Leifheit Campus - Privates Gymnasium Nassau geht neue Wege während der Corona Krise

Schulschließungen: E-Learning am LC

in Aktuelles

NASSAU Im Zuge der von der Regierung beschlossenen Schulschließungen ab 16. März standen viele Schulen in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Da der Leifheit-Campus mit itslearning bereits seit langem eine digitale Lernplattform zur Kommunikation sowie zur Bereitstellung von Material nutzt, waren LehrerInnen sowie LernerInnen den Umständen entsprechend gut auf die Situation vorbereitet.

So konnten die LernerInnen bereits vom ersten Tag an Arbeitsaufträge von zuhause aus bearbeiten. Auch wenn die Plattform zu Stoßzeiten sehr ausgelastet ist, haben sich alle Beteiligten bereits gut eingespielt. Für die älteren Jahrgangsstufen waren die Herausforderungen aufgrund der Tatsache, dass sie ohnehin seit der 8. Klasse mit Laptops ausgestattet sind nicht so groß.

Anders jedoch bei den Kindern der 5.-7. Klassen und ihren Familien, die sich einer z. T. neuen Welt gegenüber sahen. Dabei zeigte sich jedoch umso mehr der gute Zusammenhalt unserer Schulfamilie. Auf einer bekannten Videoplattform wurde kurzerhand ein Kanal mit Erklärvideos zur Arbeit mit itslearning geschaffen und die Lehrkräfte richteten telefonische Sondersprechstunden ein.

Leifheit Campus – Privates Gymnasium Nassau – Digitales Lernen funktioniert

Auch die LernerInnen und ihre Familien unterstützen sich gegenseitig bei Problemen aller Art. Insgesamt ist die aktuelle Situation zwar sicherlich für alle LernerInnen und ihre Familien sowie die Lehrkräfte herausfordernd, aber dennoch lernen alle einiges dazu, wovon wir auch in Zukunft noch profitieren können.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der Aktuelles

Gehe zu Start