In Bad Ems wechselte das Diakonische Werk vom Alten Rathaus in die um die Ecke gelegene Römerstraße 94.

Diakonisches Werk Rhein-Lahn wechselte in Bad Ems und Diez in neue Räume

in VG Bad Ems-Nassau/VG Diez

BAD EMS/DIEZ Das Diakonische Werk Rhein-Lahn hat sowohl in Diez als auch in Bad Ems im vergangenen Jahr neue Büroräume bezogen. In der Grafenstadt wechselte die Beratungsstelle für die unterschiedlichsten Notlagen von der Wilhelmstraße zum Schlossberg 13. Dort hat sie die Büroräume der evangelischen Stiftskirchengemeinde übernommen. Diese hatte schon Anfang 2021 ein gemeinsames Büro mit der Jakobusgemeinde Freiendiez eingerichtet.

Anzeige

Zuvor war bereits die Hauptstelle in Bad Ems in die Römerstraße 94 umgezogen, unweit des ehemaligen Standorts. „Gerade in der Pandemie haben wir zwar noch mehr Gespräche als üblich am Telefon oder per Video geführt, aber es gibt auch viele Menschen, für die der vertrauensvolle, persönliche Austausch unter vier Augen gerade jetzt wichtig ist“, sagt der Leiter des Diakonischen Werks Rhein-Lahn, Burkhard Struth. Ungeachtet dessen sei die persönliche Begegnung oft notwendig um gemeinsam Unterlagen anzuschauen, die Klienten mitbringen. Grundsätzlich sollte aber vor einem Besuch immer zunächst telefonisch ein Termin vereinbart werden. Außerdem bedürfe es vor dem Betreten der Räume derzeit gemäß der Corona-Verordnung entsprechende Impfnachweise.

Anzeige
Sebastian Zimmermann und Janine Fischer haben am Schlossberg 13 in Diez die neuen Räume des Diakonischen Werkes bezogen.

Das Diakonische Werk Rhein-Lahn bietet an ihren drei Standorten in Bad Ems, Diez und Nastätten die unterschiedlichsten Beratungen für in Not geratene Menschen. Zu den zwei Dutzend Angeboten gehören etwa Schuldner-, Schwangeren- und Migrationsberatung; das kirchliche Werk unterstützt bei Arbeitslosigkeit, Altersarmut und Wohnungsnot und ist vertrauensvoller Ansprechpartner für Sorgen durch psychische Probleme bis hin zu Sucht und Glücksspielsucht.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier