Connect with us

Lahnstein

Vor 100 Jahren wurde Hans Schröder geboren

Veröffentlicht

am

Hans Schröder (rechts im Bild) mit seiner Lahnsteiner Mannschaft vertritt Deutschland bei „Spiel ohne Grenzen“ in Belgrad, 1978 (Fotos: Stadtarchiv Lahnstein)

LAHNSTEIN Er war Kunstturner in der Leistungsklasse, Trainer, Ausbilder, Familienvater, Karnevalist, Vereinsgründer, Organisator, Geschäftsmann und auch Erfinder: Hans Schröder, wahrhaftig ein „Hans Dampf in allen Gassen“, wäre am 06. Mai 2021 100 Jahre alt geworden.  Die kurz nach ihrem 88. Geburtstag im Mai 2009 verstorbene Lahnsteiner Turnerlegende war zeitlebens mit Sport und Spaß in seiner Heimatstadt untrennbar verbunden.

Hans Schröder (rechts im Bild) mit seiner Lahnsteiner Mannschaft vertritt Deutschland bei „Spiel ohne Grenzen“ in Belgrad, 1978 (Fotos: Stadtarchiv Lahnstein)

Im Jahr 1927, als die Oberlahnsteiner Pfarrkirche neue Glocken erhielt, begann seine sportliche Karriere und wurde damit quasi eingeläutet. Denn der sechsjährige Hans wurde dafür, dass er zur Einweihung mitging, von der Oma mit einem neuen Turntrikot belohnt, das er mit Stolz trug. Mit zehn Jahren trat der kleine Hans der Turngemeinde Oberlahnstein bei. Als guter Turner durfte er bereits 1935 in der Prinzengarde mitwirken.

Anzeige

Der Zweite Weltkrieg bremste sowohl ihn als auch den Karneval aus. Hans wurde eingezogen und geriet später in Gefangenschaft. Zurück in Lahnstein leistete er Aufbauarbeit im Vorstand der karnevalistischen Arbeitsgemeinschaft, dem späteren Carneval Comité Oberlahnstein. Hans schlüpfte in mehrere Rollen als Prinzengardist, Mundschenk, Hofmarschall, Büttenredner und Zwiegesprächspartner.  Als er in der Besatzungszeit in einem Vortrag die Besatzer ironisierte, musste er sogar für einige Tage in den „Bulles“.

Anzeige

In der TGO und beim CCO lernte „Hännes“, wie er von allen genannt wurde, seine spätere Frau Marianne Krebs kennen und lieben. 1953 berichtete die Lahnsteiner Presse unter dem Titel „Die Oberlahnsteiner Turnerhochzeit“ von dem „Oberlahnsteiner Kunstturner und Urkarnevalist Hännes Schröder, der der Landesmeisterin im Kunstturnen und gleichzeitig Lahno-Rhenania von Prinz Karnevals Gnaden die Hand zum Ehebund reichte“. Die Prinzengarde bildete nach der Trauzeremonie vor dem Turnerheim Spalier. Aus der Ehe, die 56 Jahre bis zum Tod hielt, gingen Tochter Jutta und Sohn Volker hervor.

Bei den Veranstaltungen des CCO waren Hännes und Marianne durch turnerisch vorgetragene Tänze immer mit von der Partie. Beide turnten in der Landesriege und waren nebenbei in der Verbandsarbeit tätig. Während Marianne ehrenamtlich als Fachwartin für das Kunstturnen fungierte, war Hans Schröder Landestrainer im Turnverband Mittelrhein und gehörte z.B. 1972 zu den Betreuern der deutschen Turnermannschaft für die Olympischen Spiele in München.

Zwei Jahre zuvor gründete das Ehepaar Schröder mit „Freunden des Turnens“ in Lahnstein den Verein für Leibesübungen (VfL). Hans und Marianne Schröder waren drei Jahrzehnte als 1. und 2. Vorsitzende, aber auch als Trainer aktiv. Das Übungsangebot beschränkte sich anfangs auf das allgemeine Turnen, Jedermann-Turnen von Männern und Frauen, Leichtathletik und Schwimmen. Später wurde dieses Angebot aufgrund vieler Mitgliederzugänge erweitert um Kegeln, Volleyball, Trampolin, Ballett/Jazz, Turnen, „Ü 50“, Seniorentanz und Judo, sowie Aerobic.

Auf internationaler Ebene engagierte sich der VfL, z.B. durch Vergleichskämpfe der Judokas in Lahnsteins englischer Partnerstadt Kettering oder durch Teilnahme beim Austausch des Deutsch-französischen Bildungswerks. Zahlreiche Sportwettkämpfe, Sportfreizeiten und Ausbildungslehrgänge richtete Hännes aus. Im Juli 1991 erhielt er für sein ehrenamtliches Engagement im deutsch-französischen Jugendwerk von den Franzosen das goldene Verdienstkreuz des Olympischen Komitees zuerkannt.

Noch in hohem Alter unterrichtete Hännes im VfL die Jugend im Trampolinturnen sowie zwei Seniorengruppen. Auch brachte er den Rhönradsport nach Lahnstein. Obwohl 2001 das Rhönradturnen noch in den Kinderschuhen steckte, holte er die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen nach Lahnstein. Der Deutsche Turnverband (DTB) verlieh ihm die DTB-Ehrengabe „für mehr als 60 Jahre Treue zum deutschen Turnen, im Turnverein als Vorsitzender, als Trainer im Kunstturnen der Frauen und als Ausbilder von Übungsleitern im Turnverband Mittelrhein.“

Beruflich war Hännes Schröder Hersteller und Lieferant von Sportgeräten. Er avancierte zum Berater für Schulen und Sporthallen, nach der Wende auch in Hermsdorf. Zeitlebens entwickelte er Turngeräte, z.B. eine Weichbodenmatte, eine weich gepolsterte Rolle für das Turnen („Akro-Rolle“) sowie ein Patentgerät für das Rhönrad-Training.

Nicht nur der Sport hatte es ihm angetan, sondern auch Kultur und Spaß. Bereits 1937 wirkte Hännes bei den Schinderhannes-Freilichtspielen auf dem Salhofplatz mit. Davon schwärmte er noch in hohem Alter und zeigte gerne die Bilder, die ihn mit dem Räuberhauptmann alias Rudi Bollinger zeigten. Viele Jahrzehnte war Hännes der „Gesellschaftlichen Vereinigung der 24er“ als Mitglied sehr verbunden. 1978 holte er das Fernseh-Städtespiel „Spiel ohne Grenzen“ nach Lahnstein, trainierte mit seiner Frau die Lahnsteiner Mannschaft und bestritt im selben Jahr auf internationaler Ebene mit dem Lahnsteiner Team den Städtewettkampf in Belgrad.

Einige Jahre hegte Hännes den Wunsch, eine neue Lahnsteiner Garde zu gründen, und nahm Kontakt zu der Mainzer Ranzengarde auf. Zusammen mit sechs weiteren Urgesteinen des Lahnsteiner Karnevals gründete er dann die Närrische Turm-Garde Lahnstein 1980 e.V. (NTG). So ist ihm zu verdanken, dass die Mainzer Ranzengarde Gründungspate der NTG wurde, deren Freundschaften bis heute gepflegt werden.

Für sein langjähriges verdienstvolles Engagement wurde Hans Schröder im Jahr 2005 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Stadt Lahnstein ehrte ihn bereits 1978 mit dem Ehrenteller der Stadt. 1992 erhielt er die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und 1999 das „Goldene Lorbeerblatt“, die höchste Auszeichnung des Sportbundes Rheinland.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lahnstein

Grüne Lahnstein fordern: Das JUKZ muss am Standort Wilhelmstraße bleiben!

Veröffentlicht

am

von

Foto: BEN Kurier

LAHNSTEIN Aus Sicht der Grünen ist der weitere Verbleib des Jugend- und Kulturzentrums in der Wilhelmstrasse 59 unentbehrlich. Der jetzige Standort bietet viele Vorteile: Die Wilhelmstraße liegt im Oberlahnsteiner Stadtzentrum, was den Zugang und die einfache Erreichbarkeit für die Bürger und Bürgerinnen erleichtert. Dies fördert die Teilhabe an den vielfältigen Angeboten und eine aktive Beteiligung der Jugendlichen und Kulturschaffenden.

Der Standort ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und bietet eine umweltfreundliche Anreise. Dies entspricht den grünen Zielen einer nachhaltigen Mobilität und des Klimaschutzes.  Das Jugend- und Kulturzentrum ist seit über vierzig Jahren im Gebäude in der Wilhelmstraße 59 und verfügt über eine etablierte und gewachsene Infrastruktur. Es ist ein wichtiger und über Lahnstein hinaus bekannter Teil der lokalen Kulturszene.

Anzeige

Ein Umzug des JUKZ an einen anderen Standort würde viel Geld, Zeit und Ressourcen benötigen um eine gleichwertige Infrastruktur aufzubauen und zu etablieren. Eine Aufteilung der Angebote des JUKZ auf verschiedene Standorte in der Stadt, wie sie vorübergehend seitens der Verwaltung angedacht war, wird dem Charakter eines Jugendzentrums überhaupt nicht gerecht, da offene Jugendarbeit, das Treffen mit anderen dort zum Billardspiel gar nicht mehr möglich ist.

Anzeige

Außerdem besteht eine regelmäßige Kooperation durch Angebote für Kinder und Jugendliche der nahegelegenen Freiherr vom Stein Schule.  Zusammenfassend ist der Verbleib des Jugend- und Kulturzentrums am jetzigen Standort aus grüner Sicht unentbehrlich. Nur so bleibt die Nachhaltigkeit, die Kontinuität und die Möglichkeit von niedrigschwelliger Teilhabe an soziokulturellen Angeboten in Lahnstein zufriedenzustellend erhalten.

Wir Grüne sehen auch die Ausstattung der angrenzenden Kita Arche Noah, die in dieser Form den Anforderungen des Kita- Zukunftsgesetzes nicht gerecht wird. Ein Ausbau zu Lasten des angrenzenden JUKZ Gebäudes würde vielleicht mit viel Aufwand temporär das Innenraumproblem der Kita lösen, jedoch nicht die wichtige Anforderung an mehr Bewegungsraum im Außenbereich.

Wir befürworten aber große, mehrgruppige Kitas mit an- und entsprechenden Bewegungsräumen im Außengelände, weil das Gesetz eine bis zu siebenstündige Unterbringung der Kinder ermöglichen soll. Wir begrüßen daher sehr, dass sich die Verwaltung um die Anmietung zusätzlicher Immobilien bemüht , die mit dem Raumangebot und den potentiellen Außenflächen den Anforderungen des Kita Zukunft Gesetzes besser gerecht werden.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

Neueröffnung des Cafés und Restaurants „Tante Lenchen zum Bootshaus“ in Lahnstein

Veröffentlicht

am

von

Foto: Mira Bind | Stadtverwaltung Lahnstein

LAHNSTEIN Im Frühjahr öffnete das Café und Restaurant „Tante Lenchen zum Bootshaus“ seine Türen auf der Lahn. Geführt von der leidenschaftlichen Gastronomin Yanina Lemm, besser als „das Lenchen“ bekannt, verspricht dieses ein besonderes Erlebnis für Genießer und Naturliebhaber gleichermaßen.

Zur Eröffnung brachte Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert Brot und Salz mit in die Bodewigstraße 1a als traditionelle Symbole des Glücks und Wohlstands. „Mit der Neueröffnung des Bootshauses wird unser Lahnufer um eine gemütliche Location reicher. Ich wünsche Lenchen und ihrem Team ganz viel Freude und Erfolg in Lahnstein!“, so Siefert.

Anzeige

Mit etwa 50 Innenplätzen und zusätzlichen 75 im Freien bietet Tante Lenchen den Gästen die Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein. Die liebevolle Dekoration des Innenraums schafft eine einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt, und im Außenbereich werden bald Pflanzen und Sonnenschirme für die Sommersaison folgen.

Anzeige

Das Herzstück des Angebots ist das Kuchen- und Kaffeeangebot sowie die gutbürgerliche Küche, die von Lenchen persönlich geführt wird. „Für mich ist die Gastronomie nicht nur Beruf, sondern Leidenschaft. Ich bin mit Leib und Seele dabei, jeden Gast mit meiner Küche zu begeistern und ihnen ein ihnen ein gemütliches Ambiente zu bieten“, erzählt Lenchen beim Besuch des Oberbürgermeisters. Die Speisekarte variiert je nach Jahreszeit und legt den Fokus auf die Verwendung regionaler Produkte. Geöffnet ist im Frühling und Sommer von Mittwoch bis Sonntag, im Winter gibt es leicht verkürzte Öffnungszeiten. Beim sonntäglichen Brunch werden die Gäste mit einer Vielzahl von Leckereien verwöhnt. Ab dem 1. Mai können sich Besucher zudem auf eine breite Auswahl Eis freuen, das sich perfekt für den sommerlichen Genuss am Flussufer eignet.

OB Lennart Siefert (rechts) besuchte „Tante Lenchen“ gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs „Stadtmarketing, Kultur und Wirtschaft“, Hannes Mager (links), im Bootshaus auf der Lahn. (Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein)
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Lahnstein

SPD Lahnstein zeigt Flagge für Toleranz und Menschenwürde bei Demo in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Markus Graf

NASSAU Für die Lahnsteiner SPD ist es wichtig, gerade in diesen nicht einfachen Zeiten zu zeigen, dass unsere im Grundgesetz festgeschriebenen gesellschaftlichen Werte als unverhandelbar angesehen werden. Daher haben mehrere Mitglieder des Ortsvereins gemeinsam mit über 500 anderen Menschen an einer Demonstration in Nassau teilgenommen. Anlass war ein in der Stadthalle Nassau stattfindender Bürgerdialog einer Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird.

SPD Lahnstein bei Kundgebung für Toleranz, Freiheit, Menschenwürde und Demokratie in Nassau

Mit ihrer Teilnahme, so die SPD Vorsitzenden Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, wollen wir ein gemeinsames Zeichen setzen, dass die große Mehrheit der Menschen in der Region für Freiheit, Vielfalt, Asylrecht und Demokratie einstehen.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier