Foto v.l.n.r.: Thomas Thorn (hauptamtlicher Gerätewart), Christof Hess (Gesellschaf- ter EVD), Claudia Schäfer (Erste Beigeordnete), Thomas Hess (geschäftsführender Gesellschafter EVD), Michael Stein (stv. Wehrführer Einheit Diez) und Sebastian Kuhmann (stv. VG-Wehrleiter)

Firma spendet faltbaren Tank an die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Diez

in Blaulicht/VG Diez

DIEZ Die Firma EVD aus Diez hat der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Diez eine wertvolle Spende zukommen lassen: einen sogenannten Falttank, einen tragbaren Wassertank, der speziell für ländliche Gebiete konzipiert ist und die am Brandort verfügbare Wassermenge kurzfristig deutlich erhöht.

Anzeige

Der Diezer Kunststoffhersteller und -verarbeiter EVD war vom Großbrand im Juni 2020 mit betroffen, denn diese Firma war seinerzeit Pächterin auf dem Gelände des Recyclingunternehmens, das in Flammen stand. Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Hess hat sich nun dafür bedankt, dass das rasche und beherzte Eingreifen der Feuerwehr ganz entscheidend dazu beigetragen hat, dass an der Halle keine größeren Schäden entstanden sind oder sie gar vollständig zerstört wurde.

Anzeige

Als Dankeschön für die großartigen Leistungen der Wehrleute an diesem Abend spendete die Firma EVD nun einen sogenannten Falttank mit einem Fassungsvermögen von über 11.000 Litern. „Die im Falle eines Abbrennens der Halle entstandenen Produktionsausfälle wären sicherlich existenzbedrohend für uns gewesen“, so Thomas Hess. „Dass unsere Halle nicht nur erhalten, sondern sogar fast unbeschädigt geblieben ist, erscheint uns auch heute noch wie ein Wunder“, betont Hess und erinnert mit einem großformatigen Foto vom Großbrand – ebenfalls als Geschenk überreicht – an die gleichermaßen eindrucksvollen wie beängstigenden Erlebnisse an diesem Abend.

„Wir hatten große Sorge angesichts des Ausmaßes dieses Brandes und sind der Feuerwehr zu großem Dank verpflichtet. Wir wollten gerne etwas wahrhaftig Sinnvolles als Spende überreichen und haben uns dann in Abstimmung mit der Feuerwehrleitung zur Spende eines Falttanks entschlossen, den wir heute sehr gerne der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Diez überreichen“, unterstrich Hess während der Übergabe.

Bei dem Falttank handelt es sich um ein Folienbehältnis mit Aluminium-Klapprahmen. Bereits zwei Einsatzkräfte reichen aus, um den Tank aus dem Anhänger zu entladen und ihn binnen kürzester Zeit aufzubauen, so dass er am geeigneten Ort aufgestellt und sofort mit Wasser befüllt werden kann. Er dient somit als zusätzliche Wasserversorgung in ländlichen  Gebieten, speziell überall dort, wo niedriger Wasserdruck vorherrscht oder aber bei Feld-, Wald- und Vegetationsbränden fernab von Wasseranschlüssen.

Das Fassungsvermögen von 3000 Gallonen = über 11.350 Litern entspricht der mitgeführten Wassermenge eines mittelgroßen Tanklöschfahrzeuges. Der Tank hat einen Gesamtwert von über 6.000 EUR. Die Annahme dieser Sachspende wurde in der zurückliegenden Sitzung des Verbandsgemeinderates einstimmig beschlossen, so dass der Falttank am Nachmittag des 20. Dezembers offiziell im Hof der Zentralen Feuerwache Diez übergeben werden konnte. Die für das Feuerwehrwesen zuständige Dezernentin und Erste Beigeordnete Claudia Schäfer freute sich sehr über diese wertvolle und bei künftigen Einsätzen gewiss enorm hilfreiche Sachspende und dankte herzlich für eine solche Form der Anerkennung durch die Firma EVD.

„Wir verfügen bereits über einen kleineren Falttank und sind mit nunmehr gleich zwei Exemplaren dieses Löschhilfsmittels bestens gerüstet, gerade auch für Brände, bei denen eine schwierige Wasserversorgung vorherrscht“, so Schäfer. Sebastian Kuhmann (stv. VG-Wehrleitung), Michael Stein (stv. Wehrführung der Einheit Diez) und Thomas Thorn (hauptamtlicher Feuerwehr-Gerätewart) waren bei dem Termin ebenfalls anwesend und freuten sich ebenso über den Erhalt dieses Feuerwehrgerätes, das gemeinsam mit dem zweiten Falttank zukünftig in der Zentralen Feuerwache in Diez untergebracht ist.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Blaulicht

Gehe zu Start