Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Gefahr für Radfahrer: Sperrung des Lahnradwegs führt zu mehr Verkehr auf B417

Veröffentlicht

am

Gefahr für Radfahrer: Sperrung des Lahn-Rad- und Wanderweges führt zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf Bundesstraße 417
Anzeige

NASSAU Seit der Sperrung des Lahn-Rad- und Wanderweges sowie des „Radweg Deutsche Einheit“ zwischen Obernhof und Nassau hat sich die Verkehrssituation auf der Bundesstraße 417 dramatisch verschlechtert. Der gestiegene Radverkehr auf der Bundesstraße führt zu gefährlichen Begegnungsverkehren zwischen Radfahrergruppen, LKWs, Schülerbussen und PKWs.

Die ausgeschilderte Umleitung über Winden, die als Alternative dient, führt über zwei Kreisstraßen, die stark von Motorradfahrern und Kleintransportern genutzt werden. Bereits am letzten Samstag kam es hier bei schönem Wetter zu sehr gefährlichen Situationen. Zudem stellt diese Umleitung einen erheblichen Umweg dar, da die Strecke von Weinähr nach Winden einen Höhenunterschied von 300 m auf 4 km Fahrstrecke aufweist.

Anzeige

Auch die Strecke von Winden nach Nassau, die normalerweise einen Teil durch den Nassauer Stadtwald führt, wird von Radfahrern trotz der Sperrung genutzt und führt zu weiteren gefährlichen Situationen in Kombination mit LKWs, PKWs und Motorradfahrern. Angesichts der bevorstehenden Urlaubszeit stellt sich die Frage, wie der Landkreis und der LBM diese Gefahren minimieren können. Eine mögliche Lösung wäre die Einführung temporärer Tempolimits oder die Einrichtung von Pop-up Radwegen für die Ferienzeit.

Anzeige

Dadurch könnten die Sicherheit der Radfahrer verbessert und gefährliche Begegnungsverkehre reduziert werden. Bündnis90/ die Grünen wünschen sich dazu eine rasche Lösung, um die Situation auf der Bundesstraße 417 zu entschärfen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. In der nächsten Kreisausschusssitzung stellen sie dazu eine Anfrage . Es liegt nun in der Verantwortung des Landkreises und des LBM, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.

Der Landkreis und der LBM sind aufgefordert, zeitnah zu handeln und die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten, um gefährliche Begegnungsverkehre auf der Bundesstraße 417 zu verhindern. Die Einrichtung temporärer Tempolimits oder Pop-up Radwege könnten hierbei als effektive Lösungen dienen. Carsten Jansing, Fraktionssprecher der Grünen im Kreis meint dazu :“Die Bürgerinnen und Bürger erwarten eine schnelle Reaktion, um die Verkehrssituation für alle sicherer zu gestalten.“

Teilen Sie mit anderen

BEN Radio

Zum Jahreswechsel: Danke für Vertrauen, Hinweise und Kritik

Veröffentlicht

am

von

Anzeige

RHEIN-LAHN Mit dem Übergang von 2025 zu 2026 endet für den BEN Kurier ein weiteres intensives Jahr regionaler Berichterstattung. Ein Jahr mit vielen Themen, Gesprächen, Recherchen und Geschichten aus unserer Heimat – getragen vor allem von den Menschen, die diese Region ausmachen.

Journalismus lebt vom Vertrauen der Leserinnen und Leser. Vom offenen Hinweis, von der kritischen Nachfrage, vom Widerspruch ebenso wie von der Zustimmung. Auch im vergangenen Jahr haben uns zahlreiche Hinweise erreicht, viele davon aus der Mitte der Gesellschaft. Sie haben Themen angestoßen, Missstände sichtbar gemacht, Entwicklungen begleitet und Diskussionen ermöglicht. Dafür sagen wir ausdrücklich Danke.

Anzeige

Der BEN Kurier versteht sich als unabhängiges regionales Medium. Unser Anspruch ist es, sachlich zu berichten, kritisch nachzufragen und Entwicklungen transparent darzustellen, unabhängig von parteipolitischen oder persönlichen Interessen. Gerade auf kommunaler Ebene ist dies nicht immer bequem, aber notwendig. Demokratie lebt von Öffentlichkeit, und Öffentlichkeit braucht verlässliche Informationen.

Anzeige

2025 war zugleich ein Jahr, das gezeigt hat, wie wichtig lokaler Journalismus weiterhin ist. Entscheidungen vor Ort, gesellschaftliche Debatten, ehrenamtliches Engagement, wirtschaftliche Herausforderungen und persönliche Schicksale, all das findet nicht abstrakt statt, sondern direkt vor unserer Haustür. Diese Nähe verpflichtet zu Sorgfalt, Verantwortung und Fairness.

Zum Jahreswechsel blicken wir mit Dankbarkeit auf das Erreichte und mit Verantwortung auf das Kommende. Auch 2026 wird der BEN Kurier aufmerksam hinschauen, zuhören und berichten. Nicht lauter als nötig, aber klar. Nicht gefällig, sondern verlässlich. Wir danken allen Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihre kritische Begleitung.
Der BEN Kurier wünscht einen guten und sicheren Start ins Jahr 2026.

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

BEN Radio

Das Ende einer Ära: Fachbacher Gasthof „Zum Engel“ schließt seine Türen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Silke Heibel
Anzeige

FACHBACH Mit dem 21. Dezember 2025 ging in Fachbach eine traditionsreiche Epoche zu Ende: Der Gasthof „Zum Engel“, über Jahrzehnte fester Bestandteil des Dorflebens, hatte an diesem Tag zum letzten Mal geöffnet. Liliane und Hubert, die das Lokal mit großem Engagement und herzlicher Gastfreundschaft geführt haben, verabschieden sich in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Der „Engel“ war weit mehr als ein Gasthof. Er war Stammlokal zahlreicher Vereine, Treffpunkt für Jung und Alt und Schauplatz unzähliger Familienfeiern – von Taufen über Kommunionen, Firmungen und Konfirmationen bis hin zu Hochzeiten. Auch der traditionelle Kaffee nach der jährlichen Gräbersegnung fand stets dort seinen Platz und wurde zu einer festen sozialen Tradition im Ort.

Anzeige

Zum Abschied kamen im Laufe des Sonntags vor Weihnachten viele Fachbacher Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine zu einem letzten Beisammensein im Gasthof. Auch eine Delegation des Ortsgemeinderates war vor Ort, um persönlich Dank und Anerkennung auszusprechen.

Anzeige

Im Namen der Gemeinde wurde Liliane und Hubert ein großer Präsentkorb überreicht – als Zeichen der Wertschätzung für die jahrzehntelange Bewirtung, die vielfältigen Gerichte und die stets offene Tür, die den „Engel“ zu einem besonderen Ort gemacht haben.

Die Ortsgemeinde Fachbach wünscht Liliane und Hubert für ihren neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele schöne Momente. Ihr Gasthof wird im Dorfgedächtnis einen festen Platz behalten (pm Ortsbürgermeister Thorsten Heibel im Namen aller Rats- und Ausschussmitglieder).

Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

BEN Radio

Erheblicher Schaden: Hackerangriff auf BEN Medien-Seiten abgewehrt

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier - Fotomontage -
Anzeige

DORNHOLZHAUSEN Die Webangebote der BEN-Medien sind nach einem massiven technischen Angriff inzwischen weitgehend wieder erreichbar. Der verursachende Schadcode konnte identifiziert und entfernt, die Systeme stabilisiert werden, dank eines außergewöhnlichen, stundenlangen und hochprofessionellen Einsatzes des Hostinganbieters, der in dieser Form alles andere als selbstverständlich war.

Nach aktuellem Stand handelte es sich um einen gezielten Angriff auf die Infrastruktur des BEN-Kuriers, bei dem eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, um den Betrieb der Webseiten massiv zu stören. Ziel war offenbar die Lahmlegung sämtlicher Angebote. Innerhalb weniger Stunden verursachte der Schadcode die automatisierte Erstellung von über 36.000 Systemdateien, die sich fortlaufend in nahezu allen Verzeichnissen vermehrten und dadurch die Ausführung von PHP-Dateien sowie weiterer Serverfunktionen gezielt verhinderten.

Anzeige

Nahezu alle Webseiten konnten zwischenzeitlich wiederhergestellt werden. In einzelnen Bereichen kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen, da Inhalte aus Sicherungen rekonstruiert werden müssen. Der entstandene Schaden ist erheblich, da nicht alle Webseiten vollständig rekonstruierbar sind, zahlreiche redaktionelle Inhalte fehlen und umfangreiche technische Wiederherstellungen notwendig waren.

Anzeige
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending