Schulen
Feierliche Zeugnisübergabe für Abiturienten des Goethe-Gymnasiums
BAD EMS 68 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur am Goethe-Gymnasium bestanden und im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse im Kurtheater erhalten. Die Feierlichkeiten anlässlich des bestandenen Abiturs am Goethe-Gymnasium fanden am Samstagabend, dem19. März 2022, nach zwei Jahren corona-bedingter Pause wieder im traditionell-klassischen, wunderschönen Ambiente des schon im 19. Jahrhundert für besondere Anlässe errichteten Kurtheaters statt.
Feierliche Zeugnisübergabe im Kurtheater: Freude und festliche Feierstunden für Abiturientinnen und Abiturienten des Goethe-Gymnasiums
Die Freude, diesen Ort nutzen zu können, verband sich auf fast magische Weise mit der Freude und Erleichterung über die bestandenen Abiturprüfungen. Mit gesprochenen und musikalischen Impulsen wurden diese Emotionen im feierlichen Rahmen zum Ausdruck gebracht und so zu einem unvergesslichen Abend, der gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern, Familienangehörigen sowie Freundinnen und Freunden der Abiturientinnen und Abiturienten einen nicht nur formal-zeitlich gesetzten, sondern herzlich-gestalteten Abschied vom Goethe-Gymnasium markierte. Erfreulicherweise nahmen auch Ehrengäste aus der Politik an den Feierlichkeiten teil, deren Anwesenheit besonders erwähnenswert ist: Günter Wittler für den Stadtrat Bad Ems, Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser und die erste Kreisbeigeordnete, Gisela Bertram.
Eine einführende Ansprache der Schulleiterin, Christa Habscheid, Grußworte des Elternbeiratsvorsitzenden, Hermann Bubinger, und des Vorsitzenden des Fördervereins, Dirk Wiedenhues, rückten die aktuelle und besondere Situation der Zeugnisübergabe in den Fokus. Nicht nur der individuelle schulische Erfolg, der Blick in die persönliche Zukunft, sondern Krieg in Europa, gefährdete traditionelle Werte, die daraus resultierende Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Eintretens für Demokratie und Meinungsfreiheit, kritisches Hinschauen sowie ein tatkräftiges Beteiligen an der Gestaltung einer sich verändernden Welt prägten die Worte aller Sprechenden. Dankesworte an Eltern und Lehrerschaft sowie ein nachdenklich-fröhlicher Rückblick auf Momente der Schulzeit am Goethe-Gymnasium formulierten Sophia Evers und Max Kannegieser als Vertreterin und Vertreter der Schülerschaft, bevor MSS-Leiter Klaus Kreutz das Wort ergriff und als Stellvertreter der Lehrerschaft den besonderen Moment dieses Abends, die Verdienste der Abiturientinnen und Abiturienten eindringlich, nachdrücklich und emotional im Kontext der erschreckenden Bilder des Krieges in der Ukraine, der weltweiten Gefährdung und Verletzung von Menschenwürde und Menschenrechten, beleuchtete.
Schließlich wurden die Abiturzeugnisse in einem feierlichen Akt, unter freudigem Applaus aller Anwesenden, auf der Bühne des Kurtheaters verliehen und die Abiturientinnen und Abiturienten traten in einem wohl unvergesslichen Moment noch einmal, in Gemeinschaft ihres Stammkurses und der Stammkursleiterinnen und -leiter, in die Öffentlichkeit der Schulgemeinschaft. Das Kurtheater bot, wie so oft in der Geschichte des Goethe-Gymnasiums, ein würdevoll-klassisches, feierliches und geschichtsträchtiges Ambiente, das bei allen Teilnehmenden sicherlich für einprägsame Erinnerungsmomente und -bilder gesorgt haben wird.
Musikalische Impulse, die dem Gesagten Zeit zur Reflexion und der Musik Momente der Wertschätzung ermöglichten, setzten der Musik-LK mit der feinen Präsentation von See you again und dem Final Countdown sowie Sarah Pfaff, ehemalige Schülerin des Goethe-Gymnasiums, mit beeindruckend und emotional am Flügel vorgetragenen Liedern wie An Tagen wie diesen von den Toten Hosen und Ich wünsch Dir von Sarah Connor, die sie in Teilen eigens für den Abiturjahrgang umschrieb.
Preise für besonderes Engagement oder herausragende Leistungen wurden an folgende Abiturientinnen und Abiturienten vergeben:
Den Buchpreis der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft erhält Maximilian Amin Kannegieser, Geldpreise von den Freunden und Förderern des Goethe-Gymnasiums für Engagement für die Schule gehen an Sarah Borsch, Jule Braun, Annika Bruchschmidt, Anna Heyer, Jannik Hischke, Madeleine Kaiser, Maximilian Lysien und Estelle Nermerich.
Geldpreise der Nassauischen Sparkasse Bad Ems für besonderes soziales Engagement für die Schule werden an das Team „Spuren des jüdischen Lebens“ unter Leitung der Geschichtslehrerin Frau Knopp vergeben.
Den Bestpreis für das beste Abitur, gestiftet von den Freunden und Förderern des Goethe-Gymnasiums, erhielten Amélie Schwickert und Emily Diede mit einem Durchschnitt von jeweils 1,0 und Sophia Evers mit 1,1.
Darüber hinaus folgende Abiturientinnen und Abiturienten für beste Leistungen in einzelnen Fächern geehrt:
Stipendien
Ein Stipendium des e-fellows.net erhalten folgende Schülerinnen und Schüler: Emily Diede, Sebastian Felix Spitzley, Janina Gillmann, Sarah Borsch, Fenna Lehmler, Antonella Ponjavic, Philipp Emde, Estelle Nermerich, Hannah Sophia Ufer, Maya Volk.
Für die Studienstiftung des deutschen Volkes wurden Sophia Evers und Amélie Schwickert vorgeschlagen.
Eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Physiker, verbunden mit einem Buchpreis, wird Sebastian Felix Spitzley zugesprochen.
Auch Buchpreise als Zeichen besonderer Leistungen wurden verliehen:
Im Fach Mathematik geht der Buchpreis an Sebastian Felix Spitzley sowie an Fenna Lehmler. Von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie erhalten Felix Schwarz und Amélie Schwickert je einen Buchpreis für ihre Leistungen im Fach Ethik sowie Maximilian Amin Kannegieser und Maja Volk im Fach Philosophie. Philipp Emde bekam den Buchpreis der Fachschaft Religion überreicht. Die Coubertin-Medaille des Landessportbundes Rheinland-Pfalz wurde an Max Kannegieser verliehen.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihre Abiturprüfungen am Goethe-Gymnasium in Bad Ems erfolgreich abgelegt:
Hadi Abbas / Joana Arabadschiski (Bad Ems) / Simeon Bechtold (Obernhof) / Sarah Borsch (Bad Ems) / Jule Braun / Annika Bruchschmidt (Hömberg) / Katharina Buzulin / Lena Cajan (Bad Ems) / Emily Diede (Dachsenhausen) / Dario Ebelhäuser (Miellen) / Philipp Emde (Bad Ems) / Jana Erdmeier / Sophia Evers / Marlon und Merlin Gasteier (Zimmerschied) / Janina Gillmann (Geisig) / Denis Glasaschew / Eric Gotthardt (Singhofen) / Nils Großmann (Nassau) / Felix Hees (Attenhausen) / Anna Heyer (Welschneudorf) / Jannik Hischke (Kadenbach) / Marcel Hohl (Dachsenhausen) / Juliette Hübert / Issa Jachjaev (Nassau) / Luca Marie Jonas (Welschneudorf) / Paul Jung (Oberelbert) / Madeleine Kaiser (Becheln) / Maximilian Amin Kannegieser (Bad Ems) / Luca Ursula Kapski (Becheln) / Ayla Karadeniz (Bad Ems) / Paul Kasper (Obernhof) / Jan Kawiorski (Bad Ems) / Joshua Tobias Kiene / Tabea Kilian (Welschneudorf) / Elias Benedikt Klein (Singhofen) / Lennard Kuhlmann (Kadenbach) / Fenna Lehmler (Arzbach) / Maximilian Lysien (Nassau) / Angelika Martynewski (Nassau) / Samuel Meißer (Obernhof) / Kristin Neeb (Oberelbert) / Estelle Nermerich (Bad Ems) / Rouven Nugel (Oberelbert) / Tim Paffrath (Kemmenau) / Jana Perini / Pauline Petrikowski (Nievern) / Antonella Ponjavic / Jan Martin Rieß (Welschneudorf) / Helena Salzer (Arzbach) / Cem Baris Saricicek / Sophia Schaft (Nievern) / FelixSchwarz (Nassau) / Amelie Rosa Schwickert / Felix Spitz (Bad Ems) / Sebastian Felix Spitzley (Fachbach) / Johanna Spornhauer / Amelie Thielecke (Oberelbert) / Hannah Sophia Ufer (Nassau) / Maya Volk / Daria Wagner (Dachsenhausen) / Selina Wälter / Justin Wecker (Fachbach) / Nicolas Wenzel (Dienethal) / Viktor Wolf (Bad Ems) / Annie Wüst (Oberelbert) / Anna Zender (Oberelbert) / Fabian Zins (Fachbach)
Die gesamte Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums gratuliert, freut sich mit und wünscht alles Gute für die Zukunft. Text: Goethe-Gymnasium
Schulen
Der Welt von morgen ganz nah: MINT-Mitmachlabor am Nassauer Leifheit-Campus
NASSAU Ein ganz besonderer Besuch stand für die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus kurz vor den Weihnachtsferien auf dem Programm: Das Mitmachlabor von TouchTomorrow gastierte vom 11. bis 17.12. am Campus. Der LC gehört damit zu den Schulen, an denen das deutschlandweit begehrte und meist ausgebuchte Projekt der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt wurde. Üblicherweise liegt der Fokus auf Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Brandenburg – umso größer war die Freude darüber, dass TouchTomorrow an den im ländlichen Rheinland-Pfalz gelegenen Campus kam.
TouchTomorrow ist eine innovative Interaktions- und Informationswelt mit dem Ziel, junge Menschen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Auf die Lernenden ab der 8. Klassenstufe warteten zahlreiche spannende Angebote rund um das Erleben und Ausprobieren von Zukunftstechnologien.
Der Welt von morgen ganz nah: MINT-Mitmachlabor begeisterte mit Zukunftstechnologien
Entlang der Kernfragen „Wie lebe ich morgen?“ und „Wie arbeite ich morgen?“ durften die jungen Forscherinnen und Forscher im Rahmen von Workshops diverse interaktive Mitmachstationen entdecken. Für eine ganze Woche wurden hierzu in einem Klassenraum sechs interaktiven Mitmachstationen aufgebaut. Moderiert wurde der Besuch von vier pädagogisch versierten Naturwissenschaftler(inne)n – sogenannten MINT-Coaches – welche die jeweilige Klasse in der Einführungsphase begrüßten und in Kleingruppen aufteilten.
Die Teilnehmenden erfuhren naturwissenschaftlich-technische Hintergründe und erkundeten gleichzeitig spielerisch die jeweilige Technologie. Sie lernten Zukunftstechnologien in den Bereichen Robotik, Virtual Reality, Gedankensteuerung, Smarte Textilien und Industrie 5.0 kennen. Zusätzlich erhielten sie viele Informationen rund um Ausbildungs- als auch Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich.
Das Projekt überzeugte sowohl die Lehrkräfte als auch die Lernerinnen und Lerner. Mit viel Entdeckerlust wurde experimentiert und geforscht. „Es war so cool“, antwortete Tom, ein Lerner aus der MSS 3 auf die Frage, wie es dem Kurs gefallen habe. „Man bekam viele Einblicke und es war vor allem nicht so theorielastig.“ Das bestätigte auch Mitlernerin Seraphine: „Ich fand es sehr bereichernd. Denn man hatte die Möglichkeit, Technologien zu erleben, auf die man sonst einfach keinen Zugriff hat – zum Beispiel auf die Robotik.“ Paulina fügte hinzu: „Für diejenigen, die sich nicht in ihrer Freizeit schon mit Dingen wie Programmieren oder ähnlichem beschäftigen, war es besonders interessant.“
Und damit der Besuch keine „Eintagsfliege“ bleibt, können die Jugendlichen mithilfe der TouchTomorrow-App den MINT-Coaches auch weiterhin Fragen stellen, alle Inhalte erneut anschauen, durch News zu Zukunftsthemen auf dem Laufenden bleiben und vieles mehr.
TouchTomorrow ist als langfristige Kampagne der Dr. Hans Riegel-Stiftung angelegt, um jungen Menschen zukunftsgerichtete Impulse zu geben und zu zeigen, für wie viel Gutes und Wichtiges MINT in der Lebens- und Arbeitswelt die Grundlage ist. Schon heute – für morgen!
Die Schulgemeinschaft des Leifheit-Campus hat sich sehr darüber gefreut, Teil dieses innovativen Projekts zu sein!
Blaulicht
Schulfeuerwehr des Gymnasiums in St. Goarshausen neu ausgestattet
ST. GOARSHAUSEN Der 10. Dezember 2024 war ein besonderer Tag für die Schulfeuerwehr des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums in St. Goarshausen (WHG). Aus besonderem Anlass begrüßte der Leiter der Schulfeuerwehr-AG Fabian Zorn neben den Mitgliedern der Schulfeuerwehr den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley Mike Weiland, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Loreley Jörg Preißmann, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Lahn e.V. Ralf Elenz sowie den ehemaligen Wehrführer der Feuerwehr Patersberg Bernd Rammersbach. Mike Weiland dankte den anwesenden Nachwuchskräften, die aus insgesamt vier verschiedenen Verbandsgemeinden stammen, für ihr Engagement und übergab einen Tragkraftspritzenhänger (TSA) an die Schulfeuerwehr.
Übergabe von Gerätschaften und Schutzausrüstung
Legt die Schule damit doch den Grundstein und die Motivation für junge Menschen, sich oft auch in der regulären Feuerwehr in ihren Wohnorten zu engagieren. Diesen Tragkraftspritzenanhänger hat Bernd Rammersbach dankenswerterweise über mehrere Monate mit der dazugehörigen Ausrüstung hergerichtet. Damit der Anhänger rund um die Schule bewegt werden kann, wurde ein Adapter für eine PKW-Anhängerkupplung montiert, der freundlicherweise vom Malerbetrieb Herrmann Christmann gesponsert wurde.
Um die persönliche Schutzausrüstung der Schulfeuerwehr auf den neusten Stand zu bringen, hat der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. die Nachwuchskräfte mit 12 neuen Einsatzjacken und -hosen ausgestattet. Da die Schulfeuerwehr nach dieser Beschaffung weitere Mitglieder dazu gewonnen hat, hat sich der Verein der Freunde und Förderer des WHG ebenfalls an der Ausstattung mit Einsatzjacken- und hosen beteiligt.
Fabian Zorn sowie die anwesenden Schülerinnen und Schüler waren sichtlich von der neuen Ausrüstung und der damit verbundenen Aufwertung der Arbeitsgemeinschaft begeistert. Dadurch können bestimmte Aufgaben rund um die Schule, wie z.B. bei Hochwasser, bearbeitet und die gute Kooperation mit der Feuerwehr St. Goarshausen intensiviert werden. Alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf die erste Übung mit den neuen Gerätschaften und der neuen Schutzausrüstung.
Schulen
In Nastätten fliegen die „Buntspechte“: Kita-Eröffnung ein voller Erfolg
NASTÄTTEN Nach intensiver Planungs- und Bauzeit steht die Kindertagesstätte „Buntspechte“ kurz vor der Vollendung. Das 3-Millionen-Euro-Projekt, getragen vom Kindergartenzweckverband der Ortsgemeinden Nastätten, Buch, Diethardt, Oelsberg und Weidenbach, wurde gestern mit einer feierlichen Einweihung gefeiert.
Ein innovatives Konzept für die Kleinsten
Mitten im Neubaugebiet Weiberdell gelegen, setzt die Kita neue Maßstäbe: Großzügige Spielräume, eine moderne Mensa und ein liebevoll gestaltetes Außengelände schaffen optimale Bedingungen für die frühkindliche Entwicklung. Besonders hervorzuheben sind die Ruheoasen, die speziell für die Jüngsten konzipiert wurden, um ihnen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.
Platz für 60 Kinder
Ab dem 6. Januar 2024 werden in der Kita 60 Kinder in drei Gruppen betreut, darunter fünf Plätze für Kinder unter zwei Jahren. Die gemeinsame Mensa fördert das soziale Miteinander und ermöglicht eine ausgewogene Verpflegung direkt vor Ort.
Stark durch regionale Unterstützung
Das Bauprojekt ist ein Gemeinschaftswerk, an dem zahlreiche regionale Unternehmen beteiligt waren. So trugen die Zimmerei Fuchs, die Klimatechnik Melzer, Fetz Quadrat aus Miehlen und das Unternehmen Heymann entscheidend zur Realisierung bei.
Finanzierung durch Land und Kreis
Mit einer Nettofläche von 900 Quadratmetern und einer Förderung von 530.000 Euro durch das Land Rheinland-Pfalz sowie voraussichtlich 980.000 Euro durch den Rhein-Lahn-Kreis ist die Kita „Buntspechte“ ein Paradebeispiel für gelungene kommunale Zusammenarbeit.
Die Kindertagesstätte „Buntspechte“ ist ein wichtiger Meilenstein für die Region – ein Ort, an dem Kinder nicht nur spielen und lernen, sondern auch wachsen können.
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