Er hat es geschafft - Lennart Siefert ist neuer Oberbürgermeister von Lahnstein - Glückwunsch!

Lennart Siefert ist neuer Oberbürgermeister in Lahnstein – Glückwunsch!

in Lahnstein

LAHNSTEIN Mit Peter Labonte verlässt ein Großer der Region die Showbühne im Lahnsteiner Rathaus. Das politische Zepter übergab er am gestrigen Abend Lennart Siefert, der mit einem Erdrutschsieg die Oberbürgermeister – Kandidaten der etablierten Parteien hinter sich ließ.

Anzeige

Und dieses ist ein Novum in der Geschichte der Lahnsteiner Oberbürgermeister. Ein unabhängiger Kandidat deklassierte die Mitbewerber der CDU und SPD. Dabei war es keineswegs ein einfacher Wahlkampf für den parteilosen Lennart Siefert. Der Hauptkommissar bei der Lahnsteiner Polizei ist Vorsitzender der unabhängigen Liste, welche mittlerweile die drittstärkste Fraktion im Stadtrat stellt.

Anzeige

Lennart Siefert sagte im SWR, dass er nicht damit rechnete, es im ersten Wahlgang zu schaffen. Mit 52,8 Prozent der Stimmen setze er sich klar von seinen Mitbewerbern für das Oberbürgermeisteramt ab. Marcel Will von der SPD erlangte 23,9 Prozent der Stimmen und der CDU Kandidat Thomas Becher sogar nur 23,3 Prozent. Deutlicher kann ein Votum kaum ausfallen.

Anzeige

Ins gemachte Nest wird sich Lennart Siefert nicht setzen können. Die hochverschuldete Stadt Lahnstein ist im Würgegriff der ADD. Großer finanzieller Spielraum für neue Projekte sind nicht zu erwarten. Dennoch möchte der Parteilose einiges bewirken. Die schwierige Verkehrslage soll beruhigt und die Parkplatzsituation soll überdacht werden. Zudem hat er die angespannte Kita-Situation im Blick und möchte auch die bürokratischen Verwaltungsvorgänge für die Bürger vereinfachen.

Letztlich sieht er als Hauptkommissar der Lahnsteiner Polizei auf die Sicherheit in der Stadt. Auch dort möchte er noch einmal ansetzen. Viele ehrgeizige Aufgaben für den 40-Jährigen. Die Ära Peter Labonte endet und die Ära Lennart Siefert beginnt. Der BEN Kurier wünscht dem neuen Lahnsteiner Oberbürgermeister viel Erfolg und Geschick für seine neue Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Lahnstein

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier