Erfolgreiche Lahnsteiner Johnny-Schüler - 3. Platz beim Französischwettbewerb (Foto: Leistugskurs Pomaska)

Erfolgreiche Lahnsteiner Johnny-Schüler – 3. Platz beim Französischwettbewerb

in Lahnstein/Schulen

LAHNSTEIN 81,5 Punkte von 100 möglichen – damit erreichte der Französisch-Leistungskurs 12 des Johannes-Gymnasiums einen sehr erfreulichen dritten Platz in Rheinland-Pfalz beim deutsch-französischen Internet-Teamwettbewerb, der im Januar bundesweit anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages stattfand. Bei diesem Wettbewerb lösten die Schüler*innen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie aus vielfältigen Themengebieten – und das auf hohem Niveau F3 vollständig auf Französisch!

Anzeige

So musste zum Beispiel bei Redewendungen, die ihren Ursprung in der französischen Küche haben, die Übersetzung gefunden werden, außerdem waren Kenntnisse zu den aktuellen Büchern des prix des lycéens allemands, „Fridays For Future“ und „Diskriminierung“ gefragt. Durch die Verwendung von Musik- und YouTube-Videos wurde das Hörverstehen geschult und auch zukünftige Sportereignisse, wie die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris, kamen nicht zu kurz. Zudem wurden im Rahmen des Wettbewerbs spannende Musikprojekte vorgestellt, unter anderem PopAffaire! Le Podcast und CHANCE Festivals. Im Bereich deutsch-französische Musik konnte selbst die begleitende Lehrkraft Herr Pomaska dazulernen, denn „Bügelhorn“ auf Französisch gehörte bisher nicht zu seinem Vokabular. Wie gut, dass die Teamarbeit unter den Schüler*innen und die Internetrecherche ein Teil des Wettbewerbs war und durch Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps unterstützt wurde!

Anzeige

Am Tag des Wettbewerbs waren die Schüler*innen zwei Schulstunden in einem Computerraum der Schule auf den Fragebögen eingeloggt und konnten die Antworten online eingeben. Gutes Zeitmanagement und Teamarbeit waren gefragt, die dann zu diesem schönen Erfolg geführt haben.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Lahnstein

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier