Fleißige Bürger: Gemeindearbeitstag in Dessighofen

Fleißige Bürger: Gemeindearbeitstag in Dessighofen

in VG Bad Ems-Nassau

DESSIGHOFEN Am letzten Wochenende war bei strahlender Sonne Herbstputz in Dessighofen angesagt. Das Gemeindehaus, der Friedhof, der Grünschnittplatz, die Obstbäume und Dächer der Gemeindegebäude waren zu warten und zu pflegen. Für jeden Bereich wurde eine Arbeitsgruppe gebildet mit selbstständiger Organisation. Die IGM (Interessengemeinschaft Dessighofen) kümmerte sich um das leibliche Wohl der vielen Helfer.

Anzeige

Die ehrenamtliche Mitarbeit der Bürger hat auch in diesem Jahr in Dessighofen wieder ein erfreuliches Ergebnis erzielt. Insgesamt waren von den 186 Einwohnern in 35 im Einsatz. Dank der Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen konnten auch 2021 alle wesentlichen Aufgaben erledigt werden. Der Ortsbürgermeister bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Beteiligten herzlich für den geleisteten Einsatz. Ohne diese großzügige Mitarbeit könnten viele Eirichtungen der Gemeinde nicht gehalten werden. Auch der Zeitaufwand der ehrenamtlichen Mitglieder von Feuerwehr, IGM, Helfer vor Ort (First Responder) ist zu würdigen. Bei Bezahlung dieser Leistungen aus der Gemeindekasse bliebe kein Spielraum für wichtige Investitionen. Deshalb werden in Dessighofen die meisten Arbeiten ehrenamtlich erledigt und nicht gewerblich vergeben.

Anzeige

Jetzt beginnen die Planungen der Gemeindearbeiten 2022. Der aktuelle Katalog an-stehender Aufgaben ist auf der Homepage der Gemeinde www.dessighofen.de ersichtlich. Jeder Einwohner ist zur Mitarbeit eingeladen individuell zu einem Termin eigener Wahl oder an Gemeinschaftsaktionen. Mitmachen hilft nicht nur der Gemeindekasse, es macht auch Spaß sich für die Allgemeinheit zu engagieren. Die ersten Namen Freiwilliger für die mächsten Aktionen sind schon registriert.

Anzeige

Das Bild zeigt einen Teil der Helfer beim Gemeindearbeitstag 2021 vor dem Germeindehaus Derssighofen (Text und Bild: Wilfried Ilgauds).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier