Connect with us

Rhein-Lahn-Kreis

Herausforderungen im Schulbetrieb bei extremer Wetterlage

Veröffentlicht

am

Herausforderungen im Schulbetrieb bei extremer Wetterlage
Foto: Lizensiert für den BEN Kurier | Text: ig

RHEIN-LAHN Die aktuellen extremen Wetterbedingungen werfen zahlreiche Fragen bezüglich des Schulbetriebs auf, denen wir bei der Schulaufsicht (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion – ADD) mit einer Presseanfrage auf den Grund gegangen sind. Besonders im Fokus stehen die Entscheidungsbefugnisse von Schulleitern, Lehrern und der Schulaufsicht in Bezug auf die Schulöffnung und Abiturprüfungen.

Schulbetrieb bei Unwetterwarnungen

Die Schulaufsicht betont, dass Schulen in Abstimmung mit den örtlichen Trägern eigenständig entscheiden können, ob der Unterricht aufgrund von Witterungsbedingungen ausfällt. Eltern werden über vereinbarte Kommunikationswege informiert, und eine Notbetreuung sollte, wenn möglich, angeboten werden. Die Entscheidung über digitalen Unterricht obliegt ebenfalls den Schulen.

Anzeige

Bei Beeinträchtigungen durch das Wetter gilt eine großzügige Entschuldigungspraxis. Wichtig ist, dass Schülerinnen und Schüler plausibel darlegen können, dass das Fehlen wetterbedingt ist.

Anzeige

Abiturprüfungen trotz widriger Bedingungen

Die zentralen Abiturprüfungen im Fach Englisch finden planmäßig statt. Die Schulaufsicht betont, dass eine Verschiebung für alle Schülerinnen und Schüler nicht verhältnismäßig wäre, da diese Termine lange feststehen und eine Vorbereitung darauf erfolgt ist. Es gibt jedoch Ausnahmeregelungen für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Wetterbedingungen nicht rechtzeitig zur Prüfung erscheinen können.

Lehrkräfte und ihre Verpflichtungen

Lehrkräfte, ob im Beschäftigungsverhältnis oder verbeamtet, sind grundsätzlich zur Arbeit verpflichtet. Bei offener Schule müssen sie erscheinen, wobei das sogenannte Wegerisiko zu beachten ist. Schwierige Witterungsverhältnisse müssen von den Lehrkräften berücksichtigt werden. Die Schulaufsicht verdeutlicht, dass bei geschlossener Schule aufgrund außergewöhnlicher Witterungsbedingungen keine Anwesenheitspflicht besteht, und weder Nacharbeit noch Kürzungen der Bezüge erfolgen.

Die Schulaufsicht betont auf Anfrage des BEN Kurier, dass Lehrkräfte, sofern Fernunterricht angeboten wird, diesen von zu Hause aus durchführen können, sofern die nötige Ausstattung vorhanden ist. Andernfalls ist die Anwesenheit an der Schule erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gesundheit

Rückschlag für das Nassauer Hospiz: Bauträgergesellschaft Hoff und Partner melden Insolvenz an

Veröffentlicht

am

von

Foto: Hanne Benz

NASSAU Aktuell ruhen die Bauarbeiten am neu zu errichtenden Hospiz in Nassauer. Das ambitionierte Millionenprojekt im Ortsteil Scheuern soll todkranken Menschen auf ihrem letzten Weg ein würdiges Sterben möglich machen. Wenn es schon einen Abschied für immer geben muss, soll dieser in einer Wohlfühlatmosphäre und mit professioneller Palliativmedizin möglichst schmerzfrei verlaufen. Jetzt müssen die Initatoren rund um den Arzt Dr. Schencking eine Hiobsbotschaft verdauen.

Die Bauträgergesellschaft Hoff und Partner, die für die auszuführenden Arbeiten beauftragt wurden, haben einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung vor dem Amtsgericht in Münster gestellt. Das Unternehmen aus Gronau hatte sich auf schlüsselfertige Bauten spezialisiert. Laut der Firma wären widrige Marktumstände verantwortliche für die finanzielle Schieflage bei Hoff und Partner. Nun soll der Schlüsselfertigbau neu strukturiert werden. Der bisherige Geschäftsführer Ingo Hoff wird sich weiter um die belange der Firma kümmern. Beratend unterstützt wird er von der Alpmann Fröhlich Rechtsanwaltsgesellschaft in Münster.

Anzeige

Während der Industriebau Hoff und Partner verantwortlich für die Schlüsselfertigbau-Sparte ist, gehört zur Unternehmensgruppe auch das Ingenieurbüro Johann Hoff. Das Planungsbüro wäre nicht von der Insolvenz betroffen und soll weiterhin bestehen bleiben. Wieweit jetzt das Hospiz in Nassau von der Neustrukturierung betroffen ist, dürfte nicht klar sein. Aktuell finden auf der Baustelle keine Arbeiten statt und das Gelände ist abgesperrt.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Loreley

Wir im Rhein-Lahn: Der Familienbetrieb Melzer Klimatechnik in Bornich

Veröffentlicht

am

von

BORNICH In unserer Serie »Wir im Rhein-Lahn« suchen wir die außergewöhnlichen Betriebe und Besonderheiten in unserer schönen Region. Dabei wurden wir aufmerksam auf das Familienunternehmen Melzer in Bornich in der Verbandsgemeinde Loreley. 1966 gründete Werner Melzer in St. Goarshausen die Firma Kältetechnik Werner Melzer. Mit zwei Mitarbeitern und einem Ford Taunus war der Grundstein für das heutige mittelständische Unternehmen gelegt. Seit 1968 bildet der Kältetechnikbetrieb aus. Ehemalige Auszubildende sind noch heute im Betrieb beschäftigt.

Anzeige

Auch die heutigen Geschäftsführer Axel und Martin Melzer lernten ihr Handwerk in dem Berufszweig. Beide wurden für ihre hervorragenden Leistungen während ihrer Ausbildungszeit ausgezeichnet. Axel Melzer ging als Bundessieger hervor und Martin Melzer als Landes- und 2. Bundessieger. Der Sohn Tom Melzer ist ebenfalls Landessieger und stellt sich demnächst dem Bundeswettbewerb. Genug Auszeichnung? Nicht ganz. Der Geselle Kreyton Wuszh war ganz nebenbei auch Bundessieger. Verrückt.

Anzeige

Vom klimatisierten Wolkenkratzer bis hin zur ZDF-Kantine: alles Melzer-Technik

1978 wurde in Neuwied die Kälteanlagenbauer-Innung RLP gegründet. Zum Obermeister wurde Werner Melzer gewählt. Ein echter Vorreiter des Handwerks. 1993 wurde der heutige Stammsitz der Kälte-Klima-Lüftung Melzer GmbH errichtet. 1999 treten Axel und Martin Melzer in die Geschäftsführung ein und werden Mitgesellschafter. 2007 übernehmen die beiden die Gesellschaftsanteile am Unternehmen zu jeweils 50 Prozent. 2012 wird das Betriebsgebäude in Bornich erweitert. 2013 gewinnt die Melzer GmbH den Energie- und 2014 den Umweltpreis. 2016 durften die Brüder Melzer auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte ihrer Firma zurückblicken. Das war es schon? Bei weitem nicht. Zwischendurch übernahmen sie Unternehmen in Frankfurt, Koblenz und Mainz, um ihr Angebotsspektrum zu erweitern. Mehr als 150 Mitarbeiter sind bei dem Familienunternehmen beschäftigt. Aktuell wurde das Gebäude in Bornich erweitert, um neue Büroflächen zu schaffen, doch was ist Melzer eigentlich?

Anzeige

video
play-sharp-fill

Fährt man durch den Rhein-Lahn-Kreis, wird man mit hoher Sicherheit einem Melzer-Servicewagen begegnen. Kälte- und Klimatechnik ist ein weitläufiger Begriff. Melzer sieht man nicht auf den ersten Blick, doch irgendwie steckt in vielen Gebäuden Technik des Unternehmens aus Bornich. Man muss nur genau hinsehen. Ob in einem klimatisierten Wolkenkratzer in Frankfurt, beim Feinkost-Spezialisten Dittmann in Diez oder auch in der ZDF-Kantine in Mainz. Alles Melzer. Dabei ist das Unternehmen nicht nur für Unternehmen der erste Ansprechpartner. Im Gegenteil. Im Bereich der Wärmepumpentechnik setzen viele Hausbesitzer auf die Expertise des Bornicher Familienbetriebs. In erster Linie verbaut Melzer bewährte Wärmepumpen von dem japanischen Unternehmen Daikin. Das beinhaltet auch den Service und die Wartung. So gibt es Klima- und Heizlösungen aus der Region.

Anzeige

All das ist sicherlich sehr spannend, aber in unserer Serie “Wir im Rhein-Lahn” geht es um etwas völlig anderes. Wir suchen das Besondere, was ein Unternehmen einzigartig macht. Natürlich darf man hier nicht die Historie und das große Know-how vergessen, die dem Rhein-Lahn-Kreis ein zukunftsorientiertes Unternehmen beschert haben. Viel interessanter ist der Blick in die Firma hinein, die Melzer zu etwas Einzigartigem macht. Als wir das Gebäude betraten, kam uns ein schelmisch lachender Geschäftsführer Martin Melzer entgegen. Die Stimmung unter den Mitarbeitern gelöst.

Genau das begleitete uns während des gesamten Drehtags. Alle identifizieren sich mit dem Betrieb. Die Hierarchien sind flach und eine Autorität muss nicht durch Dominanz erkämpft werden. Aktuell wird das Betriebsgebäude erweitert, um neue Büroräume und eine großzügige Dachterrasse für die Mitarbeiter zu schaffen. Sonnen in der Mittagspause. Im Aufenthaltsraum steht ein moderner Küchenbereich zur Verfügung mit einem Weinkühlschrank, der gut gefüllt ist, und mittendrin ein Kicker.

Bei Melzer geht es um gegenseitige Wertschätzung

Bei Melzer geht es um gegenseitige Wertschätzung. Die Geschäftsführer investieren nicht in das eigene Wohl, sondern in den Wohlfühlbereich des Unternehmens, und so ist eine Kreativwerkstatt im Bereich der Kälte- und Klimatechnik entstanden. Man kennt es von Heymann in Nastätten. Alle sind gerne Heymenner, und die Arbeitskleidung ist eine Auszeichnung. So ist es auch in Bornich. Alle Mitarbeiter verstehen sich als Melzers und arbeiten am Erfolg des Unternehmens mit.

Dafür reicht sicherlich nicht eine Sonnenterrasse oder ein Kicker aus. Axel und Martin Melzer haben es geschafft, das Gemeinschaftsgefühl auf die Mitarbeiter zu transportieren, und genau das ist am Ende das “Wir im Rhein-Lahn”, das wir suchen. Das erklärt auch die hervorragende und vielfach ausgezeichnete Ausbildung im Betrieb. Nicht ohne Grund bleiben die jungen Gesellen danach im Unternehmen. Schön war es und schließlich waren auch wir ein Stück weit Melzer nach dem Dreh.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

VG Nastätten

Nastätten macht es vor: So einfach kann Nachhaltigkeit gehen

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stadt Nastätten

NASTÄTTEN Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit. Nach 2022 lud die Stadt Nastätten zum 2. Nachhaltigkeitstag auf den Marktplatz ein. Bei schönstem Wetter präsentierten 29 Stände aus Nastätten und der Region ihre nachhaltigen Projekte und zeigten mit Ihren liebevoll gestalteten Ständen den Besuchern wie einfach Nachhaltigkeit sein kann. Stadtbürgermeister Marco Ludwig, Bienenprinzessin Viktoria Raab und Beigeordneter u. Leiter der AG Nachhaltigkeitstag Stefan Janzen begrüßten um 10:00 Uhr alle anwesenden Gäste und die zahlreichen Aussteller.

Anzeige

Im Anschluss übernahm Günter Soukup (Sammy), Mitglied der AG Nachhaltigkeitstag, die Moderation und beschrieb kurz den Ablauf des geplanten Bühnenprogramms. Mit zuckersüßen Auftritten der Kitas Bienenkorb und St. Peter & Paul, zwei professionelle Auftritte des Bläserchors der IGS sowie einem fantastischen Auftritt des Bürgermeisterchors konnte die AG ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm anbieten.

Über die gesamte Mittagszeit wurden Interviews mit verschiedenen Ständen über die Bühnenanlage geführt, in denen sich die Stände vorstellen und präsentieren konnten. Das Organisationsteam bedankt sich für die tolle Unterstützung bei: ⁃ Veranstaltungstechnik Florian Emmel. ⁃ Obstspenden der Kornkammer und REWE

Anzeige

Bei allen Ständen: • IGS • Abfallwirtschaft • Stadtwerke • EGOM • Repair Café • Ziegenhof Tönges • Gönn Dir Wein • Kroki • Kita Bienenkorb • Grundschule Blaues Ländchen • Kita Pusteblume • Natur-Kita • Hof Wolf
• Schäfer Kober • Jugendhaus Hahnenmühle • Ev. Kleiderkammer • Ev. Kirche Grüner Hahn • Fr. Ursula Näther • Fr. Hahn-Schwinn • Stiftung Scheuern • Ukraine-Stand • Kita St. Peter & Paul • Klimaschutzmanagerin des Kreises Frau Lemler • Forstamt • Repair Café • Schmeterlingsfreunde • Diakonie Die Tafel • Imkerverein Nastätten • Schenkeladen

Anzeige

Nach einem langen Tag ist das Organisationsteam erschöpft, aber sehr glücklich darüber, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde. Als Fazit konnte man sagen, dass sich alle Mühen gelohnt hatten. Team: Stefan Janzen, Tina Behnert, Ulrike Götzensberger-Schrupp, Ulrike Pflug, Günter Soukup (Sammy), Ursula Näther, Stephan Kratz (abwesend)

Anzeige

Haben Sie Lust sich am 3. Nachhaltigkeitstag 2026 zu beteiligen?

⁃ Aktiv in der Arbeitsgemeinschaft? ⁃ Mit einem eigenen Stand? ⁃ Mit Musik oder Gesang auf der Bühne? ⁃ Haben Sie Ideen oder Vorschläge? Wir freuen uns über Nachrichten unter folgender Mailadresse: nastaetten@vg-nastaetten.de Stichwort: Nachhaltigkeitstag

Foto: Stadt Natätten
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier