Nieverner Helmut Birkelbach feiert 80. Geburtstag - Glückwunsch! (Foto: Jürgen Jachtenfuchs)

Nieverner Helmut Birkelbach feiert 80. Geburtstag – Glückwunsch!

in VG Bad Ems-Nassau

NIEVERN In der letzten Woche konnte ich einer Persönlichkeit unserer Gemeinde zu einem besonderen Geburtstag gratulieren, dessen Name unweigerlich mit der Geschichte seiner Heimatgemeinde Nievern verbunden ist. Helmut Birkelbach, der seit einiger Zeit in einem Seniorenstift in Nassau lebt, wurde 80.

Anzeige

Über Jahrzehnte hat er – gemeinsam mit seinem Bruder Werner – die Historie Nieverns begleitet, aufbereitet, archiviert, vor allem aber „zum Leben erweckt“. Die „Geschichtchen neben der Geschichte“ haben ihn besonders geprägt. Neben seiner Sammelleidenschaft vor allem rund um das Industriedenkmal der „Nieverner Hütte“ waren es oft die Anekdoten im historischen Zusammenhang, die die Zuhörer in ihren Bann zogen und beim Erzählen oft nur noch Staunen hervorriefen.

Anzeige

Gerade für Kinder und Schüler hat er die Geschichte der Heimat näher gebracht und erlebbar gemacht. Besucher des von den Gebrüdern Birkelbach gegründeten Heimatarchivs Nievern (HAN) in der Alten Schule waren immer wieder begeistert von den zahlreichen Exponaten, die von Helmut und Werner dank ihrer privaten Initiative zusammengetragen wurden.

Anzeige

Nach dem Tod seines Bruders Werner war es Helmut aus Alters- und Gesundheitsgründen leider nicht mehr möglich, das Heimatarchiv in der gebotenen Form fortzuführen. Umso schöner, dass sich jetzt eine Interessengemeinschaft dank der Initiative des Heimatfotografen Jürgen Jachtenfuchs gefunden hat, die in Abstimmung mit Helmut Birkelbach das von ihm mit gegründete Archiv weiterhin mit Leben füllen möchten.

An seinem Ehrentag überbrachte ich Helmut Birkelbach im Kreise seiner Familie nicht nur die Gratulation seiner Heimatgemeinde, sondern auch den Dank und die Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz für die Geschichte Nieverns (Pressemitteilung: Lutz Zaun, Ortsbürgermeister in Nievern).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier