Connect with us

VG Bad Ems-Nassau

Abwassergebühr im Bereich der alten VG Bad Ems soll leicht erhöht werden

Veröffentlicht

am

In Zukunft werden die Abwassergebühren in der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Ems erhöht (Foto: Kanaldeckel als Symbolbild)

BAD EMS In der kürzlich abgehaltenen Sitzung des Verbandsgemeinderats Bad Ems-Nassau standen Themen rund um Wasser- und Abwasserversorgung im Fokus. Trotz der Fusion werden diese Aspekte weiterhin separat für die ehemaligen Verbandsgemeinden behandelt.

Für die vorherige Verbandsgemeinde Bad Ems ist eine leichte Erhöhung der Gebühren geplant. Uwe Bruchhäuser, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, präsentierte die Zahlen für das Jahr 2024, die zuvor gründlich besprochen wurden. In der früheren Verbandsgemeinde Bad Ems stehen im Finanzplan der Wasserversorgung Erträge von 3,126 Millionen Euro Aufwendungen von 3,225 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresverlust von 99.550 Euro führt.

Anzeige

Für die ehemalige Verbandsgemeinde Nassau werden bei der Wasserversorgung Erträge von 2,176 Millionen Euro erzielt, während die Aufwendungen bei 2,262 Millionen Euro liegen, was zu einem Jahresverlust von 86.000 Euro führt.

Anzeige

Im Bereich Abwasserbeseitigung verzeichnet die ehemalige Verbandsgemeinde Bad Ems Erträge von 4,22 Millionen Euro und Aufwendungen von 4,163 Millionen Euro, was einen Jahresgewinn von 62.500 Euro ergibt. In der ehemaligen Verbandsgemeinde Nassau belaufen sich die Erträge für die Abwasserbeseitigung auf 3,697 Millionen Euro, wobei Aufwendungen von 3,857 Millionen Euro einen Jahresverlust von 159.000 Euro bedeuten.

Bruchhäuser erklärte, dass die Gebühren in der ehemaligen Verbandsgemeinde Bad Ems leicht erhöht werden müssen. Ein angenommener Haushalt mit vier Personen muss demnach künftig 21,30 Euro (4,6 Prozent) mehr zahlen. Diese Anpassungen zielen darauf ab, die Abwassergebühren in Bad Ems und Nassau anzugleichen.

Die Pläne erhielten breite Zustimmung von allen Fraktionen des Verbandsgemeinderats. Es wurde betont, dass Wasser und Abwasser entscheidende Bereiche für die Grundversorgung sind. Die geplanten Preisanpassungen wurden als angemessen und vernünftig bewertet.

Des Weiteren wurde im Verbandsgemeinderat erneut über eine kommunale Wärmeplanung diskutiert. Der Rat stimmte der Übertragung der Wärmeplanungsaufgaben von den einzelnen Ortsgemeinden auf die Verbandsgemeinde zu, bevor externe Dienstleistungen in Anspruch genommen werden.

Die Zustimmung des Verbandsgemeinderats Bad Ems-Nassau erfolgte in Bezug auf die Wirtschaftsplanung, Gebühren und Beträge. Die Übertragung der Kompetenzen für die Wärmeplanung wurde ebenfalls befürwortet.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gesundheit

Rückschlag für das Nassauer Hospiz: Bauträgergesellschaft Hoff und Partner melden Insolvenz an

Veröffentlicht

am

von

Foto: Hanne Benz

NASSAU Aktuell ruhen die Bauarbeiten am neu zu errichtenden Hospiz in Nassauer. Das ambitionierte Millionenprojekt im Ortsteil Scheuern soll todkranken Menschen auf ihrem letzten Weg ein würdiges Sterben möglich machen. Wenn es schon einen Abschied für immer geben muss, soll dieser in einer Wohlfühlatmosphäre und mit professioneller Palliativmedizin möglichst schmerzfrei verlaufen. Jetzt müssen die Initatoren rund um den Arzt Dr. Schencking eine Hiobsbotschaft verdauen.

Die Bauträgergesellschaft Hoff und Partner, die für die auszuführenden Arbeiten beauftragt wurden, haben einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung vor dem Amtsgericht in Münster gestellt. Das Unternehmen aus Gronau hatte sich auf schlüsselfertige Bauten spezialisiert. Laut der Firma wären widrige Marktumstände verantwortliche für die finanzielle Schieflage bei Hoff und Partner. Nun soll der Schlüsselfertigbau neu strukturiert werden. Der bisherige Geschäftsführer Ingo Hoff wird sich weiter um die belange der Firma kümmern. Beratend unterstützt wird er von der Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft in Münster.

Anzeige

Während der Industriebau Hoff und Partner verantwortlich für die Schlüsselfertigbau-Sparte ist, gehört zur Unternehmensgruppe auch das Ingenieurbüro Johann Hoff. Das Planungsbüro wäre nicht von der Insolvenz betroffen und soll weiterhin bestehen bleiben. Wieweit jetzt das Hospiz in Nassau von der Neustrukturierung betroffen ist, dürfte nicht klar sein. Aktuell finden auf der Baustelle keine Arbeiten statt und das Gelände ist abgesperrt.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

18. – 20. Mai | Freizeit-Tipp: 13. Oldtimer Traktor-Treffen in Schweighausen!

Veröffentlicht

am

von

Foto: Sascha Werner

SCHWEIGHAUSEN Sie lieben alte Landmaschinen und besonders Traktoren? Dann sollten sie am 18. bis 20. Mai das bekannte Oldtimertreffen für Landmaschinen in Schweighausen besuchen. Große und kleine Freunde der knatternden Schätze werden aus dem Staunen nicht herauskommen. Viele dieser alten Traktoren wurden liebevoll aufbereitet und sind nun auf einem großen Ausstellungsgelände zu bewundern. Dort erfährt man die eine oder andere spannende Geschichte zu den alten Fahrzeugen und ein wenig gefachsimpelt wird auch.

Anzeige

13. Oldtimertreffen zu Pfingsten in Schweighausen, am Dorfgemeinschaftshaus Der Club historischer Landmaschinen und Geräte Rhein-Lahn e.V. wurde 1998 gegründet und zählt mittlerweile rund 75 Mitglieder. Nicht selten ist der Verein bei Ausflügen mit den alten Traktoren auf den Straßen des Rhein-Lahn-Kreises präsent.

Anzeige

Alle zwei Jahre hat man die Möglichkeit in Schweighausen die teilweise über hundert Jahre alten Schätze zu bewundern. Dazu gehört natürlich auch deftiges Essen, Kuchen und das eine oder andere lokale Bier, sowie nicht alkoholische Getränke. Bei einer solchen Gaudi dürfen auch die Lorcher-Schlossbergmusikanten am Pfingstsonntag nicht fehlen.

Anzeige
Anzeige

Auch bietet die Reiner Meutsch, Stiftung Fly and Help an diesem Tag, Hubschrauber Rundflüge an. An einem Leistungsprüfstand können alle Traktorbesitzer am Sonntag die wahre Power ihres Oldtimers messen lassen. Am ganzen Wochenende werden außerdem verschiedene Verkaufsstände, ein mobiles Sägegatter, Kinderquad und vieles mehr angeboten.

Ein Fest für die ganze Familie, ohne Eintritt, mit fairen Preisen und es wird für jeden etwas geboten. Parkplätze sind ausgewiesen.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Bad Ems-Nassau

Gelungene Premiere: Streetfood-Festival in Bad Ems begeistert die Besucher

Veröffentlicht

am

von

BAD EMS Ein verlängertes Wochenende mit vielen Höhepunkten in der Kurstadt Bad Ems. Schon am Vatertag feierte das Streetfood-Festival am Platz vor der katholischen Kirche seine Premiere. Bei schönstem Frühlingswetter zog es zahlreiche Menschen zum Verweilen auf die große Wiese. Ein durchaus gelungenes Konzept. Traditionell zieht es die Familien zu Christi Himmelfahrt ins Freie. Während auf den Dörfern zum Vatertag der Bollerwagen mit manchen alkoholischen Getränken und einer Bassbox ausgestattet wird, wurde das bunte Treiben in Bad Ems mit Strandliegen und einer großen musikalischen Bühne begleitet.

Anzeige

Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Während die Eltern bei einem Glas Wein oder Bier die klangvollen Acts verfolgten, durften sich die Kinder auf einer großzügig angelegten Hüpfburg vergnügen. Das eigentliche Highlight war die kulinarische Meile. Imbissbuden haben durchaus ihre Berechtigung, doch bei Streetfood-Festivals darf man außergewöhnliche Spezialitäten erwarten.

Anzeige

video
play-sharp-fill

Anzeige

Wem eine Essensdelikatesse nicht ausreichte, hatte bis zum heutigen Sonntag Zeit, sich an den Ständen durchzuprobieren. Eine Eintagsfliege? Wohl kaum. »Wenn das Angebot gut angenommen wird, ist es durchaus denkbar, dass wir auch im kommenden Jahr ein Streetfood-Festival in der Stadt haben werden«, teilte der Stadtbürgermeister Oliver Krügel mit. Vieles spricht dafür, denn die Menschen zeigten sich beeindruckt von der neuen Veranstaltung.

Anzeige

Nach dem Vatertagskater ist vor dem Bad Emser Stadtlauf. Am Samstag war es dann wieder soweit. Das Running-Team Bad Ems hatte zum sportlichen Aufeinandertreffen eingeladen. Kleine und große Athleten gingen auf die Strecke rund um die Kurstadt. Sieger waren am Ende alle Teilnehmer, denn die sportliche Höchstleistung steht beim beliebten Lauf an zweiter Stelle. Jeder Sportler wurde beim Zieleinlauf und an der Strecke lautstark bejubelt. Gut so, denn das ist ein wenig olympischer Geist in der Kurstadt. Auch wenn der Ehrgeiz bei den vielen Teilnehmern sichtbar war, dürfte am Ende die Platzierung zweitrangig gewesen sein. Dabei sein ist alles. Paris lässt grüßen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier