Stadtbürgermeister Oliver Krügel ehrt das Goethe Gymnasium Projekt: “Jüdisches Leben in Bad Ems”

in Schulen/VG Bad Ems-Nassau

BAD EMS Schon im November 2019 hatte der Bad Emser Stadtbürgermeister Oliver Krügel den Schülerinnen der Projektgruppe „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bad Ems“ am Goethe-Gymnasium versprochen, Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Anzeige

Sie hatten gerade den Rolf-Joseph-Preis 2019 erlangt, jüngere Schüler auf einem Gedenkgang geführt und sich beim Gedenken an die Reichspogromnacht auf dem Jüdischen Friedhof eingebracht. 2020 war allerdings statt Kontaktaufnahme Kontaktbeschränkung angesagt. Inzwischen nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b ihre Zeit im Homeschooling gut: Ihr Projekt „Erinnerungen – Jüdische Familien aus Bad Ems“ gewann den Rolf-Joseph-Preis 2020.

Anzeige

Am 22. September überreichte Bürgermeister Krügel den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe „Jüdisches Leben in Bad Ems“ die Ehrenurkunde der Stadt

Die Vorzüge der Digitalisierung schätzte auch die Stadt und so wurde im Januar 2021 beiden Projektgruppen die große Ehre zuteil, beim ersten Online-Neujahrsempfang der Stadt Bad Ems Dank und Anerkennung durch die Laudatio des Beigeordneten Frank Ackermann entgegenzunehmen. Stadtbürgermeister Krügel ließ es sich jedoch nicht nehmen, den Schüler*innen ihre Ehrenurkunde persönlich zu überreichen.

Anzeige

Bei seinem Besuch im Goethe-Gymnasium am 22. September 2021 fand er sehr persönliche Worte: Er berichtete von seiner eigenen Schulzeit am Goethe-Gymnasium und von seinem Werdegang. Er zeigte auf, wie interessant eine Ausbildung im Handwerk auch für Abiturient*innen sein kann, und wies auf die Wichtigkeit der Corona-Schutzimpfung hin.

Vor allem aber wollte er erfahren, wo die Schüler*innen „der Schuh drückt“. Er hörte ihnen zu und versprach, nach Möglichkeit zu helfen. Die Schüler*innen dankten dem Stadtbürgermeister für sein Verständnis für ihre Sorgen und Anliegen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Schulen

„Feuer, Feuer…“

BORNICH Natürlich hat es im Ev. Kinderhaus Rappelkiste nicht wirklich gebrannt, es…

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier