NIEDERNEISEN Kurz vor den Sommerferien war es wieder soweit. An der Grundschule Niederneisen fand der diesjährige Lesewettbewerb statt. Mit einem geübten und einem ungeübten Lesetext wurden die 3 besten LeserInnen der jeweiligen Klasse zuvor ermittelt und konnten sich für die Endrunde qualifizieren. Am Tag des Lesewettbewerbes selbst galt es zum einen den geübten Text sicher und zum anderen einen völlig unbekannten Text fehlerfrei und betont vorzulesen. Auch wurde Wert auf Lesefluss und Lautstärke gelegt.
Die Kinder der Grundschule Niederneisen zeigten insgesamt sehr gute Leistungen. Besonders erfreulich war zu sehen, dass das Buch im Zeitalter einer medialen Gesellschaft immer noch einen festen Platz im Bücherregal der Kinder besitzt. Mit Freude und Begeisterung stellten die Kinder ihre mitgebrachten Bücher vor, aus denen sie zu Beginn einen Auszug vorlasen, um gut vorbereitet den unbekannten Text vorlesen zu können.
Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus dem Schulleiter, Herrn Marco Streubel, der Klassenleiterin der Klasse 4, Frau Clarissa Weyer und der Schulelternsprecherin, Frau Fabienne Friemel zusammen. Wie immer fielen die Entscheidungen nicht leicht.
Klassensieger:
Klasse 1: Valentina Monteiro Vieira
Klasse 2: Emma Solomeyer
Klasse 3a: Jonas Eckstein
Klasse 3b: Lia Dahlem
Klasse 4: Leonie Backhausen
Alle Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die Stufensieger erhalten noch eine weitere Überraschung. Wir gratulieren allen Kindern zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns auf die große Siegerehrung, die am letzten Schultag zusammen mit der Siegerehrung von Foto-, Fußball- und Laufabzeichenwettbewerb stattfindet.