der Begegnungswoche die Bedeutung der Verknüpfung von Schule, Kultur und internationalem Austausch.

Die vielfältigen Veranstaltungen boten den Besuchern nicht nur Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, mehr über die Geschichte Bad Ems zu erfahren und sich mit aktuellen Themen wie Fairplay, Fair-Trade und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Schule zeigte damit eindrucksvoll, wie Fair-Trade-Aktivitäten integraler Bestandteil des schulischen und gesellschaftlichen Lebens sein können (Pressemitteilung: Fairtradeschool Bad Ems).

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Warmer Empfang für neue Sextaner am Goethe-Gymnasium Bad Ems

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Foto: Goethe-Gymnbasium Bad Ems

BAD EMS Am gestrigen Dienstag erlebten 92 neue Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag am Goethe-Gymnasium Bad Ems. Die Aufnahmefeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Martin Kirche, der unter der Leitung von Schulseelsorger Markus Bomhard stand. Unter dem Motto „Brücken bauen“ wurde der Start in diesen neuen Lebensabschnitt thematisch passend gestaltet.

Anschließend fand die offizielle Begrüßung in der Turnhalle des Gymnasiums statt, bei der Schulleiterin Christa Habscheid die neuen Sextaner und deren Eltern mit einer besonders warmherzigen Ansprache willkommen hieß. Sie betonte die Bedeutung der Schulgemeinschaft und freute sich, die neuen Mitglieder in der Schulfamilie zu begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bigband und dem Chor der „Goethe-Singers“ unter der Leitung von Herrn Gutjahr und Frau Kremer. Auch Schülerinnen und Schüler der 6. und 13. Jahrgangsstufe trugen mit einem beeindruckenden Tanzauftritt zur feierlichen Stimmung bei.

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Im Anschluss an die Begrüßung durch die Schulleitung übernahmen die vier Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die neuen Schülerinnen und Schüler, um mit ihnen die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum zu verbringen. Währenddessen erhielten die Eltern vom Förderverein Getränke und von der Schulleitung wichtige Informationen über die kommenden Wochen und organisatorische Abläufe.

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Die Aufnahmefeier war ein gelungener Auftakt für die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine spannende Schulzeit am Goethe-Gymnasium freuen dürfen.

Herr Klein mit Klasse 5b | Foto: Goethe-Gymnasium Bad Ems
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Einschulungsfeier der Fünftklässler am Nassauer Leifheit-Gymnasium

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Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Wer nach vier Jahren Grundschulzeit auf eine weiterführende Schule wechselt, auf den wartet ein ganz neuer und spannender Weg. Dies gilt auch für die neuen Lernerinnen und Lerner, die am 27. August am Leifheit-Campus eingeschult wurden. Das Motto „Leuchtturm/Wegweiser“ griff diesen Gedanken passend auf.

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, den die sechsten Klassen lebendig mitgestalteten – unter anderem mit der Geschichte von „Linas Leuchtturm“ und einem „Loreley“-Vortrag. Die musikalische Begleitung hatte Frau Kröner mit ihrer Musik-Lerngruppe übernommen. Ein herzlicher Dank galt zudem Pfarrerin Mariesophie Magnusson sowie den Lehrkräften Michael König und Theresa Flöthner für die Planung und feierliche Gestaltung der Wortgottesdienstfeier. Gleiches gilt für Frau Weber-Erkul, die mit ihrem Liedbeitrag „O happy day“ für mitreißende Stimmung sorgte.

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Zu Beginn der eigentlichen Einschulungsfeier begeisterte auch André Birnbaum musikalisch mit seinem schönen Klavierspiel. In seiner Rede begrüßte Schuleiter Martin Ufer die Kinder und ihre Eltern sehr herzlich. Für ihren individuellen Weg des Lernens wünschte er ihnen viel Freude und Erfolg. Dem schlossen sich die Vorstände der Leifheit-Campus eG, Dr. Thomas Klimaschka und Jenny Groß, gerne an; letztere sogar per Videobotschaft aus dem Mainzer Landtag. Es folgten die Grußworte von Elternsprecher Andreas Martini, Lernersprecher Muhtadi Waliulllah und Orientierungsstufenleiterin Bianca Hattemer.

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Lernerin Charlotte Ritscher sang für die Neuankömmlinge und erntete viel Applaus – ebenso wie der Orientierungsstufenchor für das Lied „Feuerwerk“. Die Sechstklässler hatten indes ein zum Motto passendes Akrostichon vorbereitet. Am Campus ist dies schon eine kleine Tradition bei der Einschulungsfeier. Auch übernehmen die Lernenden der 6. Klassen die „Patenschaft“ für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Klassenmaskottchen. Frau Hattemer entließ die aufgeregten Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schuster und Frau Weber-Erkul zur ersten Schulstunde am LC. Ihre Eltern konnten in der Zwischenzeit den frischen Kuchen in der Aula genießen, den die Eltern der Sechstklässler gebacken hatten. Einem gelungenen Schulstart stand somit nichts mehr im Wege.

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Landesförderung: Robotik für Schulen im Rhein-Lahn-Kreis

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Foto: Symbolbild Robotik mit Lego | Bildrechte lizewnsiert für den BEN Kurier über Envato

RHEIN-LAHN Robotik, Coding, Makerspace – das klingt nach Silicon Valley. Was steckt dahinter? Kinder und Jugendliche können sich spielerisch der Robotik und dem Programmieren nähern, in diese spannende Materie eintauchen und sich darin ausprobieren.

Dafür hat das rheinlandpfälzische Bildungsministerium das Landesprojekt „RoboLab“ ins Leben gerufen. Bereits zum vierten Mal haben sich 45 Schulen erfolgreich beworben und profitieren von einem Förderbetrag von bis zu 3.000 Euro für die Anschaffung der Ausstattung aus dem Bereich der Robotik, programmierbarer Platinen oder 3D-Drucker.

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Wie Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück dem Landtagsabgeordneten Manuel Liguori mitteilte, entfallen aus der Fördersumme für 2024/2025 von rund 135.000,- Euro auch Fördergelder an 4 Schulen im Rhein-Lahn-Kreis. Zu diesen gehören die Grundschule im Einrich Katzenelnbogen, die Theodissa Realschule plus Diez, die Realschule plus im Einrich Katzenelnbogen und das Gymnasium des Leifheit Campus Nassau.

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Der Blick hinter die digitalen Kulissen sei enorm wichtig um zu verstehen, wie und warum diese funktionieren, betonte Liguori. Über den Projektzeitraum von einem Jahr werden die Schulen vom Digitalen Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz in Form von Netzwerktreffen, Fortbildungen und Workshops für die Lehrkräfte begleitet, so der MdL.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: https://digikomp.bildung-rp.de/robolab/

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