Connect with us

Schulen

Genetisches Labor am Goethe-Gymnasium

Veröffentlicht

am

Genetisches Labor am Goethe-Gymnasium
Anzeige

BAD EMSSage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.“ (Konfuzius).  Unter diesem Motto veranstaltete die Fachschaft Biologie des Goethe-Gymnasiums Bad Ems am 11.07.2022 ein praktisches Labor zum Thema „Der genetische Fingerabdruck“. Biologie-Leistungskursschüler:innen der MSS 12 hatten nach vielen spannenden Unterrichtsstunden zum Thema „DNA“ und dem „genetischen Fingerabdruck“ die Möglichkeit, das generierte Wissen praktisch anzuwenden und selbst die Rolle eines Laboranten zu übernehmen.

Dafür wurden zwei Experimentierkoffer mit chemischen Materialien und Experimentiergeräten bestellt und schulintern für das eigene Labor benutzt, um den Fall „Wer hat Lübcke getötet?“ zu lösen. Die Schüler:innen haben in kleinen Teams gearbeitet und zusammen Schritt für Schritt die benötigten Materialien für die sogenannte Gelelektrophorese, welche zur Identifikation der Täter-DNA dienen sollte, hergestellt.

Anzeige

Die Gelelektrophorese ist eine analytische Methode der Molekularbiologie, um verschiedene DNA-Moleküle zu trennen. Dabei wanderten die DNA-trennenden Moleküle unter Einfluss einer elektrischen Spannung durch ein Gel, welches in eine Pufferlösung eingebettet war. Das Labor dauerte ungefähr vier Stunden. Am Ende des ganzen Prozesses waren Gruppenergebnisse in Form von Bandenmustern auf einem Argarosegel zu erkennen, mit deren Hilfe die Schüler den Täter nun bestimmen konnten.  Das entdeckende Lernen hat uns eine ganz neue Erfahrung und viel Spaß bereitet. Wir, Schüler:innen der MSS12, bedanken uns herzlich bei unseren Biologie-Lehrerinnen und -lehrern, die uns diese neuen Einblicke ermöglicht haben, und freuen uns auf die nächsten interessanten praktischen Projekte.

Anzeige

Text: Camelia Rusu Bild: Goethe-Gymnasium

Teilen Sie mit anderen
Anzeige

Schulen

Jonas gewinnt: Zum Vorlesewettbewerb ins Altenheim ins Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit Campus Nassau
Anzeige

NASSAU Im Rahmen des Projekts „Lesepaten – Brücken zwischen Generationen“ wurde der diesjährige Bundesvorlesewettbewerb der 6. Klassen erstmals in der Altenpflegeeinrichtung „Hohe Lay“ in Nassau durchgeführt. Vier Lernerinnen und Lerner traten beim Wettbewerb an und zeigten ihr Können. Mit seiner Leseleistung konnte sich am Ende dann aber Jonas aus der 6a durchsetzen.

Die Jury bestand aus Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung sowie aus vier Kolleginnen und Kollegen des Leifheit-Campus. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

Anzeige

 

Teilen Sie mit anderen
Anzeige
Weiterlesen

Schulen

Jugend debattiert am Goethe-Gymnasium Bad Ems: Meena Zell und Frederika Staudt gewinnen den Schulwettbewerb

Veröffentlicht

am

von

Foto: Matthias vom Dorp
Anzeige

BAD EMS Eine Demokratie braucht junge Menschen, die ebenso gut zuhören wie kritische Fragen stellen können. Dass die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums das hervorragend beherrschen, haben vier Schülerinnen der Klasse 9 am 17.12.2025 beim Schulwettbewerb Jugend debattiert im Forum des Goethe-Gymnasiums bewiesen.

Dabei trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der Jahrgangsstufe 9 aufeinander: Scarlet-Sophia Lyczkowski, Frederika Staudt, Jessica Weigmann und Meena Zell. In der Debatte wurde konzentriert und engagiert darüber debattiert, ob in Deutschland eine allgemeine Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden sollte.

Anzeige

Meena Zell überzeugte die Jury (Britta Fuhr, Anna Holly, Anna Roth, Daniel Scherer, Janine Wittfeld) durch ihre tolle Gesprächsfähigkeit und belegte den ersten Platz.

Anzeige

Die Teilnahme am Wettbewerbsformat „Jugend debattiert“ hat eine über zehnjährige Tradition am Goethe-Gymnasium. An dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, nehmen über 1400 Schulen in ganz Deutschland teil. In zahlreichen praktischen Übungen trainieren die Schülerinnen und Schüler zunächst beim einem Projekttag, sich zu strittigen Fragen eine Meinung zu bilden, Gründe zu nennen, einander zuzuhören und Kritik vorzutragen. Im anschließenden Klassen- und Schulwettbewerb müssen die neu erworbenen Kompetenzen dann umgesetzt werden.

Die Erst- und Zweitplatzierten Meena Zell und Frederika Staudt werden sich Ende Januar 2026 im Regionalwettbewerb Jugend debattiert erneut beweisen und gegen Debattantinnen und Debattanten anderer Schulen antreten (Text: Janine Wittfeld, Schulkoordinatorin Jugend debattiert).

Teilen Sie mit anderen
Anzeige
Weiterlesen

Schulen

Die Besten der Besten beim Vorlesewettbewerb: Klassensieger am Goethe Gymnasium Bad Ems ermitteln Schulsieger

Veröffentlicht

am

von

Foto: Matthias vom Dorp
Anzeige

BAD EMS Am 10. Dezember 2025 fand am Goethe Gymnasium in Bad Ems der spannende Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Auch in diesem Jahr traten die bereits in den vergangenen Wochen ermittelten Klassensieger*innen gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Diese Auswahl war durch die Deutschlehrerinnen der Klassen erfolgt, die die Lesefähigkeiten und die Präsentationskünste der Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit genau beobachtet hatten.

Die Klassensieger*innen durften im Forum der Schule vor der gesamten Jahrgangsstufe sowohl einen vorbereiteten Text als auch einen fremden Text vorlesen. Diese Herausforderung stellte sicher, dass die Teilnehmer*innen nicht nur ihre Lieblingsgeschichten präsentieren konnten, sondern auch ihre Flexibilität und Lesekompetenz unter Beweis stellten.

Anzeige

Der Wettbewerb, den die Bibliothekarin der Schule Elke Schmidt organisierte, war ein großer Erfolg und die Leistungen der Kinder waren beeindruckend. Nach spannenden Lesebeiträgen und einer sorgfältigen Bewertung durch die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und der Vorjahressiegerin, wurde Simon Perialis aus der Klasse 6a als Schulsieger gekürt.

Anzeige

Aus pädagogischer Sicht leistet der Vorlesewettbewerb einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz, der Sprachentwicklung und des Textverständnisses. Darüber hinaus stärkt er Selbstvertrauen, Ausdrucksfähigkeit und soziale Kompetenzen. Der Wettbewerb ist dabei ein zentraler, aber nicht alleinstehender Baustein innerhalb des umfassenden Konzepts zur Leseförderung am Goethe Gymnasium, das kontinuierlich und jahrgangsübergreifend umgesetzt wird.

Der Vorlesewettbewerb bot den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Plattform, um ihre Lesefähigkeiten zu zeigen und das Publikum mit ihren Vorträgen zu begeistern. Simon Perialis hat sich durch seine hervorragende Lesetechnik und Ausdruckskraft hervorgetan und wird die Schule beim nächsten regionalen Vorlesewettbewerb vertreten (Text: Anna Gerhold).

Teilen Sie mit anderen
Anzeige
Weiterlesen

Trending