Plakate gegen Alkoholmissbrauch - Schulinterne Preisträger am Goethe Gymnasium (Foto: Goethe Gymnasium Bad Ems)

Plakate gegen Alkoholmissbrauch – Schulinterne Preisträger am Goethe Gymnasium

in Schulen/VG Bad Ems-Nassau

BAD EMS Trotz der vielen Corona-bedingten Einschränkungen in diesem Schuljahr konnten die Schüler*innen der AG Suchtprävention auch in den vergangenen Monaten an digitalen Aktionen der AG mitwirken.

Anzeige

Plakate gegen Alkoholmissbrauch – Preisträger des schulinternen Kreativwettbewerbs der AG Suchtprävention am Goethe-Gymnasium

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme am deutschlandweiten DAK-Wettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“. Egal ob geklebt, gezeichnet, gemalt oder fotografiert, die Schüler*innen konnten ein eigenes Plakat als Zeichen gegen eine Alkoholsucht entwerfen.

Anzeige
Erster Platz der 9. Jahrgangsstufe: Lana Normann & Mara Cron mit Frau Habscheid bei der Siegerehrung (Foto: Goethe Gymnasium)

Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie die Teilnehmer*innen den rauschartigen Konsum von Alkohol hinterfragen und Gleichaltrige auf die Gefahren von Suchtmitteln aufmerksam machen können. Auf unterschiedliche Weise spiegeln die Plakate wider, wie vielfältig, gesund und bunt das Leben ist.

Anzeige

Da der Einsendeschluss kurzfristig auf Mitte September verschoben wurde, konnte in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bereits eine schulinterne Preisvergabe stattfinden. Unter den 23 Teilnehmer*innen erzielten folgende Schüler*innen mit ihrem Plakat einen der vorderen Plätze und erhielten neben der Urkunde auch ein kleines Präsent. 

Plakate von: Antonia Kind, Lara-Marie Nitz (links), Paula Jahme (Mitte) Mara Cron & Lana Normann (rechts) – Foto: Goethe Gymnasium

Jahrgangsstufe 8  1. Paula Jahme, 2. Antonia Kind,  3. Nora Haupt,  3. Constanze Wiedenhues, 4. Lara Thielecke  Jahrgangsstufe 9 1. Mara Cron & Lana Normann (zusammen), 2. Lara-Marie Nitz, 3. Sophie Steffen, 4. Julia Friesenhahn 

Es bleibt weiterhin spannend: Wir wünschen allen Teilnehmer*innen am bundesweiten DAK-Wettbewerb viel Erfolg – uns haben die Beiträge auf jeden Fall überzeugt (Text: Suchtpräventionsteam des Goethe-Gymnasiums)!

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Schulen

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier