Beim Batik-Workshop entstanden kreative Muster. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Bunt, bunter, Batik!

in Lahnstein

LAHNSTEIN Am 25. Juni fand bei bestem Wetter im Außenbereich des Lahnsteiner Jugendkulturzentrums (JUKZ) ein Batik-Workshop für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren statt. Dieser war von Laura Schuchmann und Michelle Wolf im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs im JUKZ organisiert worden.  Zum Einstieg wurde den Kindern ein Video auf großer Leinwand gezeigt – fast wie Kino. Dann ging es auch schon los und die T-Shirts wurden auf verschiedenste Weise zusammengeknotet, damit am Ende einzigartige Muster entstehen konnten.

Anzeige

Riesenspaß und kreative Werke beim Batik-Workshop im Jugendkulturzentrum

Zur Stärkung gab es leckere Snacks mit Obst und Gemüse, als Erfrischung Kaltgetränke – wobei das Wasser am Ende nicht die einzige Abkühlung sein sollte. Während die Kinder knoteten, wurde im Haus die Farbe in Bottichen vorbereitet und mit Wasser angemischt. Mit Hilfe der Kinder wurde alles in den Hof gebracht, wo – ausgestattet mit Gummihandschuhen – der Färbespaß beginnen konnte: Jedes Kind tauchte nach individuellem Wunsch sein Kleidungsstück in die verschiedenen Farben. Dadurch, dass die Farbe so an verschiedenen Stellen im Stoff unterschiedlich stark verläuft, entstanden die typischen, individuellen Muster.

Anzeige
Beim Batik-Workshop entstanden kreative Muster. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Die Mädels tauschten ihre Ideen untereinander aus und ließen sich voneinander inspirieren. Manche hatten auch noch weitere Kleidungsstücke wie Hosen, Socken oder Haargummis dabei, die noch fleißig gefärbt wurden. Fertig aus der Farbe geholt und wieder entknotet, wurden die Kleidungsstücke auf eine Wäscheleine gehängt.

Während die gebatikten Kleidungsstücke trockneten, wurde im Haus zunächst gespielt und schließlich im Hof aufgeräumt, die Bottiche ausgeleert und ausgespült. Dabei gab es auch eine spontane Wasserschlacht zur Erfrischung. Als Überraschung bekam jede noch ein Eis, bis die Kinder schließlich ihre neu kreierten, bunten Kleidungsstücke einsammeln und ihren Eltern präsentieren konnten.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Lahnstein

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier