Connect with us

Schulen

Brandschutzerziehung in den Grundschulklassen der VG Diez erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht

am

Mit viel Freude, Wissensdurst und Tatendrang verbrachten die Schulkinder – hier die Klasse 4b der Grundschule Birlenbach – ihren Theorie- und Praxistag bei der Feuerwehr.
Anzeige

DIEZ Das bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreiche Grundschulprojekt zur Brandschutzerziehung vermittelt Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 der vier Grund-schulen in der Verbandsgemeinde sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Übungen. Die Kinder erfahren wichtige Hintergründe zu Feuerverhütung, zur Brandbekämpfung und natürlich zu den enorm wichtigen Aufgaben einer Feuerwehr.

Im Corona-Jahr 2020 musste leider bereits im März das Grundschulprojekt für beendet erklärt werden. Auch das normalerweise als Abschlussveranstaltung aufgeführte Theaterstück „Marco und das Feuer“ der Tourneeoper Mannheim e.V. konnte pandemie-bedingt nicht aufgeführt werden. „Die notwendige Einstellung des Grundschulprojekts im letzten Jahr habe ich persönlich sehr bedauert, und es ist natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler besonders schade, die sich in diesem Jahr darauf gefreut hatten“, so die Erste Beigeordnete und für das Feuerwehrwesen in der Verbandsgemeinde Diez verantwortlich zeichnende Claudia Schäfer. „Der Wermutstropfen für uns selbst ist insbesondere, dass wir den aus Vorjahren gewohnten hohen Zulauf von Kindern in die Jugendfeuerwehren vermissen.“

Anzeige

Doch aufgrund der günstigen Pandemieentwicklung seit dem Frühjahr dieses Jahres war es nun erfreulicherweise wieder möglich, das Projekt in seiner angedachten Form zu realisieren: In der Zeit vom 21.09. bis 06.10.2021 fanden die Praxis- und Theorie-tage in den Feuerwehrgerätehäusern an den jeweiligen Grundschulstandorten Diez, Birlenbach und Holzappel statt, begleitet und gestaltet durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus der Arbeitsgruppe „Brandschutzerziehung“. Im theoretischen Teil wurden unter anderem als Lernziele vermittelt: der richtige Umgang mit Zündmitteln, Grundwissen über einen Verbrennungsvorgang sowie über das Löschen, Erkennen

Anzeige

und Verhüten von Brandgefahren, richtiges Verhalten bei einem Brand und bei der Alarmierung der Feuerwehr. Daneben wurden auch die Aufgaben der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr als Nachwuchsorganisation aufgezeigt. Zur sichtlich großen Freude der Schulkinder, die nach dem Pandemiejahr 2020 endlich wieder in Gemeinschaft an einem Exkurs in die Feuerwehren teilnehmen konnten, wurden zahlreiche Details zur Arbeit der Feuerwehr vermittelt, die Fahrzeuge und Ausrüstungen vorgestellt und viele Einzelheiten durch eigenes Mitmachen erlernt.

Lediglich das Theaterstück konnte auch in diesem Jahr leider nicht aufgeführt werden. Die Tourneeoper Mannheim e.V. hat sich aber einen tollen Ersatz ausgedacht: So haben alle Grundschulklassen einen exklusiven Zugangslink zum Stream für das Theaterstück als Film erhalten. Daneben wurde ein didaktisch erarbeitetes Arbeitsheft inklusive Lösungen für Lehrer/innen für jede Klasse und ein Arbeitsheft für jedes Kind zur Verfügung gestellt. Pro Klasse gab es außerdem eine Hörspiel CD – passend zum Theaterstück – und eine Titelsong-CD zum einstudieren und Mitsingen. Jeder Klasse wurde zudem eine Handpuppe „Grisu“ (der kleine Drache, der Feuerwehrmann wer-den möchte) überlassen, die als kindgerechter „Brandschutzexperte“ im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden kann.

Unsere Arbeitsgruppe `Brandschutzerziehung´ war genauso wie die Schulkinder in diesem Jahr ganz besonders motiviert“, freut sich Claudia Schäfer rückblickend, „sie alle waren nach dem lähmenden Ausnahmejahr 2020 voller Tatendrang, beiderseitig wurden die Lerninhalte hocherfreut vermittelt wie auch aufgenommen.“ Schäfer ist außerdem sehr dankbar dafür, dass weitere neue Feuerwehrleute als Mitglieder in der AG aufgenommen werden konnten: „Das Engagement in dieser Gruppe ist ohnehin bewundernswert und für alle Beteiligten, natürlich auch für mich selbst, eine echte Herzensangelegenheit“, so Schäfer. Klassenfotos vom Feuerwehrtag in den Einheiten Diez, Holzappel und Birlenbach sind für alle Kinder eine schöne und bleibende Erinnerung.

Die in diesem Jahr im Grundschulprojekt aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrleute waren:  Alexander Seifert, Laurenburg, Niklas Seifert, Laurenburg, Hartmut Meffert, Laurenburg, Kajuna Ubl, Laurenburg, Armin Flocke, Altendiez, Isolde Wengenroth, Diez, Peter Heß, Diez, Detlef Ott, Holzappel, Enrico Hanf, Holzappel, Mike Hennemann, Holzappel, Nadine Lenau, Birlenbach, Kevin Lenau, Birlenbach

Teilen Sie mit anderen
Anzeige

Schulen

Jonas gewinnt: Zum Vorlesewettbewerb ins Altenheim ins Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit Campus Nassau
Anzeige

NASSAU Im Rahmen des Projekts „Lesepaten – Brücken zwischen Generationen“ wurde der diesjährige Bundesvorlesewettbewerb der 6. Klassen erstmals in der Altenpflegeeinrichtung „Hohe Lay“ in Nassau durchgeführt. Vier Lernerinnen und Lerner traten beim Wettbewerb an und zeigten ihr Können. Mit seiner Leseleistung konnte sich am Ende dann aber Jonas aus der 6a durchsetzen.

Die Jury bestand aus Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung sowie aus vier Kolleginnen und Kollegen des Leifheit-Campus. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

Anzeige

 

Teilen Sie mit anderen
Anzeige
Weiterlesen

Schulen

Jugend debattiert am Goethe-Gymnasium Bad Ems: Meena Zell und Frederika Staudt gewinnen den Schulwettbewerb

Veröffentlicht

am

von

Foto: Matthias vom Dorp
Anzeige

BAD EMS Eine Demokratie braucht junge Menschen, die ebenso gut zuhören wie kritische Fragen stellen können. Dass die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums das hervorragend beherrschen, haben vier Schülerinnen der Klasse 9 am 17.12.2025 beim Schulwettbewerb Jugend debattiert im Forum des Goethe-Gymnasiums bewiesen.

Dabei trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der Jahrgangsstufe 9 aufeinander: Scarlet-Sophia Lyczkowski, Frederika Staudt, Jessica Weigmann und Meena Zell. In der Debatte wurde konzentriert und engagiert darüber debattiert, ob in Deutschland eine allgemeine Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden sollte.

Anzeige

Meena Zell überzeugte die Jury (Britta Fuhr, Anna Holly, Anna Roth, Daniel Scherer, Janine Wittfeld) durch ihre tolle Gesprächsfähigkeit und belegte den ersten Platz.

Anzeige

Die Teilnahme am Wettbewerbsformat „Jugend debattiert“ hat eine über zehnjährige Tradition am Goethe-Gymnasium. An dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, nehmen über 1400 Schulen in ganz Deutschland teil. In zahlreichen praktischen Übungen trainieren die Schülerinnen und Schüler zunächst beim einem Projekttag, sich zu strittigen Fragen eine Meinung zu bilden, Gründe zu nennen, einander zuzuhören und Kritik vorzutragen. Im anschließenden Klassen- und Schulwettbewerb müssen die neu erworbenen Kompetenzen dann umgesetzt werden.

Die Erst- und Zweitplatzierten Meena Zell und Frederika Staudt werden sich Ende Januar 2026 im Regionalwettbewerb Jugend debattiert erneut beweisen und gegen Debattantinnen und Debattanten anderer Schulen antreten (Text: Janine Wittfeld, Schulkoordinatorin Jugend debattiert).

Teilen Sie mit anderen
Anzeige
Weiterlesen

Schulen

Die Besten der Besten beim Vorlesewettbewerb: Klassensieger am Goethe Gymnasium Bad Ems ermitteln Schulsieger

Veröffentlicht

am

von

Foto: Matthias vom Dorp
Anzeige

BAD EMS Am 10. Dezember 2025 fand am Goethe Gymnasium in Bad Ems der spannende Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Auch in diesem Jahr traten die bereits in den vergangenen Wochen ermittelten Klassensieger*innen gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Diese Auswahl war durch die Deutschlehrerinnen der Klassen erfolgt, die die Lesefähigkeiten und die Präsentationskünste der Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit genau beobachtet hatten.

Die Klassensieger*innen durften im Forum der Schule vor der gesamten Jahrgangsstufe sowohl einen vorbereiteten Text als auch einen fremden Text vorlesen. Diese Herausforderung stellte sicher, dass die Teilnehmer*innen nicht nur ihre Lieblingsgeschichten präsentieren konnten, sondern auch ihre Flexibilität und Lesekompetenz unter Beweis stellten.

Anzeige

Der Wettbewerb, den die Bibliothekarin der Schule Elke Schmidt organisierte, war ein großer Erfolg und die Leistungen der Kinder waren beeindruckend. Nach spannenden Lesebeiträgen und einer sorgfältigen Bewertung durch die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und der Vorjahressiegerin, wurde Simon Perialis aus der Klasse 6a als Schulsieger gekürt.

Anzeige

Aus pädagogischer Sicht leistet der Vorlesewettbewerb einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz, der Sprachentwicklung und des Textverständnisses. Darüber hinaus stärkt er Selbstvertrauen, Ausdrucksfähigkeit und soziale Kompetenzen. Der Wettbewerb ist dabei ein zentraler, aber nicht alleinstehender Baustein innerhalb des umfassenden Konzepts zur Leseförderung am Goethe Gymnasium, das kontinuierlich und jahrgangsübergreifend umgesetzt wird.

Der Vorlesewettbewerb bot den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Plattform, um ihre Lesefähigkeiten zu zeigen und das Publikum mit ihren Vorträgen zu begeistern. Simon Perialis hat sich durch seine hervorragende Lesetechnik und Ausdruckskraft hervorgetan und wird die Schule beim nächsten regionalen Vorlesewettbewerb vertreten (Text: Anna Gerhold).

Teilen Sie mit anderen
Anzeige
Weiterlesen

Trending