VG Bad Ems-Nassau
Rhein-Lahn-Kreis: Zahl der Abschiebungen bleibt seit Jahren konstant
Rhein-Lahn-Kreis: Zahl der Abschiebungen bleibt seit Jahren konstant
BAD EMS Die Zahl der Abschiebungen im Rhein-Lahn-Kreis bewegt sich in den vergangenen Jahren auf einem nahezu gleichbleibenden Niveau. Das teilte die Kreisverwaltung auf Anfrage des BEN Kurier mit. Demnach wurden im Jahr 2023 insgesamt 34 Personen, im Jahr 2024 31 Personen und im laufenden Jahr 2025 bislang 33 Personen aus dem Kreisgebiet abgeschoben.
Die meisten der Rückführungen betrafen Menschen aus der Türkei, Albanien und Serbien. Diese drei Herkunftsstaaten stellen laut Kreisverwaltung den größten Anteil der Abschiebungen aus dem Rhein-Lahn-Kreis dar. Eine detailliertere statistische Aufschlüsselung nach Ländern erfolgt nicht.
Ablauf einer Abschiebung
Eine Abschiebung setzt stets eine vollziehbare Rückkehrentscheidung voraus. Diese wird entweder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) oder von der Ausländerbehörde selbst erlassen. Bevor es zu einer zwangsweisen Rückführung kommt, wird den Betroffenen nach Angaben der Behörde »stets die Möglichkeit einer freiwilligen Ausreise« angeboten. Wird diese nicht genutzt, erfolgt die Rückführung in enger Kooperation zwischen Ausländerbehörde und Polizei. Nur in Ausnahmefällen, etwa bei Haftgründen oder gesundheitlichen Besonderheiten, sind weitere Behörden eingebunden.
Dauer und Einflussfaktoren
Wie lange ein Abschiebeverfahren dauert, lässt sich nicht pauschal beziffern. Die Verwaltung nennt verschiedene Faktoren, die den Ablauf beeinflussen können: die Situation im Herkunftsland, die Rückübernahmebereitschaft des Zielstaates, die Klärung der Identität und die gesundheitliche Verfassung der betroffenen Personen.
Gescheiterte Abschiebungen werden im Rhein-Lahn-Kreis statistisch nicht gesondert erfasst. Hauptgründe seien laut Verwaltung in der Regel das Untertauchen der Betroffenen oder gesundheitliche Gründe. Probleme mit Reisedokumenten treten demnach kaum auf, und Widerstandshandlungen spielen »eine untergeordnete Rolle«.
Die Kosten einer Abschiebung variieren stark, je nach Einzelfall. Sie setzen sich in der Regel zusammen aus Transport- und Flugkosten, Dolmetschergebühren und gegebenenfalls ärztlicher Begleitung. Die Finanzierung erfolgt über unterschiedliche staatliche Ebenen, abhängig von der Maßnahme.
Familien und Minderjährige
Wie viele Familien oder Minderjährige unter den Abgeschobenen waren, wird nicht statistisch erfasst. Nach Angaben der Kreisverwaltung wird jedoch bei bekannten psychischen oder gesundheitlichen Problemen eine besondere Rücksichtnahme im Rückführungsmanagement gewährleistet.
Die Kooperation mit dem BAMF und der Bundespolizei laufe »eng und gut«, betont die Kreisverwaltung. Beide Behörden seien in der Regel in den Ablauf der Rückführungen eingebunden.
Ausbildung und Beschäftigung als Ermessensfaktor
Ob sich eine Person in Beschäftigung oder Ausbildung befindet, etwa in einem Pflegeberuf oder einem anderen Bereich mit Fachkräftemangel, kann Einfluss auf das Verfahren haben. „Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten werden derartige Umstände entsprechend berücksichtigt„, heißt es dazu. In solchen Fällen kommen Duldungstatbestände oder Härtefallregelungen in Betracht.
Abschiebungen sollen auch künftig anlassbezogen und im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Vorgaben erfolgen. Eine Änderung der Praxis oder eine Erhöhung der Zahl der Rückführungen sei derzeit nicht geplant. (dk)
BEN Radio
Zum Jahreswechsel: Danke für Vertrauen, Hinweise und Kritik
RHEIN-LAHN Mit dem Übergang von 2025 zu 2026 endet für den BEN Kurier ein weiteres intensives Jahr regionaler Berichterstattung. Ein Jahr mit vielen Themen, Gesprächen, Recherchen und Geschichten aus unserer Heimat – getragen vor allem von den Menschen, die diese Region ausmachen.
Journalismus lebt vom Vertrauen der Leserinnen und Leser. Vom offenen Hinweis, von der kritischen Nachfrage, vom Widerspruch ebenso wie von der Zustimmung. Auch im vergangenen Jahr haben uns zahlreiche Hinweise erreicht, viele davon aus der Mitte der Gesellschaft. Sie haben Themen angestoßen, Missstände sichtbar gemacht, Entwicklungen begleitet und Diskussionen ermöglicht. Dafür sagen wir ausdrücklich Danke.
Der BEN Kurier versteht sich als unabhängiges regionales Medium. Unser Anspruch ist es, sachlich zu berichten, kritisch nachzufragen und Entwicklungen transparent darzustellen, unabhängig von parteipolitischen oder persönlichen Interessen. Gerade auf kommunaler Ebene ist dies nicht immer bequem, aber notwendig. Demokratie lebt von Öffentlichkeit, und Öffentlichkeit braucht verlässliche Informationen.
2025 war zugleich ein Jahr, das gezeigt hat, wie wichtig lokaler Journalismus weiterhin ist. Entscheidungen vor Ort, gesellschaftliche Debatten, ehrenamtliches Engagement, wirtschaftliche Herausforderungen und persönliche Schicksale, all das findet nicht abstrakt statt, sondern direkt vor unserer Haustür. Diese Nähe verpflichtet zu Sorgfalt, Verantwortung und Fairness.
Zum Jahreswechsel blicken wir mit Dankbarkeit auf das Erreichte und mit Verantwortung auf das Kommende. Auch 2026 wird der BEN Kurier aufmerksam hinschauen, zuhören und berichten. Nicht lauter als nötig, aber klar. Nicht gefällig, sondern verlässlich. Wir danken allen Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihre kritische Begleitung.
Der BEN Kurier wünscht einen guten und sicheren Start ins Jahr 2026.
BEN Radio
Das Ende einer Ära: Fachbacher Gasthof „Zum Engel“ schließt seine Türen
FACHBACH Mit dem 21. Dezember 2025 ging in Fachbach eine traditionsreiche Epoche zu Ende: Der Gasthof „Zum Engel“, über Jahrzehnte fester Bestandteil des Dorflebens, hatte an diesem Tag zum letzten Mal geöffnet. Liliane und Hubert, die das Lokal mit großem Engagement und herzlicher Gastfreundschaft geführt haben, verabschieden sich in ihren wohlverdienten Ruhestand.
Der „Engel“ war weit mehr als ein Gasthof. Er war Stammlokal zahlreicher Vereine, Treffpunkt für Jung und Alt und Schauplatz unzähliger Familienfeiern – von Taufen über Kommunionen, Firmungen und Konfirmationen bis hin zu Hochzeiten. Auch der traditionelle Kaffee nach der jährlichen Gräbersegnung fand stets dort seinen Platz und wurde zu einer festen sozialen Tradition im Ort.
Zum Abschied kamen im Laufe des Sonntags vor Weihnachten viele Fachbacher Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine zu einem letzten Beisammensein im Gasthof. Auch eine Delegation des Ortsgemeinderates war vor Ort, um persönlich Dank und Anerkennung auszusprechen.
Im Namen der Gemeinde wurde Liliane und Hubert ein großer Präsentkorb überreicht – als Zeichen der Wertschätzung für die jahrzehntelange Bewirtung, die vielfältigen Gerichte und die stets offene Tür, die den „Engel“ zu einem besonderen Ort gemacht haben.
Die Ortsgemeinde Fachbach wünscht Liliane und Hubert für ihren neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele schöne Momente. Ihr Gasthof wird im Dorfgedächtnis einen festen Platz behalten (pm Ortsbürgermeister Thorsten Heibel im Namen aller Rats- und Ausschussmitglieder).
BEN Radio
Erheblicher Schaden: Hackerangriff auf BEN Medien-Seiten abgewehrt
DORNHOLZHAUSEN Die Webangebote der BEN-Medien sind nach einem massiven technischen Angriff inzwischen weitgehend wieder erreichbar. Der verursachende Schadcode konnte identifiziert und entfernt, die Systeme stabilisiert werden, dank eines außergewöhnlichen, stundenlangen und hochprofessionellen Einsatzes des Hostinganbieters, der in dieser Form alles andere als selbstverständlich war.
Nach aktuellem Stand handelte es sich um einen gezielten Angriff auf die Infrastruktur des BEN-Kuriers, bei dem eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, um den Betrieb der Webseiten massiv zu stören. Ziel war offenbar die Lahmlegung sämtlicher Angebote. Innerhalb weniger Stunden verursachte der Schadcode die automatisierte Erstellung von über 36.000 Systemdateien, die sich fortlaufend in nahezu allen Verzeichnissen vermehrten und dadurch die Ausführung von PHP-Dateien sowie weiterer Serverfunktionen gezielt verhinderten.
Nahezu alle Webseiten konnten zwischenzeitlich wiederhergestellt werden. In einzelnen Bereichen kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen, da Inhalte aus Sicherungen rekonstruiert werden müssen. Der entstandene Schaden ist erheblich, da nicht alle Webseiten vollständig rekonstruierbar sind, zahlreiche redaktionelle Inhalte fehlen und umfangreiche technische Wiederherstellungen notwendig waren.
-
Allgemeinvor 4 JahrenRhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 JahrenVG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Schulenvor 4 JahrenVG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
Koblenzvor 4 JahrenKoblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Blaulichtvor 4 MonatenMillionenschäden bei Glasfaserausbau: Subunternehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis warten auf Gelder von Phoenix Engineering
-
Koblenzvor 8 MonatenKoblenz ausgebremst: Geplante Zug-Offensive scheitert an Bauchaos
-
VG Nastättenvor 4 JahrenAus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!
-
VG Nastättenvor 1 JahrLandwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus








