Der Frauenchor Weyer macht aus der Corona Not eine Tugend

MGV 1862 und Frauenchor Weyer gehen neue Wege

in VG Loreley

WEYER Aufgrund der verschiedenen Einschränkungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie haben seit Mitte März in Weyer leider keine regulären Chorproben mehr stattfinden können. Aber nachdem der erste Schock verdaut war, wurden gemeinsam Überlegungen angestellt, wie man trotzdem weiter aktiv sein könnte.

So haben in der Zwischenzeit einige Sängerinnen und Sänger Online-Chorproben via Zoom für sich entdeckt. Andere wiederum haben online ihr theoretisches Musikwissen aufgefrischt. Mittlerweile können wir auch einen Theorieunterricht vor Ort anbieten. Dabei haben wir bereits einiges über Notenwerte, verschiedene Pausen und Notensysteme erfahren. Beim letzten Treffen wurden die Noten auf dem Klavier gespielt. Die Musiktheorie schult das Gehör und vor allem das Verständnis für Rhythmus und die verschiedenen Töne.

Momentan finden immer donnerstags im Wechsel Online-Proben und Musiktheorie vor Ort statt. Dabei werden selbstverständlich die notwendigen Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen eingehalten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die sich in der letzten Zeit getraut haben etwas Neues auszuprobieren und so dazu beitragen, dass es mit der Chorarbeit, wenn auch auf etwas andere Weise weitergehen kann.

Die neuen Möglichkeiten bieten aber auch anderen Interessierten die Chance einfach mal mitzumachen. Ganz unabhängig vom Chorgesang. Wer gerne einmal an einer Einheit Musiktheorie, egal ob online oder vor Ort, teilnehmen möchte, kann sich gerne bis mittwochsabends bei Laura Denninghoff (06771-951359) anmelden.

Die Proben finden weiterhin donnerstags statt. Die genauen Uhrzeiten werden je nach Teilnehmeranzahl vorab festgelegt.

Der Frauenchor Weyer macht aus der Corona Not eine Tugend

Wir machen weiter und halten Euch in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden. Bleibt alle gesund, passt auf Euch auf und singt einmal zu Hause, mit genügend Abstand, Euer Lieblingslied.

Bitte beachten: Das diesjährige Singen im Freien am 16.08.2020 kann unter den momentanen Umständen leider nicht stattfinden und wird daher abgesagt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Loreley

Gehe zu Start