Ukrainische Familien finden in Nassau Aufnahme - Stadt, Kirchen und Vereine luden zum Kennenlernen ein

Ukrainische Familien finden in Nassau Aufnahme – Stadt, Kirchen und Vereine luden zum Kennenlernen ein

in VG Bad Ems-Nassau

NASSAU An vielen Stellen in der Stadt Nassau ist die Solidarität mit ukrainischen Flüchtlingen sichtbar. Dass es um konkrete Menschen mit ihren Sorgen und Bedürfnissen geht, machte eine Initiative von Stadtbürgermeister Manuel Liguori deutlich. Er lud zunächst Kirchen und Vereine zu einem Gespräch ein und fragte: Wie können wir den zahlreichen ukrainischen Familien helfen, die in Nassau vor dem Krieg in ihrer Heimat Schutz suchen? Schnell war klar: Diese Frage können die ukrainischen Familien am besten selbst beantworten. In kürzester Zeit waren Einladungen erstellt und verteilt, und so fand ein erstes Treffen im Katholischen Pfarrheim statt. Die Teilnahme war durchaus überwältigend.

Anzeige

Stadt, Kirchen und Vereine unterstützen die Integration

Vom Säugling bis zur betagten Großmama waren die ukrainischen Neubürger der Einladung gefolgt und trafen im Pfarrheim auf hilfsbereite Nassauer. In einem regen Austausch wurden erste Bedürfnisse ermittelt und viele Fragen erörtert. Während sich die katholische Kirchengemeinde gastfreundlich um die Bewirtung kümmerte, hatte die evangelische Kirchengemeinde eine Geschenktüte für die Kleinen vorbereitet.

Anzeige

Rund um das Pfarrheim betreute der Jugendtreff die zahlreichen Kinder. Die Kirchen und Vereine informierten über die vielfältigen Angebote für jung und alt. Große Aufmerksamkeit fand auch der Vertreter der AOK, der einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen gab und Termine für Einzelberatungen anbot. Für eine gute Verständigung sorgte Frau Mucha als Übersetzerin. Es wird nicht bei diesem einmaligen Treffen bleiben, darüber sind sich alle einig. Schon bald wird man wieder im kleineren Kreis besprechen, welche nächsten Schritte zur Unterstützung und Integration der Familien unternommen werden.

Anzeige
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start
×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier