Nassaus Stadtbürgermeister Liguori zum Partnerschaftswochenende in Frankreich

Nassaus Stadtbürgermeister Liguori zum Partnerschaftswochenende in Frankreich

in VG Bad Ems-Nassau

NASSAU Am Pfingswochenende fand das traditionelle Partnerschaftstreffen in Frankreich statt. Ich bin sehr glücklich, dass das Treffen in Pont-Château beim dritten Anlauf in Folge geklappt hat. Getreu dem deutschen Sprichwort: „Alle guten Dinge sind drei.“

Anzeige

Seit 47 Jahren besteht zwischen der deutschen Stadt Nassau an der Lahn und der französischen Stadt Pont-Château eine gut gepflegte Partnerschaft. Diese Partnerschaft findet neben vielen privaten Kontakten ihren Höhepunkt in gegenseitigen Besuchen. Deshalb waren wir sehr traurig, dass die gegenseitig Besuche aufgrund des Coronavirus in den letzten zwei Jahren ausfallen mussten. Nach der langen Coronazeit konnten wir unsere Partnerschaft am vergangenen Wochenende wieder neu mit Leben füllen. Es war ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende in Pont-Château.

Anzeige

Wir sind uns bewusst, dass man eine so kostbare Freundschaft, wie die zwischen unseren Städten pflegen muss. Wir wissen, dass eine Städtepartnerschaft nur funktioniert, solange sie nicht allein auf dem Papier und auf der Ebene der städtischen Vertreter existiert. Unsere freundschaftlichen Beziehungen bedürfen vor allem der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Wir dürfen nicht nachlassen in den Bemühungen, die Kultur und Mentalität des anderen kennenzulernen.

Deshalb möchte ich die Menschen unserer beiden Städte dazu ermutigen, sich an der Partnerschaft zu beteiligen. Durch den persönlichen Kontakt sowie den Austausch von Meinungen und Erfahrungen wecken und vertiefen wir das Interesse füreinander.  Die Radfahrer aus Pont-Château, Nassau und Montabaur tragen seit Jahrzehnten zu dieser Freundschaft bei. Ich bin sehr stolz, dass es in diesem Jahr wieder zu einer gemeinsamen Tour kommen wird. Diese beispielhafte Leistung ist ein tiefes Bekenntnis zu unserer Partnerschaft!

Durch unsere Städtepartnerschaft findet Europa nicht nur in der großen Politik statt. Unsere Freundschaft macht Europa erlebbar. Wenn Sie Interesse an unserer Partnerschaft haben und mitmachen möchten, dann können Sie sich gerne bei uns melden. Sie erreichen uns per Mail unter stadt-nassau@vgben.de oder vormittags telefonisch im Rathaus Nassau unter 02603 793722 (Pressemitteilung: Manuel Liguori, Stadtbürgermeister in Nassau).

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier