Naspa Stiftung unterstützt Vereine im Rhein-Lahn-Kreis mit 134.157,66 Euro

Naspa Stiftung unterstützt Vereine im Rhein-Lahn-Kreis mit 134.157,66 Euro

in Rhein-Lahn-Kreis

RHEIN-LAHN-KREIS Vereine und Initiativen in der Region unterstützen: Das gehört zu den Kernaufgaben der Naspa Stiftung. Jahr für Jahr fördert sie etwa 500 konkrete Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. So wurden auch Ende 2021 wieder Schecks für ehrenamtliches Engagement im Rhein-Lahn-Kreis übergeben – zumindest symbolisch.

Anzeige

Sehr gerne hätten wir Vertreterinnen und Vertreter der Vereine persönlich begrüßt – doch leider ist das aufgrund der Pandemie nicht möglich“, so Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und Mitglied im Kuratorium der Naspa Stiftung. „Dennoch möchte ich mich herzlich für den Einsatz der vielen Menschen bedanken, die unermüdlich für die Gesellschaft tätig sind. Und ich danke der Naspa Stiftung für die großzügige Unterstützung.“

Anzeige

Seit ihrer Gründung 1990 unterstützt die Naspa Stiftung regionale Vereine und Organisationen, insgesamt hat sie bisher mehr als 19 Mio. Euro ausgeschüttet. In diesem Jahr liegt die Gesamtförderung bei rund 735.000,00 Euro.

Michael Baumann, Vorstandsmitglied der Naspa, dankte den Vereinen für ihren Einsatz: „Es kann gar nicht hoch genug geschätzt werden, was Sie für uns alle leisten – gerade auch jetzt in Zeiten der Pandemie.“ Er betonte, wie wichtig der Naspa die Spenden sind: „Wir als Naspa sind Teil dieser Gesellschaft. Es ist uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen.“ Und er sagte Förderungen auch für die Zukunft zu: „Auch weiterhin kann sich jeder Verein aus unserem Geschäftsgebiet um eine Spende für ein konkretes Projekt bewerben. Wir freuen uns über jede Anfrage!“

Ende 2021 haben insgesamt 56 Vereine und Organisationen im Rhein-Lahn-Kreis Zuschüsse von insgesamt 134.157,66 Euro erhalten, um konkrete Projekte umzusetzen. Die Spendenempfänger sind: Ortsgemeinde Gutenacker, VfL Osterspai 1920 e.V., Ev. Kirchengemeinde Kördorf, Matthias Frey für sozio-kulturelle Aktion auf öffentlichen Plätzen und Videoaufnahme, Schönborn, SOZIALKOMPASS NASSAU e.V., Förderverein “Die kleinen Raben” kath. Kindergarten Heilig Geist Braubach e.V., Deutsche Rheuma-Liga e.V. – örtliche Arbeitsgemeinschaft Bad Ems, SV Diez-Freiendiez e.V., Heimatverein Buch e.V., Sportgemeinde Dachsenhausen 93/20 e.V., Ortsgemeinde Hahnstätten,  Bürgerinitiative Amphibienschutz Rhein-Lahn, Dr. med. Martin Schencking für heimatliche Publikation, Bad Ems, Ortsgemeinde Fachbach, Shorinji Budokan Einrich e.V., Katzenelnbogen, Kultur- und Jugendförderkreis Diez e.V., Frauen- und Mädchenfußballförderverein Diez e.V., Kreis-Chorverband Unterlahn e.V., Klingelbach, Diakonisches Werk Rhein-Lahn, Diez, DRK Ortsverein Katzenelnbogen e.V. Berghausen, Ortsgemeinde Nochern, Ortsgemeinde Nievern, Verkehrs- und Heimatverein Hahnstätten e.V., Hospizdienste Rhein-Lahn e.V., Bad Ems, Lahnsteiner Musikszene e.V., Fußballverband Rheinland e.V. Fußballkreis Rhein-Lahn, Gückingen, Chor Laudate e.V., Hahnstätten, Förderverein der ev. Kita “Garten für Kinder” Katzenelnbogen e.V., Geschichtsverein Nassau, Förderverein Malbergbahn e.V., Bad Ems, VfL Altendiez e.V., AG Gelbachtal, Verbandsgemeinden Montabaur, Diez, Bad Ems-Nassau, Gegen den Strom – Festival an der Lahn e.V., Nochern, Trimm-Club Hainau e.V., Generation Theater e.V., Koblenz, Frauenchor Canzonetta Freiendiez e.V., TuS 1909 Attenhausen e.V., Ev. Dekanat Nassauer Land – evKID, Bad Ems, Theodissa-Bühne-Diez e.V., Diez, Förderverein Kultur der Jungen Bühne Lahnstein e.V., Musik macht kleine Menschen groß e.V., Bad Ems-Nassau, Ortsgemeinde Altendiez, Stadt Kaub, TonArt Netzbach e.V., Gemischter Chor Aarlegro im MGV Niederneisen e.V., SV Hambach e.V., KREML Kulturhaus e.V., Zollhaus, Karnevalsverein Gäsevertelchen e.V. St. Goarshausen, Förderverein der Feuerwehr Obertiefenbach e.V., RKK – Rheinische Karnevals-Korporationen e.V., MGV “Glück auf” 1867 e.V., Bad Ems, Loreley Touristik e.V., Bornich, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arzbach e.V., Ev. Kindertagesstätte Pusteblume Hahnstätten, Heimatverein Burgschwalbach e.V., Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hahnstätten e.V., 

In der Region, für die Region: Die Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“, 1990 aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Nassauischen Sparkasse gegründet, Seitdem mehr als 19 Mio. Euro für Sport-, Kultur- und soziale Projekte gespendet. Fast 13.000 Initiativen und Projekte im gesamten Naspa-Geschäftsgebiet gefördert. Über 26,5 Mio. Euro aktuelles Stiftungsvermögen.

Stiftungszweck ist die Förderung von sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie von Sport-, Kultur-, Musikvereinen. Unterstützt werden außerdem Vereine, Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen, die sich der Jugendförderung, der Heimat- und Brauchtumspflege, der Gesundheitspflege und dem Umweltschutz widmen. Ansprechpartner, Informationen und Antragsformular: www.naspa-stiftung.de Noch mehr Chancen für gute Ideen – Das gesellschaftliche Engagement der Naspa: www.naspa.de. Suchwort „CSR“

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Rhein-Lahn-Kreis

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier