Glasfaserausbau der UGG beginnt in Arzbach

in VG Bad Ems-Nassau

ARZBACH Es ist soweit: In der 32. Kalenderwoche beginnen die Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau durch die Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG). Zu einem ersten Baustellengespräch mit der ausführenden Firma Phoenix Engineering aus Köln, die für die UGG den Ausbau vornimmt, trafen sich Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, Breitbandkoordinator Stefan Merz und Tiefbauingenieur Rainer Fuchs mit den Verantwortlichen bei der Baustelleneinrichtung. Erste Bagger und Maschinen sind da, ebenso sind die Trommeln mit den Leerrohren bereits vor Ort. Im ersten Schritt werden jetzt die Verteilerkästen, die sogenannten DPs (Distribution Point) gesetzt. Danach erfolgt die Verlegung der Glasfaserleerrohre in den Bürgersteigen sowie der Leerrohre auf den Grundstücken bis zum jeweiligen Gebäude. Zum Schluss wird dann die Faser eingeblasen und der eigentliche Hausanschluss hergestellt.

Anzeige

In Arzbach startet die Firma Phoenix Engineering mit zwei Bautrupps, der in den nächsten Wochen auf drei Trupps erhöht wird. Insgesamt sollen bis zu 35 Baukolonnen gleichzeitig in der Verbandsgemeinde aktiv sein. Die Baustellenkoordinierung und –überwachung wird durch die Mitarbeiter Sebastian Bode, Rainer Fuchs und Wolfgang May der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau in enger Abstimmung mit den Ortsgemeinden erfolgen. Bürgermeister Bruchhäuser freute sich über die Tatsache, dass etwa 3 Monate nach der letzten Vertragsunterzeichnung durch die Ortsgemeinden der Baubeginn wie versprochen startet. „Noch ist zwar nicht alles durchgeplant bis ins letzte Detail, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg“ so Bruchhäuser. Der Austausch zwischen den Firmen und der Verwaltung erfolgt mindestens wöchentlich, alle Beteiligten versuchen, gemeinsam jeweils die beste Lösung für die Gemeinden und die Bürgerinnen und Bürger zu finden.

Anzeige
Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier