MIEHLEN Eine große Party, nur für die Jüngsten sollte es werden. Erstmals unter Regie der Gemeinde und dank der Mitwirkung vieler Vereine und Institutionen, ist Mitte Juli der Kinder- und Jugendtag in Miehlen über die Bühne gegangen. Bei schönstem Wetter fanden sehr viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Weg auf das Veranstaltungsgelände rund ums Bürgerhaus. Spaß, Spiel und gute Laune standen im Mittelpunkt.
Zu Beginn des Festes erhielt jedes Kind eine Laufkarte, um sich an den verschiedenen Spielstationen einen Stempel abzuholen. Wenn man dann mindestens 5 Stempel beisammen hatte, gab es ein Eis zur Belohnung. Bei sommerlichen Temperaturen ein willkommener Preis. Viele tolle Programmpunkte warteten auf die kleinen Gäste: Zielwerfen beim Handballverein, Fußballkegeln, Bogenschießen, Kinderschminken oder Rollenrutsche, um nur einige Punkte zu nennen. Auch Feuerwehr und DRK stellten ihre Einsatzfahrzeuge vor und luden zum Mitmachen ein. Selbstverständlich durfte zudem die Hüpfburg und Ponyreiten nicht fehlen.

Highlight war zudem das Bühnenprogramm. Den Anfang machte der Kinderchor des Miehlener Gesangsvereines mit ihrem ersten Auftritt seit der Corona- Pause. Weiter ging es mit Andreas Müller, der als Zauberer „Magio“ in sekundenbruchteilen Bonbons erscheinen ließ, bunte Ballontiere herstellte und auch für den ein oder anderen „Knalleffekt“ sorgte.
Für das leibliche Wohl wurde frisch gegrilltes, Pommes-Frites sowie eine reichhaltige Kaffeetafel und frisch gebackene Waffeln angeboten. Auch kühle Getränke für Groß und Klein durften bei dem tollen Wetter selbstverständlich nicht fehlen.
„An diesem Tag geht es nur um die Kinder und darum, möglichst viel Spaß zu haben. Es ist daher großartig, wie viele Leute gekommen sind und das Fest hier mit viel Begeisterung annehmen“, so Ortsbürgermeister André Stötzer. Die Idee für das Kinderfest ist jedenfalls mehr als auf fruchtbaren Boden gefallen und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.