Beeindruckende Zeitzeugenbegegnung mit Elke Schlegel an der Realschule Plus Bad Ems-Nassau

Beeindruckende Zeitzeugenbegegnung mit Elke Schlegel an der Realschule Plus Bad Ems-Nassau

in VG Bad Ems-Nassau

BAD EMS Freiheit ist nicht selbstverständlich. Sie muss erkämpft und verteidigt werden. Dies war die zentrale Botschaft, die Elke Schlegel am 5.11.2021 im Rahmen eines Besuches an der Realschule Plus Bad Ems Nassau in den zehnten Klassen vermittelte.

Anzeige

Im Vorfeld des Gedenkens an den Mauerfall am 9.November hatte die Schule Frau Schlegel zu einem Zeitzeugenbesuch eingeladen, um über ihre Zeit in der DDR, ihren Ausreiseantrag, ihre Inhaftierung und schließlich ihren Freikauf durch die Bundesrepublik zu erzählen.

Anzeige

Authentisch und emotional thematisierte auch das Wirken der Staatssicherheit in ihrem persönlichen Umfeld und dokumentierte ihre persönliche Lebensgeschichte mit einer Vielzahl von Bildern und Exponaten, die sie den Jugendlichen zur Ansicht mitgebracht hatte.

Anzeige

Diese Geschichtsstunde der besonderen Art machte sichtlich Eindruck auf alle anwesenden SchülerInnen und Lehrkräfte und wird Anstoß zu einer vertieften Auseinandersetzung mit diesem Kapitel der neuesten deutschen Geschichte im Unterricht sein.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier