70 Jahre CDU Ortsverband in Nievern - Feiern Sie mit!

70 Jahre CDU Ortsverband in Nievern – Feiern Sie mit!

in Politik/VG Bad Ems-Nassau

NIEVERN 70 Jahre Demokratieverständnis und aktive politische Gemeindearbeit in Nievern. Sicherlich ein Grund zum Feiern. Bereits sieben Jahre nach dem Ende der schrecklichen nationalistischen Diktatur und des zweiten Weltkrieges wurde der CDU Ortsverband gegründet. Zu der damaligen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Christlich demokratisch steht heute als Synonym für menschlich demokratisch und das ist besonders wichtig gerade in der heutigen Zeit denn in den kleinen Ortsgemeinden reift das demokratische Politikverständnis bei einem guten Bier in der Kneipe oder beim Gespräch mit dem Nachbarn über den Gartenzaun.

Am Ende sind es genau diese Ortsverbände, welche das gesellschaftliche Leben prägen und junge Menschen in ihre Mitte aufnehmen wenn sie dazu bereit sind. Dabei stehen alle demokratischen Parteien in der gemeindlichen Verantwortung.

CDU Sommerfest 2022

Die CDU hat eine lange Tradition in Nievern. 32 Jahre leitete der Ehrenbürger Franz Lehmler die Geschicke der Ortsgemeinde. 2019 trat Lutz Zaun als Ortsbürgermeister in seine Fußstapfen. CDU, SPD, Grüne oder FDP? Natürlich ein polarisierendes Thema bei Wahlen doch in kleineren Orten spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Demokratisch soll es sein und der Mensch steht im Vordergrund. Übernächsten Samstag (06. August) feiern wir zu Recht den CDU Ortsverband in Nievern.

CDU Ortsverband Nievern wird 70 Jahre alt – Feiern Sie mit am 06. August

Los geht es um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Katharina Kirche. Bei sommerlichen Wetter wird es ab 18 Uhr 30 auf der Festwiese einen Sektempfang geben. Bei schlechter Witterung geht es ins Pfarrheim und um 19:00 Uhr wird sich der neue CDU Ortsverband-Vorsitzende Peter Nörtershausen der Öffentlichkeit vorstellen bevor der Ehrenbürger Franz Lehmler einen geschichtlichen Blich auf die vergangenen erfolgreichen 70 Jahre werfen wird.

Auch der stellvertretende Landtagsvorsitzende Matthias Lammert und der Bundestagsabgeordnete Josef Oster werden an diesem feierlichen Akt teilnehmen und ein paar Grußworte sprechen. Und nun? Hoch die Gläser und feiern. An diesem Tag spielt das Parteibuch eine untergeordnete Rolle. 70 Jahre CDU Ortsverband bedeuten auch 70 Jahre funktionierende Demokratie im Kleinen. Das Gleiche sollten wir mit jeder anderen demokratischen Partei feiern dürfen die eine solche lange Tradition in einer Ortsgemeinde vorweisen kann.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Politik

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier