Connect with us

Schulen

Brandschutzerziehung in den Grundschulklassen der VG Diez erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht

am

Mit viel Freude, Wissensdurst und Tatendrang verbrachten die Schulkinder – hier die Klasse 4b der Grundschule Birlenbach – ihren Theorie- und Praxistag bei der Feuerwehr.

DIEZ Das bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreiche Grundschulprojekt zur Brandschutzerziehung vermittelt Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 der vier Grund-schulen in der Verbandsgemeinde sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Übungen. Die Kinder erfahren wichtige Hintergründe zu Feuerverhütung, zur Brandbekämpfung und natürlich zu den enorm wichtigen Aufgaben einer Feuerwehr.

Im Corona-Jahr 2020 musste leider bereits im März das Grundschulprojekt für beendet erklärt werden. Auch das normalerweise als Abschlussveranstaltung aufgeführte Theaterstück „Marco und das Feuer“ der Tourneeoper Mannheim e.V. konnte pandemie-bedingt nicht aufgeführt werden. „Die notwendige Einstellung des Grundschulprojekts im letzten Jahr habe ich persönlich sehr bedauert, und es ist natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler besonders schade, die sich in diesem Jahr darauf gefreut hatten“, so die Erste Beigeordnete und für das Feuerwehrwesen in der Verbandsgemeinde Diez verantwortlich zeichnende Claudia Schäfer. „Der Wermutstropfen für uns selbst ist insbesondere, dass wir den aus Vorjahren gewohnten hohen Zulauf von Kindern in die Jugendfeuerwehren vermissen.“

Anzeige

Doch aufgrund der günstigen Pandemieentwicklung seit dem Frühjahr dieses Jahres war es nun erfreulicherweise wieder möglich, das Projekt in seiner angedachten Form zu realisieren: In der Zeit vom 21.09. bis 06.10.2021 fanden die Praxis- und Theorie-tage in den Feuerwehrgerätehäusern an den jeweiligen Grundschulstandorten Diez, Birlenbach und Holzappel statt, begleitet und gestaltet durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus der Arbeitsgruppe „Brandschutzerziehung“. Im theoretischen Teil wurden unter anderem als Lernziele vermittelt: der richtige Umgang mit Zündmitteln, Grundwissen über einen Verbrennungsvorgang sowie über das Löschen, Erkennen

Anzeige

und Verhüten von Brandgefahren, richtiges Verhalten bei einem Brand und bei der Alarmierung der Feuerwehr. Daneben wurden auch die Aufgaben der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr als Nachwuchsorganisation aufgezeigt. Zur sichtlich großen Freude der Schulkinder, die nach dem Pandemiejahr 2020 endlich wieder in Gemeinschaft an einem Exkurs in die Feuerwehren teilnehmen konnten, wurden zahlreiche Details zur Arbeit der Feuerwehr vermittelt, die Fahrzeuge und Ausrüstungen vorgestellt und viele Einzelheiten durch eigenes Mitmachen erlernt.

Lediglich das Theaterstück konnte auch in diesem Jahr leider nicht aufgeführt werden. Die Tourneeoper Mannheim e.V. hat sich aber einen tollen Ersatz ausgedacht: So haben alle Grundschulklassen einen exklusiven Zugangslink zum Stream für das Theaterstück als Film erhalten. Daneben wurde ein didaktisch erarbeitetes Arbeitsheft inklusive Lösungen für Lehrer/innen für jede Klasse und ein Arbeitsheft für jedes Kind zur Verfügung gestellt. Pro Klasse gab es außerdem eine Hörspiel CD – passend zum Theaterstück – und eine Titelsong-CD zum einstudieren und Mitsingen. Jeder Klasse wurde zudem eine Handpuppe „Grisu“ (der kleine Drache, der Feuerwehrmann wer-den möchte) überlassen, die als kindgerechter „Brandschutzexperte“ im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden kann.

Unsere Arbeitsgruppe `Brandschutzerziehung´ war genauso wie die Schulkinder in diesem Jahr ganz besonders motiviert“, freut sich Claudia Schäfer rückblickend, „sie alle waren nach dem lähmenden Ausnahmejahr 2020 voller Tatendrang, beiderseitig wurden die Lerninhalte hocherfreut vermittelt wie auch aufgenommen.“ Schäfer ist außerdem sehr dankbar dafür, dass weitere neue Feuerwehrleute als Mitglieder in der AG aufgenommen werden konnten: „Das Engagement in dieser Gruppe ist ohnehin bewundernswert und für alle Beteiligten, natürlich auch für mich selbst, eine echte Herzensangelegenheit“, so Schäfer. Klassenfotos vom Feuerwehrtag in den Einheiten Diez, Holzappel und Birlenbach sind für alle Kinder eine schöne und bleibende Erinnerung.

Die in diesem Jahr im Grundschulprojekt aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrleute waren:  Alexander Seifert, Laurenburg, Niklas Seifert, Laurenburg, Hartmut Meffert, Laurenburg, Kajuna Ubl, Laurenburg, Armin Flocke, Altendiez, Isolde Wengenroth, Diez, Peter Heß, Diez, Detlef Ott, Holzappel, Enrico Hanf, Holzappel, Mike Hennemann, Holzappel, Nadine Lenau, Birlenbach, Kevin Lenau, Birlenbach

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schulen

Gesundes Essen selbst gemacht: Kochbus besuchte Leifheit-Gymnasium in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Der Kochbus besucht den Leifheit-Campus – Projekttag der 9. Klassen mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ Wie geht nachhaltige und gesunde Ernährung? Dies durften unsere 9. Klassen am 13. und 20.03. mit Unterstützung des Kochbusses, eine Initiative des Klimaschutzministeriums RLP, an einem Projekttag praxisnah erleben.

Das Projekt mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ knüpft an das Themenfeld „Sport und Gesundheit“ des Biologie-Lehrplans der Klasse 9 an und bietet den Lernerinnen und Lernern eine kostenlose praktische und theoretische Ernährungsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Der Kochbus wurde von Orientierungsstufenleiterin und Biologielehrerin Bianca Hattemer organisiert und das Projekt selbst von den Biologielehrkräften der Jahrgangsstufe 9, Christian Mokosch und Kirsten Weber-Erkul, durchgeführt.

Anzeige

Angeleitet durch ein professionell geschultes Team wurden am Projekttag theoretische Inhalte zu Nachhaltigkeit und Ernährung erarbeitet. Anschließend wurde gemeinsam im Kochbus gekocht – natürlich möglichst bio, regional und vegetarisch. Auf dem Menü standen Gemüseburger mit grünem Salat und frische Waffeln zum Nachtisch.

Anzeige

Uns hat es jedenfalls geschmeckt! Wer die Kochbus-Rezepte gerne nachkochen möchte, findet diese unter dem folgenden Link: https://umdenken.rlp.de/themen/rheinland-pfalz-isst-besser-kochbus/rezepte  Viel Spaß beim Kochen!

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Abiturfeier des Wilhelm-Hofmann Gymnasiums in St. Goarshausen: Verleihung des Preises des Stadtbürgermeisters

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stadt St. Goarshausen

ST. GOARSHAUSEN Alljährlich findet am Wilhelm-Hoffmann-Gymnasium die Entlassungsfeier mit der Zeugnisvergabe an die Abiturienten statt. In Abstimmung mit der Schulleitung wurde in diesem Jahr erstmalig – und gleich an zwei Schüler – der Preis der Stadtbürgermeisters für besonderes Engagement vergeben.

Bei der Verabschiedung der Abiturienten werden viele Preise verliehen, zumeist fächerbezogen. Bei den letzten Entlassungsfeiern kam im Gespräch mit der Schulleitung der Gedanke auf, wenn Bedarf besteht, für einen bislang nicht bedachten Bereich einen Preis mit Bezug zur Loreleystadt zu installieren“, so Stadtbürgermeister Busch.

Anzeige

2024 war es dann soweit und Fabian Zorn schlug vor, zwei Schüler besonders zu ehren, die sich über das übliche Maß hinweg eingesetzt haben: Sie waren die „Feuerwehr“ zu Corona-Zeiten, kamen auch am Wochenende um Ersatz-Räume einzurichten um die Sperrung des inzwischen abgerissenen Gebäudeteils aufzufangen, und halfen auch beim Räumen des Schulgebäudes vor dem Abriss.

Anzeige

Hierfür wurden die beiden von Herrn Zorn vorgeschlagenen Schüler mit dem Preis des Stadtbürgermeisters geehrt. Gemeinschaft lebt vom Mitmachen“, betonte Busch in der kurzen Laudatio die den Preisvergaben jeweils voranging, und lobte und bedankte sich für den besonderen Einsatz der Schüler neben den schulischen Pflichten. Beide Schüler erhielten eine Urkunde und überdies einen Buchgutschein.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Stiftung Scheuern zu Gast im Gymnasium: Sozialer Tag am Leifheit-Campus in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Am 12.03. durften wir am LC einige Gäste aus der Stiftung Scheuern begrüßen. Bereits vorher haben sich die Kinder damit beschäftigt, welche Vorurteile es gegen Personen mit Beeinträchtigung geben kann. Diese Veranstaltung dient dazu, schon bei den Kleinsten Berührungsängste abzubauen und auch zu sensibilisieren, aber vor allem auch dazu, gemeinsam Spaß zu haben. Ein respektvolles, soziales Miteinander ist uns am LC sehr wichtig.

An diesem besonderen Tag wurde thematisch gemeinsam schon das Osterfest durch Basteleien wie Holz- und Styroporeier bemalen durchgeführt. Zudem wurden Schulhofspiele und auch Brettspiele gespielt. Als Abschluss diente ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Gebäck in unserer Mensa.

Anzeige

Der Besuch war ein voller Erfolg und wir haben uns sehr gefreut, wieder Gastgeber sein zu dürfen! Natürlich freuen wir uns nun noch mehr auf den Gegenbesuch zu Beginn des nächsten Schuljahres in der Stiftung Scheuern!

Anzeige

Wir bedanken uns bei allen Betreuerinnen und Betreuern sowie der Fachschaft Religion, insbesondere bei Yvonne Pätzold, die diesen Besuch möglich gemacht haben (Pressemitteilung: Leifheit Campus Nassau).

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier