VG Bad Ems-Nassau
LahnFestSpiele 2024 in Fachbach: Auf einer Wasserbühne gastieren die Top-Stars!
LahnFestSpiele 2024 in Fachbach: Auf einer Wasserbühne gastieren die Top-Stars!
FACHBACH Es wird sicherlich der kulturelle Höhepunkt im Rhein-Lahn-Kreis und weit über deren Grenze hinaus Beachtung finden, wenn am 1. Juni 2024 die ersten „Fachbacher LahnFestspiele“ am namensgebenden Ort an der Lahn starten. Camping-Beachclub-Inhaber Oliver Schupp hatte diese Idee schon 2018, als er und seine Frau Jessica den Campingplatz mit Restaurant erworben haben. „Das war wirklich ein Traum vom ersten Tag an, als wir das Ausflugsziel 2018 eröffnet haben, eine solche Veranstaltung mit einer Bühne auf dem Wasser durchzuführen“, erklärt Oliver Schupp. Angelehnt an die Festspiele in Bregenz, wo alljährlich hochkarätige Opern-, Musik- und Theateraufführungen als Festival auf der Wasserbühne auf dem Bodensee veranstaltet werden. Ein kulturelles und gesellschaftliches Highlight, welches jährlich die Massen in die Vorarlberger Landeshauptstadt lockt.
Auf der Wasserbühne gastieren die Stars
„Natürlich können und möchten wir uns nicht mit dieser traditionellen Wahnsinnsveranstaltung in Österreich vergleichen, das wäre ja vermessen. Doch irgendwie haben wir die Hoffnung und verfolgen auch das Ziel, dass wir mit diesen „LahnFestspielen“ ein kulturelles Veranstaltungsmagnet im rheinland-pfälzischen Sommer etablieren können, der weit über unsere Grenzen hinaus bekannt wird“, ergänzt Jessica Schupp.
Das diese neue Veranstaltung, die sich über 23 Spieltage im kompletten Juni erstreckt, das kleine Lahnörtchen Fachbach bundesweit bekannt machen wird, da sind sich die Veranstalter sicher. Dafür sprechen schon alleine die namhaften Künstler, die sich am Beachclub die Mikrofone übergeben werden. Da ist für jeden, aber wirklich jeden Geschmack etwas dabei. So gastieren Thomas Anders mit Band, Münchener Freiheit, die Saragossa Band, Truck Stop, Schlagersängerin Nicki, Die Paveier, die „Opern-Gala“ mit dem Süddeutschen Kammerensemble und Solisten, „Remode“ (Depeche Mode Cover-Band), Beatles Night (Coverband), O ne of These PINK FLOYD TRIBUTES, Scheinheilig (Unheilig-Tribute), „AGNETHA“ – Abba-Coverband, „Tag der Chöre“ und Rawsome Delight musikalisch auf der 100 m² großen Wasserbühne. Comedy wird geboten mit Kay Ray, Roberto Capitoni, Johannes Flöck und Handwerker Peters.
„Bayreuth – Bregenz – Fachbach“: Erste „LahnFestSpiele“ am Camping-Beachclub
Des Weiteren wird auch der Schirmherr der Festspiele, Reiner Meutsch, an einem Abend mit seinem beliebten Programm „ABENTEUER WELTUMRUNDUNG“, welches er in ganz Deutschland zur Aufführung bringt, die Zuschauer in seinen Bann ziehen, wenn er von seinen zahllosen Reisen erzählt. Die Einnahmen dieser Veranstaltung gehen an die Reiner Meutsch-Stiftung „Fly an Help“.
Des Weiteren wird das „MittelrheinMusikFestival“ mit Jeff Cascaro mit einem Mix aus Soul, Jazz und Blues die Fachbacher Bühne nutzen. Speziell für Kinder wird Markus Becker (Das Rote Pferd) mit seinem Kinderprogramm für Musik und Spaß bei den Jüngeren sorgen. Zum Abschluss des Festivals kommt schließlich das weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Koblenzer Mundart-Theater „Zum Schängel“ – Folge „Roman und Julia Reloadet“ zur Aufführung und beendet die ersten LahnFestspiele 2024.
Um eine solch große Veranstaltung zu planen und durchzuführen, dafür bedarf es aber natürlich auch kompetenter Unterstützung. Hier konnten mit dem „Fachbacher Jung“, Konzerttechniker und Musiker Johannes Thon, Uli Lyding von der Konzertagentur Starline Showservice und dem Konzertveranstalter Dieter Isenberg (Planung & Concepte) drei Veranstaltungsprofis gewonnen und mit ins Boot genommen werden, sodass dieses Event über das notwendige „KnowHow“ verfügt.
Samstag, 01. Juni bis Sonntag 30. Juni 2024 am Camping Beachclub in Fachbach auf einer „Schwimmenden Bühne“ auf der Lahn
Geplant ist es von Veranstalterseite, dass diese Festspiele ab 2025 alle zwei Jahre vor den rheinland-pfälzischen Sommerferien stattfinden sollen. Dies hat den Hintergrund, dass man aus dem alle zwei Jahren stattfindenden Fußball WM/EM-Rhythmus heraus möchte. „Wir möchten hier kein Public-Viewing bei diesen Fußball-Events haben, da wir gegenüber unseren Nachbarn und unseren Campern Rücksicht nehmen wollen. Apropos Nachbarn: „Wir wissen, dass wir insbesondere unserer direkten Nachbarschaft an diesen 23 Spieltagen im Juni einiges zumuten werden, allerdings hoffen und bitten wir diese um ihr Verständnis und um ihre Unterstützung insofern, dass sie diese Veranstaltung auch als Werbung und Aufwertung für den gesamten Ort Fachbach ansehen“, appellieren Jessica und Oliver Schupp.
„Wir werden alle direkten Nachbarn aus dem Furtweg und „Im Weickert“ persönlich ansprechen und jeden einzelnen zu zwei Veranstaltungen ihrer Wahl als VIP-Gäste mit Speisen und Getränken herzlich einladen“, versprechen die Schupps. Damit wären wir dann beim Ticketing: Tickets für alle Veranstaltungen werden u.a. über den Ticketanbieter www.ticket-regional.de angeboten. Der Vorverkauf startet am 1. Februar 2024. Alle Veranstaltungen sind bei freier Platzwahl bestuhlt.
Für die Lahnfestspiele werden von den Veranstaltern in Zusammenarbeit mit Modigell & Scherer mehrere Pendelbusse von ausgewiesenen P&R-Parkplätzen eingerichtet, welche die Zuschauer direkt an die Haltestelle Campingplatz bringt. Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zum Veranstaltungsgelände. Zudem werden bei einigen Veranstaltungen Sonderbusse von Koblenz-Karthause und von Neuhäusel eingesetzt. Im Ort Fachbach stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung, sodass die Veranstalter unbedingt empfehlen, die Busse zu nutzen. Hierzu werden zu gegebener Zeit weitere Infos folgen.
Es gibt Sitzplätze, freie Platzwahl Karten gibt es bei www.ticket-regional.de/lahnfestspiele und Ticket Hotline „Ticket Regional“: 0651-97 90 777
Veranstaltung erleben und vor Ort übernachten
Sofern Camping-Stellplätze frei sind, können Gäste auch mit ihrem Wohnmobil/-wagen oder Zelt direkt auf dem Campingplatz Fachbach ihren Stellplatz buchen. Hierfür bitte unter www.camping-beachclub.de/buchen eine Buchungsanfrage starten.
BEN Radio
Zum Jahreswechsel: Danke für Vertrauen, Hinweise und Kritik
RHEIN-LAHN Mit dem Übergang von 2025 zu 2026 endet für den BEN Kurier ein weiteres intensives Jahr regionaler Berichterstattung. Ein Jahr mit vielen Themen, Gesprächen, Recherchen und Geschichten aus unserer Heimat – getragen vor allem von den Menschen, die diese Region ausmachen.
Journalismus lebt vom Vertrauen der Leserinnen und Leser. Vom offenen Hinweis, von der kritischen Nachfrage, vom Widerspruch ebenso wie von der Zustimmung. Auch im vergangenen Jahr haben uns zahlreiche Hinweise erreicht, viele davon aus der Mitte der Gesellschaft. Sie haben Themen angestoßen, Missstände sichtbar gemacht, Entwicklungen begleitet und Diskussionen ermöglicht. Dafür sagen wir ausdrücklich Danke.
Der BEN Kurier versteht sich als unabhängiges regionales Medium. Unser Anspruch ist es, sachlich zu berichten, kritisch nachzufragen und Entwicklungen transparent darzustellen, unabhängig von parteipolitischen oder persönlichen Interessen. Gerade auf kommunaler Ebene ist dies nicht immer bequem, aber notwendig. Demokratie lebt von Öffentlichkeit, und Öffentlichkeit braucht verlässliche Informationen.
2025 war zugleich ein Jahr, das gezeigt hat, wie wichtig lokaler Journalismus weiterhin ist. Entscheidungen vor Ort, gesellschaftliche Debatten, ehrenamtliches Engagement, wirtschaftliche Herausforderungen und persönliche Schicksale, all das findet nicht abstrakt statt, sondern direkt vor unserer Haustür. Diese Nähe verpflichtet zu Sorgfalt, Verantwortung und Fairness.
Zum Jahreswechsel blicken wir mit Dankbarkeit auf das Erreichte und mit Verantwortung auf das Kommende. Auch 2026 wird der BEN Kurier aufmerksam hinschauen, zuhören und berichten. Nicht lauter als nötig, aber klar. Nicht gefällig, sondern verlässlich. Wir danken allen Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen, ihre Unterstützung und ihre kritische Begleitung.
Der BEN Kurier wünscht einen guten und sicheren Start ins Jahr 2026.
BEN Radio
Das Ende einer Ära: Fachbacher Gasthof „Zum Engel“ schließt seine Türen
FACHBACH Mit dem 21. Dezember 2025 ging in Fachbach eine traditionsreiche Epoche zu Ende: Der Gasthof „Zum Engel“, über Jahrzehnte fester Bestandteil des Dorflebens, hatte an diesem Tag zum letzten Mal geöffnet. Liliane und Hubert, die das Lokal mit großem Engagement und herzlicher Gastfreundschaft geführt haben, verabschieden sich in ihren wohlverdienten Ruhestand.
Der „Engel“ war weit mehr als ein Gasthof. Er war Stammlokal zahlreicher Vereine, Treffpunkt für Jung und Alt und Schauplatz unzähliger Familienfeiern – von Taufen über Kommunionen, Firmungen und Konfirmationen bis hin zu Hochzeiten. Auch der traditionelle Kaffee nach der jährlichen Gräbersegnung fand stets dort seinen Platz und wurde zu einer festen sozialen Tradition im Ort.
Zum Abschied kamen im Laufe des Sonntags vor Weihnachten viele Fachbacher Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine zu einem letzten Beisammensein im Gasthof. Auch eine Delegation des Ortsgemeinderates war vor Ort, um persönlich Dank und Anerkennung auszusprechen.
Im Namen der Gemeinde wurde Liliane und Hubert ein großer Präsentkorb überreicht – als Zeichen der Wertschätzung für die jahrzehntelange Bewirtung, die vielfältigen Gerichte und die stets offene Tür, die den „Engel“ zu einem besonderen Ort gemacht haben.
Die Ortsgemeinde Fachbach wünscht Liliane und Hubert für ihren neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele schöne Momente. Ihr Gasthof wird im Dorfgedächtnis einen festen Platz behalten (pm Ortsbürgermeister Thorsten Heibel im Namen aller Rats- und Ausschussmitglieder).
BEN Radio
Erheblicher Schaden: Hackerangriff auf BEN Medien-Seiten abgewehrt
DORNHOLZHAUSEN Die Webangebote der BEN-Medien sind nach einem massiven technischen Angriff inzwischen weitgehend wieder erreichbar. Der verursachende Schadcode konnte identifiziert und entfernt, die Systeme stabilisiert werden, dank eines außergewöhnlichen, stundenlangen und hochprofessionellen Einsatzes des Hostinganbieters, der in dieser Form alles andere als selbstverständlich war.
Nach aktuellem Stand handelte es sich um einen gezielten Angriff auf die Infrastruktur des BEN-Kuriers, bei dem eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, um den Betrieb der Webseiten massiv zu stören. Ziel war offenbar die Lahmlegung sämtlicher Angebote. Innerhalb weniger Stunden verursachte der Schadcode die automatisierte Erstellung von über 36.000 Systemdateien, die sich fortlaufend in nahezu allen Verzeichnissen vermehrten und dadurch die Ausführung von PHP-Dateien sowie weiterer Serverfunktionen gezielt verhinderten.
Nahezu alle Webseiten konnten zwischenzeitlich wiederhergestellt werden. In einzelnen Bereichen kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen, da Inhalte aus Sicherungen rekonstruiert werden müssen. Der entstandene Schaden ist erheblich, da nicht alle Webseiten vollständig rekonstruierbar sind, zahlreiche redaktionelle Inhalte fehlen und umfangreiche technische Wiederherstellungen notwendig waren.
-
Allgemeinvor 4 JahrenRhein-Lahn-Kreis feiert 1. Mai – Wir waren in Dornholzhausen, Nievern, Hirschberg und Fachbach – Video im Beitrag
-
VG Loreleyvor 4 JahrenVG Loreley bietet Sommerfreizeit für Kinder aus den Flutgebieten
-
Schulenvor 4 JahrenVG Bad Ems-Nassau investiert in die Sanierung der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems
-
Koblenzvor 4 JahrenKoblenz beschließt neue Baumschutzsatzung
-
Blaulichtvor 4 MonatenMillionenschäden bei Glasfaserausbau: Subunternehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis warten auf Gelder von Phoenix Engineering
-
Koblenzvor 8 MonatenKoblenz ausgebremst: Geplante Zug-Offensive scheitert an Bauchaos
-
VG Nastättenvor 4 JahrenAus für Endlichhofmilch? Zellmanns Birkenhof in Endlichhofen meldet Insolvenz an!
-
VG Nastättenvor 1 JahrLandwirt hat Tiere nicht im Griff: Kühe brechen immer wieder auf den Segelflugplatz Nastätten aus






