Ausschnitt aus dem Film - Der Preis der Mode

„The True Cost“ – Der Preis der Mode

in Rhein-Lahn-Kreis/VG Nastätten

NASTÄTTEN Ein Pullover oder eine Hose für weniger als zehn Euro, ein Hemd für fünf – oft geht man in Geschäfte und ist begeistert, wie billig die neue Mode zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet? THE TRUE COST macht sich auf die Suche und verfolgt den Weg, den die Kleidung macht, bevor sie in unsere Geschäfte kommt. Die bedrückende Antwort auf die Frage ist: Es darf nicht sein!

Bei kaum einem Markt liegen Schein und Realität so weit auseinander wie bei der Bekleidungsindustrie. Auf der einen Seite gibt es Modeschauen mit Starmodels und rotem Teppich, auf der anderen Seite wird die Kleidung meist unter sklavenähnlichen Bedingungen in Drittweltländern produziert.

Filmabend und Diskussion am Donnerstag, 1. Oktober 2020, um 18.30 Uhr  im Kino-Center Nastätten, Römerstraße 4, 56355 Nastätten

THE TRUE COST zeigt die Kette auf, wo und unter welchen Arbeitsbedingungen die Kleidung hergestellt wird? Wer würde schon eine Hose kaufen, wenn er wüsste, dass dafür ein Kind verdursten musste, oder die Näherin in den Trümmern einer eingestürzten Fabrik gestorben ist? Die Kosten für unsere Kleidung zahlen andere.

Ausschnitt aus dem Film – Der Preis der Mode

Wir alle haben es in der Hand, diese Zustände zu ändern!

Diskutieren Sie nach dem Film mit Innenminister Roger Lewentz, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten, Jens Güllering, und Anke Bodenbach vom Weltladen Nastätten über staatliche, kommunale aber auch individuelle Verantwortung und Handlungsmöglichkeiten.

Über den “Preis der Mode” diskutieren Innenminister Roger Lewentz,  Bürgermeister Jens Güllering und Anke Bodenbach vom Weltladen Nastätten

The Trust Cost – Der Preis der Mode

Aufgrund der Corona bedingten Hygienevorschriften ist eine schriftliche Anmeldung unter Angabe des vollen Namens, der Adresse und der Telefonnummer erforderlich.

Anmeldung unter: ruandareferat@mdi.rlp.de Der Eintritt ist frei

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Rhein-Lahn-Kreis

Gehe zu Start