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Rhein-Lahn-Kreis

System habe sich etabliert: Besuche auf der Kreisverwaltung dauerhaft nur noch mit Terminvergabe

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Kreisverwaltung bleibt bei Terminvergabe trotz gefallener Corona-Beschränkungen

BAD EMS Wie einfach war das früher? Sie wollten ein KFZ an- oder ummelden, gingen auf die Zulassungsstelle, zogen eine Wartemarke und waren irgendwann dran. Während der Corona-Pandemie, waren die Türen der Kreisverwaltung für den Besucherverkehr verschlossen. Wer z.B. ein Fahrzeug ummelden wollte, musste telefonisch, und später auch online, einen Termin vereinbaren. Nun sind die Corona-Einschränkungen weggefallen doch das System hat sich nicht geändert.

Die Kreisverwaltung teilte auf schriftliche Anfrage des BEN Kurier mit, dass dieses auch in Zukunft so gehandhabt wird.  Für die Zulassungs- und Führerscheinstelle wäre ein elektronisches Terminvergabesystem etabliert worden, welches sich bewährt habe. In allen anderen Abteilungen wären die Terminvergaben mit den Sachbearbeitern telefonisch möglich. Außerdem würde die Verwaltung ein elektronisches Dienstleistungssystem zur Verfügung stellen, welches Besuche im Kreishaus überflüssig machen würde.  Anhand von Wartezeitenreduzierung und positiver Rückmeldungen aus der Bevölkerung, wird die Kreisverwaltung, trotz Wegfall der Pandemie-Beschränkungen, am System der Terminvergaben festhalten.

Test zeigte: Terminvergabe bei der KFZ-Zulassungsstelle war am gleichen Tag in Bad Ems und Diez möglich

Aktuell ist die Dauer der Terminvergaben noch recht lang, teilt die Kreisverwaltung mit.  Dieses würde am Rückstau durch Corona liegen. Doch alle Bürger scheinen keineswegs zufrieden mit der elektronischen oder telefonischen Terminvergabe zu sein. Den BEN Kurier erreichten mehrere Beschwerden von Bürgern aus dem Rhein-Lahn-Kreis. Diese äußerten besonders bei den langen Wartezeiten bei den Terminvergaben für die KFZ-Zulassung ihren Unmut. Wir haben das in einer telefonischen Anfrage anonym getestet und waren erstaunt. In Bad Ems war es möglich am gleichen Tag einen Termin für die KFZ-Zulassung zu bekommen. Wir gaben uns im weiteren Gesprächsverlauf zu erkennen. Uns wurde mitgeteilt, dass es nicht immer so ist, dass man sofort kommen kann. Es kann auch schon einmal ein oder zwei Tage dauern. Oftmals gibt es aber in den Nachbarzulassungsstellen im Rhein-Lahn-Kreis freie Termine, welche dann genannt werden.

Auch bei der Online Terminvergabe sah es nicht schlecht aus. In Bad Ems und Diez hätten wir am gleichen Tag einen Wagen anmelden können. In Nastätten lag die Wartezeit bei zwei Werktagen. Ob ältere Menschen das elektronische Buchungssystem nutzen werden ist fraglich. Wie sich im praktischen Test zeigte, war es problemlos möglich, telefonisch einen Termin zu reservieren.

Im Bereich der Führerscheine soll es noch immer zu langen Wartezeiten kommen. Begründet wurde es mit einem Rückstau durch Corona, der beispielweise mit nicht durchgeführten Fahrprüfungen einhergehen soll.

Und nun? Ist das alles gut oder möchte man doch lieber in den Fluren des Kreishauses sitzen mit einer Wartemarke versehen um mit Wartezeit seine Angelegenheiten zu regeln? Schwierig. Dieses wird jeder für sich entscheiden müssen. Die einen werden die neue Abwicklung mit wenig Wartezeit begrüßen, andere eher nicht.

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Blaulicht

In der Lahn versunkenes Boot erfolgreich geborgen!

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Foto: Verbandsgemeinde Diez

DIEZ Infolge von Hochwasser auf der Lahn war Anfang Januar ein Boot von seiner Anlegestelle zunächst auf den Lahnradweg geschwemmt worden und dort liegengeblieben – kurz darauf jedoch war es infolge von sturmbedingtem Wind und Wellengang wieder in die Lahn zurück gespült worden und ist dort schließlich versunken.

Am 23. April gelang dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Bergung. Das Boot war zwar nicht mehr zu sehen, aber es war an einem dicken Tau befestigt und ist während der zurückliegenden Wochen glücklicherweise an Ort und Stelle geblieben.

Zunächst kamen Taucher zum Einsatz, um zu prüfen, in welcher genauen Position sich das Boot befindet. Mit luftgefüllten Hebesäcken wurde dem Boot dann der nötige Auftrieb verschafft und es gelang schließlich mit Unterstützung durch den Schwimmgreifer „Greif“ vom Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz, es wieder an die Wasseroberfläche zu bringen. Ganz offensichtlich ist der Rumpf unbeschädigt geblieben und das Boot war zumindest noch soweit schwimmfähig, dass es vom Schwimmgreifer bis in den Diezer Hafen gezogen werden konnte. Der Leiter der Außenstelle des WSA in Diez, Bernd Lambertus, war mit dem Verlauf der Bergungsarbeiten sehr zufrieden, auch wenn die Aktion deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als vorgesehen.

Ob das Boot noch aus eigener Kraft fahren kann, ist unklar – der Motor dürfte nach so langer Zeit unter Wasser defekt sein. Die Kosten für die Bergung hat eigentlich der Bootseigentümer zu tragen. Dieser ist zwar bekannt, aber derzeit nicht ausfindig zu machen.

In der Lahn versunkenes Boot erfolgreich geborgen! | Foto: Verbandsgemeinde Diez
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VG Nastätten

Der Edeka Nastätten ist da: Große Eröffnungsfeier am Mittwoch!

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NASTÄTTEN Der Edeka kommt? Das ist Geschichte, denn nun ist er endlich da. Schon weitem prangt groß an der Einfahrt der Banner: Athe hat die Akropolis und Nastätten den Edeka.” Rund 1700qm ist der neue Verbrauchermarkt groß. Etwa 25.000 verschiedene Artikel hält der Edeka für seine Kunden bereit. Ein Vollsortimenter, der kaum einen Wunsch offen lässt. Für den Betreiber Michael Pessios ist es der erste selbst errichtete Markt. Bisher betreibt er in Taunusstein und Bad Schwalbach zwei übernommene Geschäfte.

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In den neuen Edeka in Nastätten ließ er viele seiner eigenen Ideen mit einfließen. Der Kassenbereich umfasst mehrere Selbstzahlerschalter und natürlich auch welche mit Personalbetreuung. Bereits im Eingangsbereich erwarten einem die nicht mehr unbekannten Handscanner. Wer selber einscannt, spart Zeit und weiß genau, was er am Ende bezahlen muss. Alles nur modern oder auch ein wenig experimentierfreudig und klassisch? Auch das. Es gibt sie noch, die beliebte Wurst- und Fleischertheke. Dazu noch etwas frischen Fisch und eine Käsefront. Herrlich.

Wer Unverpackt mag, wird den neuen Edeka lieben. In einem separaten Bereich kann man dort so einige Lebensmittel in mitgebrachten Schalen transportieren. Und auch die Verbundenheit zur Region wird schnell deutlich im Laden. Ob Eier, Käse oder Wein: Überall finden sich Anbieter aus dem Rhein-Lahn-Kreis.

Und jetzt? Eröffnungsparty. Morgen früh geht es los in Nastätten mit einer RPR1 Musikbühne, zahlreichen Verkostungen und einer großen Hüpfburg. Nastätten ist das Mittelzentrum und nun darf sich der Stadtbürgermeister Marco Ludiwg getrost ein wenig zurücklehnen und genießen, denn der Spruch, der Edeka kommt,  ist Geschichte: Edeka Pessios ist da! Glückwunsch!

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Lahnstein

Von der Praxis für die Praxis: Kita LahnEggs in Lahnstein als Ausbildungsbetrieb

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Foto: Eva Dreiser | Stadtverwaltung Lahnstein

LAHNSTEIN Die kommunale Kindertagesstätte LahnEggs in Lahnstein ist nicht nur ein Ort, an dem Kinder liebevoll betreut werden, sondern als Konsultationskita 2024 bis 2026 mit dem Schwerpunkt „Kita als Ausbildungsbetrieb“ auch ein Betrieb für angehende Erzieherinnen und Erzieher.  Das Team der Kita LahnEggs besteht aus 21 Erziehern, Integrationskräften, einer Assistenzkraft, eine interkulturelle Fachkraft, zwei Hauswirtschaftskräfte / Köchinnen und einem Hausmeister. Zusätzlich zum Stammteam können bis zu sechs Praktikanten, Azubis oder Studenten ausgebildet werden. On Top besteht die Möglichkeit als Kurzzeitpraktikant Einblicke in die Kita-Arbeit zu gewinnen. Um diese bestmöglich zu begleiten und auszubilden verfügen bereits 16 von den 21 Erziehern den Anleiterschein, eine weitere Erzieherin wird noch in diesem Jahr die entsprechende Weiterbildung absolvieren.

Zur Orientierung bietet die Kita LahnEggs interessierten Personen eine Vielzahl von Materialien an, darunter ein Praktikanten-ABC und ein Praktikanten-Leitfaden, Vorlagen für Praktikumportfolios, Checklisten für den Anleiter zur Vorbereitung und Durchführung des Praktikums, Feedbackbögen und eine Übersicht über die kitainternen Unterrichtsstunden.

Interessierte können die Kita telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um ein Erstgespräch zu vereinbaren. Dabei werden individuelle Fragen geklärt und ein Termin für eine Beratung festgelegt, die sowohl online, per Telefon oder persönlich in der Einrichtung stattfinden. Zusätzlich ist es möglich, in der Einrichtung zu hospitieren und sich mit den Praxisanleitern vor Ort auszutauschen.

Wer Interesse hat, kann sich unter b.schrewe-mangold@lahnstein.de oder 02621 914-860 mit der Kita-Leitung in Verbindung setzen.

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