Schulen
Klasse 10a des Goethe-Gymnasiums auf den Spuren jüdischen Lebens in Bad Ems
BAD EMS Am Mittwoch, dem 21. September begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit ihren Lehrerinnen Frau Ontrop und Frau Knopp auf einen Gedenkgang durch Bad Ems. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a die Geschichte einiger jüdischer Familien aus Bad Ems erforscht. Zu fünf Stationen hatten sie Vorträge vorbereitet:
In der Koblenzer Straße 30 stellten Noah, Luca, Leon und Max die Familie des Pferde- und Kohlenhändlers Oppenheimer vor. Den erwachsenen Söhnen gelang die Flucht in die USA und nach Australien, während die Eltern nach einem Jahr im Zwangsarbeitslager Friedrichssegen in Majdanek oder Sobibor ermordet wurden. In der Friedrichstraße erinnerten Ben F., Vincent, Finn und Tyler an die Familie des koscheren Metzgers Leopold. Michelle, Anjaleen und Maxi gedachten der Familie Strauß, von deren Kindern zwei in Hadamar ermordet wurden.
Gemeinsam bewunderten wir den Handwerkerbrunnen, den unsere 2020 verstorbenen Zeitzeugin, die Keramikkünstlerin Lies Ebinger, und ihr Bruder, der Steinmetz Rudolf Spornhauer, zur Erinnerung an das friedliche Zusammenleben in der Friedrichstraße errichtet haben. Talida, Nadine, Anabela und Kimberly berichteten in der Römerstraße 65 über die Synagoge und Ben A., Steen und Jonas führten ihre Klassenkameraden schließlich über den jüdischen Friedhof. „Der Friedhof vermittelt eine ganz besondere Atmosphäre. Obwohl es dort totenstill ist, verhallt zwischen den Gräbern noch tonloser Ruf der Schuld, wieso es Hass und Verachtung selbst bis in unsere kleine Stadt Bad Ems geschafft hat. Und alles, was noch an die Tragödie von damals erinnert, sind die in Stein eingemeißelten Namen.“ So schildert Pauline ihre Eindrücke.
Viele teilten im Rückblick Jonas‘ Fazit, der Gedenkgang sei „ein Interesse erregendes Erlebnis mit interessanten Zwischenstopps“ gewesen:
„Ich fand es interessant zu sehen, wie nah und real der Nationalsozialismus auch hier in Bad Ems war, weil man im Unterricht immer nur davon gehört hat, es sich aber eigentlich nie wirklich vorstellen konnte. Vor allem der Friedhof und die Vorhalle mit den Gedenktafeln waren sehr schön.“
„Ich war von Anfang an überzeugt mitzumachen, jedoch hatte ich ein wenig Angst meine Station vorzustellen. Ich bin aber froh, es gemacht zu haben, sehe Bad Ems jetzt mit anderen Augen.“ Luca
„Ich habe Sachen gesehen, über die ich jetzt viel mehr weiß. Wenn ich nächstes Mal an ihnen vorbeigehe, erinnere ich mich zurück an den Rundgang.“ Ben
Der Gedenkgang war interessant und spannend, weil…
„… man einiges erfahren hat, was man so zuvor noch nie gehört hat. Sehr empfehlenswert!“ Ben
„… man die Stolpersteine und Gräber der Personen sehen konnte.“ Michelle
„… man Bad Ems näher kennen gelernt hat.“
„… mich die Zeit des Nationalsozialismus sehr interessiert und ich sehr viel über die damalige Zeit erfahren habe.“
Die Projektgruppe des Goethe-Gymnasiums „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bad Ems“ engagiert sich bei der Pflege des jüdischen Friedhofs und bei der jährlichen Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 9. November. In diesem Jahr erinnert sie vor dem Haus Germania (Römerstraße 12) an Familie Königsberger. Herzliche Einladung!
Text: Elisabeth Knopp, Fotos: Projektgruppe „Jüdisches Leben in Bad Ems“
Schulen
Warmer Empfang für neue Sextaner am Goethe-Gymnasium Bad Ems
BAD EMS Am gestrigen Dienstag erlebten 92 neue Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag am Goethe-Gymnasium Bad Ems. Die Aufnahmefeier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Martin Kirche, der unter der Leitung von Schulseelsorger Markus Bomhard stand. Unter dem Motto „Brücken bauen“ wurde der Start in diesen neuen Lebensabschnitt thematisch passend gestaltet.
Anschließend fand die offizielle Begrüßung in der Turnhalle des Gymnasiums statt, bei der Schulleiterin Christa Habscheid die neuen Sextaner und deren Eltern mit einer besonders warmherzigen Ansprache willkommen hieß. Sie betonte die Bedeutung der Schulgemeinschaft und freute sich, die neuen Mitglieder in der Schulfamilie zu begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bigband und dem Chor der „Goethe-Singers“ unter der Leitung von Herrn Gutjahr und Frau Kremer. Auch Schülerinnen und Schüler der 6. und 13. Jahrgangsstufe trugen mit einem beeindruckenden Tanzauftritt zur feierlichen Stimmung bei.
Im Anschluss an die Begrüßung durch die Schulleitung übernahmen die vier Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die neuen Schülerinnen und Schüler, um mit ihnen die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum zu verbringen. Währenddessen erhielten die Eltern vom Förderverein Getränke und von der Schulleitung wichtige Informationen über die kommenden Wochen und organisatorische Abläufe.
Die Aufnahmefeier war ein gelungener Auftakt für die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine spannende Schulzeit am Goethe-Gymnasium freuen dürfen.
Schulen
Einschulungsfeier der Fünftklässler am Nassauer Leifheit-Gymnasium
NASSAU Wer nach vier Jahren Grundschulzeit auf eine weiterführende Schule wechselt, auf den wartet ein ganz neuer und spannender Weg. Dies gilt auch für die neuen Lernerinnen und Lerner, die am 27. August am Leifheit-Campus eingeschult wurden. Das Motto „Leuchtturm/Wegweiser“ griff diesen Gedanken passend auf.
Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, den die sechsten Klassen lebendig mitgestalteten – unter anderem mit der Geschichte von „Linas Leuchtturm“ und einem „Loreley“-Vortrag. Die musikalische Begleitung hatte Frau Kröner mit ihrer Musik-Lerngruppe übernommen. Ein herzlicher Dank galt zudem Pfarrerin Mariesophie Magnusson sowie den Lehrkräften Michael König und Theresa Flöthner für die Planung und feierliche Gestaltung der Wortgottesdienstfeier. Gleiches gilt für Frau Weber-Erkul, die mit ihrem Liedbeitrag „O happy day“ für mitreißende Stimmung sorgte.
Zu Beginn der eigentlichen Einschulungsfeier begeisterte auch André Birnbaum musikalisch mit seinem schönen Klavierspiel. In seiner Rede begrüßte Schuleiter Martin Ufer die Kinder und ihre Eltern sehr herzlich. Für ihren individuellen Weg des Lernens wünschte er ihnen viel Freude und Erfolg. Dem schlossen sich die Vorstände der Leifheit-Campus eG, Dr. Thomas Klimaschka und Jenny Groß, gerne an; letztere sogar per Videobotschaft aus dem Mainzer Landtag. Es folgten die Grußworte von Elternsprecher Andreas Martini, Lernersprecher Muhtadi Waliulllah und Orientierungsstufenleiterin Bianca Hattemer.
Lernerin Charlotte Ritscher sang für die Neuankömmlinge und erntete viel Applaus – ebenso wie der Orientierungsstufenchor für das Lied „Feuerwerk“. Die Sechstklässler hatten indes ein zum Motto passendes Akrostichon vorbereitet. Am Campus ist dies schon eine kleine Tradition bei der Einschulungsfeier. Auch übernehmen die Lernenden der 6. Klassen die „Patenschaft“ für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Klassenmaskottchen. Frau Hattemer entließ die aufgeregten Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schuster und Frau Weber-Erkul zur ersten Schulstunde am LC. Ihre Eltern konnten in der Zwischenzeit den frischen Kuchen in der Aula genießen, den die Eltern der Sechstklässler gebacken hatten. Einem gelungenen Schulstart stand somit nichts mehr im Wege.
Schulen
Landesförderung: Robotik für Schulen im Rhein-Lahn-Kreis
RHEIN-LAHN Robotik, Coding, Makerspace – das klingt nach Silicon Valley. Was steckt dahinter? Kinder und Jugendliche können sich spielerisch der Robotik und dem Programmieren nähern, in diese spannende Materie eintauchen und sich darin ausprobieren.
Dafür hat das rheinlandpfälzische Bildungsministerium das Landesprojekt „RoboLab“ ins Leben gerufen. Bereits zum vierten Mal haben sich 45 Schulen erfolgreich beworben und profitieren von einem Förderbetrag von bis zu 3.000 Euro für die Anschaffung der Ausstattung aus dem Bereich der Robotik, programmierbarer Platinen oder 3D-Drucker.
Wie Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück dem Landtagsabgeordneten Manuel Liguori mitteilte, entfallen aus der Fördersumme für 2024/2025 von rund 135.000,- Euro auch Fördergelder an 4 Schulen im Rhein-Lahn-Kreis. Zu diesen gehören die Grundschule im Einrich Katzenelnbogen, die Theodissa Realschule plus Diez, die Realschule plus im Einrich Katzenelnbogen und das Gymnasium des Leifheit Campus Nassau.
Der Blick hinter die digitalen Kulissen sei enorm wichtig um zu verstehen, wie und warum diese funktionieren, betonte Liguori. Über den Projektzeitraum von einem Jahr werden die Schulen vom Digitalen Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz in Form von Netzwerktreffen, Fortbildungen und Workshops für die Lehrkräfte begleitet, so der MdL.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: https://digikomp.bildung-rp.de/robolab/
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