Blaulicht
Tag 1 nach der Katastrophe
Zerstörte Brücke
BAD NEUENAHR Wir haben lange darüber nachgedacht, ob wir über die schlimme Katastrophe in der Eifel etc. berichten. Der Rhein-Lahn-Kreis ist ja nicht betroffen. Dabei hatten wir einfach nur Glück gehabt. Die mehr als 40 Toten hätten auch in Bad Ems, Nassau, Diez, oder Lahnstein sein können.
Wir alle fühlen mit den Opfern. Und die Solidarität, nicht nur in den direkt betroffenen Gebieten, ist riesengroß. Auch hier im Rhein-Lahn-Kreis sammeln Menschen und Vereine für die Opfer der Umweltkatastrophe in Bad Neuenahr usw.
Die Betroffenheit der Menschen ist groß. Sehr groß. Aber es gibt auch die Dummen, welche als Gaffer zu den Unglücksorten fahren und die Sensationsberichterstattung oder das ultimative Bild suchen. Dabei stören sie massiv die schwierigen Arbeiten der Rettungskräfte. Daran werden wir uns nicht beteiligen.
Auch von Plünderungen ist die Rede. In der Not einen Juwelierladen leerräumen? Heute erst geschehen in Bad Neuenahr. Und so kommen wir zum Anfang, weshalb wir nicht berichten wollten.
Weil der Rhein-Lahn-Kreis nicht betroffen war? Nein. Uns lag seit heute in der früh umfangreiches Bild und Videomaterial zur Verwendung vor. Exemplarisch haben wir einige Videos in den Beitrag eingefügt. Aber das soll es auch gewesen sein.
Der SWR berichtete umfangreich, tiefgründig und mit vielen Hintergrundinformationen in einer Sondersendung. Dieses sollte ausreichend sein. Nun geht es darum, den Opfern zu helfen. Von hier aus. Und das ohne Effekthascherei. Denn genau das brauchen die Menschen vor Ort nicht. Wir sind gedanklich bei den Opfern der Umweltkatastrophe und trauern mit den Hinterbliebenen.
BEN Radio
Erheblicher Schaden: Hackerangriff auf BEN Medien-Seiten abgewehrt
DORNHOLZHAUSEN Die Webangebote der BEN-Medien sind nach einem massiven technischen Angriff inzwischen weitgehend wieder erreichbar. Der verursachende Schadcode konnte identifiziert und entfernt, die Systeme stabilisiert werden, dank eines außergewöhnlichen, stundenlangen und hochprofessionellen Einsatzes des Hostinganbieters, der in dieser Form alles andere als selbstverständlich war.
Nach aktuellem Stand handelte es sich um einen gezielten Angriff auf die Infrastruktur des BEN-Kuriers, bei dem eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, um den Betrieb der Webseiten massiv zu stören. Ziel war offenbar die Lahmlegung sämtlicher Angebote. Innerhalb weniger Stunden verursachte der Schadcode die automatisierte Erstellung von über 36.000 Systemdateien, die sich fortlaufend in nahezu allen Verzeichnissen vermehrten und dadurch die Ausführung von PHP-Dateien sowie weiterer Serverfunktionen gezielt verhinderten.
Nahezu alle Webseiten konnten zwischenzeitlich wiederhergestellt werden. In einzelnen Bereichen kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen, da Inhalte aus Sicherungen rekonstruiert werden müssen. Der entstandene Schaden ist erheblich, da nicht alle Webseiten vollständig rekonstruierbar sind, zahlreiche redaktionelle Inhalte fehlen und umfangreiche technische Wiederherstellungen notwendig waren.
BEN Radio
14-jähriger Tatverdächtiger bei Sprengung eines Zigarettenautomaten schwer verletzt
BAD EMS Am 26. Dezember wurde in der Bachstraße in Bad Ems versucht, einen Zigarettenautomaten mit einem starken Silvesterböller zu sprengen. Bereits am Abend des Vorfalls berichteten wir nach einer Presseanfrage bei der Polizei über eine dabei verletzte Person.
Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz auf schriftliche Nachfrage ergänzend mitteilte, wurde im Rahmen der Tatausführung ein 14-jähriger Jugendlicher schwer verletzt. Er steht im Verdacht, die Tat begangen zu haben. Weitere Personen, die im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten, wurden vor Ort nicht angetroffen.
Nach aktuellem Ermittlungsstand erfolgte die Sprengung durch den Einsatz von Böllern. Ob es sich dabei um zugelassene oder nicht zugelassene pyrotechnische Gegenstände handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalinspektion Montabaur.
Blaulicht
Stromausfall nach Baggerarbeiten: Kreisverwaltung Bad Ems weiterhin ohne reguläre Versorgung
BAD EMS Ein Stromausfall hat am heutigen Morgen Teile von Bad Ems betroffen. Nach erster telefonischer Auskunft des Energieversorgers Syna kam es um 10:18 Uhr infolge von End- und Baggerarbeiten zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Dabei wurden Stromkabel beschädigt.
-
Allgemeinvor 4 JahrenRhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 JahrenVG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Schulenvor 4 JahrenVG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
Koblenzvor 4 JahrenKoblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Blaulichtvor 4 MonatenMillionenschäden bei Glasfaserausbau: Subunternehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis warten auf Gelder von Phoenix Engineering
-
Koblenzvor 8 MonatenKoblenz ausgebremst: Geplante Zug-Offensive scheitert an Bauchaos
-
VG Nastättenvor 4 JahrenAus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!
-
VG Nastättenvor 1 JahrLandwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus










