„Blick in das Rheintal mit der Burg Katz © Loreley Touristik“

Neue Loreley Touristik GmbH gegründet

in VG Loreley

LORELEY Um zukünftig in der unmittelbaren Nachbarschaft im Rhein-Lahn-Kreis, rheinübergreifend, aber auch anderer touristischer Hotspots in Deutschland mitspielen zu können, war die Gründung der Loreley Touristik GmbH alternativlos. Nach Überwindung vieler Herausforderungen konnte dieser Meilenstein durch die Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags und die notarielle Beurkundung der neuen Loreley Tourismus GmbH nun endlich erreicht werden. Die Unterzeichnung erfolgte durch Bürgermeister Mike Weiland für die Verbandsgemeinde Loreley, Helmut Bündgen als derzeitigen Interimsgeschäftsführer und Uli Lenz als 2. Vorsitzender für die Loreley Touristik.

Anzeige

Wichtiger Schritt zum professionellen Tourismusmarketing in der Verbandsgemeinde Loreley: Neue Loreley Touristik GmbH gegründet

„Das ist ein Riesenschritt für die Weiterentwicklung unserer Region auch im Hinblick auf die BUGA 2029. Besonders in dieser schwierigen Pandemiezeit ist es umso wichtiger, sich professioneller aufzustellen. Davon profitieren letztlich nicht nur Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe, sondern alle Unternehmen“, freute sich Bürgermeister Mike Weiland. „Unser Dank gilt aber auch allen Menschen, die sich bisher und auch zukünftig um die touristische Vermarktung unserer Heimat kümmern“, hoben er, Uli Lenz und Helmut Bündgen nochmals hervor.

Anzeige

Die Geschäftsanteile der neuen Touristik GmbH liegen zukünftig zu 96 % bei der Verbandsgemeinde Loreley und zu 4 % bei dem Verein Loreley Touristik e. V.. In den zurückliegenden Wochen wurden mit Unterstützung eines Steuerberatungsbüros vor allen Dingen noch steuerrechtliche Fragen geklärt. Einige Mitgliederversammlungen des Vereins, politische Diskussionen in den Verbandsgemeindegremien und redaktionelle Änderungen am Gesellschaftervertrag in Abstimmung mit der Kommunalaufsicht waren in Vergangenheit notwendig, bis die Gründung jetzt erfolgen konnte.

Anzeige

Als nächster Schritt erfolgt nun der Antrag zur Eintragung ins Handelsregister beim Amtsgericht durch Interimsgeschäftsführer Herrn Helmut Bündgen. Zeitgleich wurde nun bereits die Stellenausschreibung für die finale Geschäftsführung auf den Weg gebracht(diese finden Sie u.a. auf der Homepage www.vgloreley.de), sodass das Bewerbungsverfahren bereits anlaufen konnte. „Dies wird die erste wichtige Personalentscheidung sein, die ein Gremium, das sich aus beiden Gesellschaftern zusammensetzen wird, treffen muss.

Diese weiteren Schritte sowie die Erstellung eines ersten GmbH-Wirtschaftsplans werden genauso sorgsam und zielorientiert wie bisher abzuarbeiten sein, so dass der positiven Entwicklung des Tourismus in der Verbandsgemeinde Loreley nichts im Wege steht. „Die GmbH soll dem Tourismusmarketing mit Blick auf die BUGA einen richtigen Schub geben. Zu den Hauptaufgaben wird vor allem die moderne, zeitgerechte und internationale Vermarktung unserer schönen Heimat von Braubach bis zur Pfalzgrafenstein und von Sauerthal bis Dachsenhausen gehören – ebenso die Unterhaltung und der Betrieb des Loreley-Plateaus mit Besucherzentrum und dem Kultur- und Landschaftspark“, so Mike Weiland abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Loreley

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier