Connect with us

Schulen

Einmal Ruanda und zurück

Veröffentlicht

am

Einmal Ruanda und zurück

NASTÄTTEN Was mit einer spontanen Idee Anfang des Jahres begann, kommt nun mit großem Erfolg zu einem tollen Abschluss.  Gemeinsam nach Ruanda“ ist das Motto der Aktion, die von der IGS Nastätten und der Verbandsgemeinde im Rahmen der bestehenden Partnerschaft zu dem ostafrikanischen Land veranstaltet und durchgeführt wurde.

Unzählige Kilometer und anstrengende Höhenmeter mit quälender Hitze, Kälte, Niederschlägen und Gegenwind liegen hinter allen, die sich beteiligt haben. Bis zum 21. Mai wurden 16.345 km geradelt und gelaufen und es fehlen noch 1.499 km bis die virtuelle Gruppe wieder zurück in Nastätten ist.  Jetzt steht der gemeinsame Zieleinlauf an und dazu haben sich die Verantwortlichen von IGS und Verbandsgemeinde etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Anzeige

Ziel Nastätten ist greifbar

Glücklicherweise gehen die Inzidenzwerte zurück und sportliche Aktivitäten in Gruppen werden wieder möglich sein. Deshalb wird am Sonntag, 06. Juni ein Sternlauf zur IGS Nastätten stattfinden. Treffpunkt und Ziel ist vor dem Eingang der Schule um 11.00 Uhr.

Anzeige

Dort sieht man dann endlich die Gesichter hinter den vielen Strava-Einträgen und den sportlichen Leistungen. Strava ist die App, in der alle Teilnehmer ihre Aktivitäten erfasst haben. Am Sternlauf teilnehmen kann jede/r Interessierte, als Spaziergang, als Lauf oder auch mit dem Fahrrad. Zu beachten sind jedoch die dann gültigen Hygiene-Bestimmungen und Verordnungen.

Denkbar sind folgende Routen zur IGS Nastätten (Pestalozzistraße):

1) Von Dachsenhausen über Winterwerb, Himmighofen, Ruppertshofen und Oelsberg nach Nastätten (ca. 15km)

2) Von Marienfels über Miehlen nach Nastätten (ca. 7km)

3) Von Singhofen über Pohl, Obertiefenbach und Bettendorf nach Nastätten (ca. 10,5km)

4) Von Katzenelnbogen über Rettert und Holzhausen nach Nastätten (ca. 14 km)

5) Von Welterod über Diethardt nach Nastätten (10km)

6) Von St. Goarshausen über Auel und Bogel nach Nastätten (ca. 13km)

Die ganze Aktion hat enorm viel Spaß gemacht, zu ganz viel Bewegung geführt und gleichzeitig einen großen Beitrag zur Förderung unserer Partnerschaft nach Ruanda geleistet“, sind sich die Initiatoren einig. Federführend haben sich seitens der IGS Sportlehrer Fabian Hillingshäuser-Marx und Schulleiter Uli Landes und seitens der Verbandsgemeinde der Bürgermeister Jens Güllering für die Aktion engagiert.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen
Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schulen

Gesundes Essen selbst gemacht: Kochbus besuchte Leifheit-Gymnasium in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Der Kochbus besucht den Leifheit-Campus – Projekttag der 9. Klassen mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ Wie geht nachhaltige und gesunde Ernährung? Dies durften unsere 9. Klassen am 13. und 20.03. mit Unterstützung des Kochbusses, eine Initiative des Klimaschutzministeriums RLP, an einem Projekttag praxisnah erleben.

Das Projekt mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ knüpft an das Themenfeld „Sport und Gesundheit“ des Biologie-Lehrplans der Klasse 9 an und bietet den Lernerinnen und Lernern eine kostenlose praktische und theoretische Ernährungsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Der Kochbus wurde von Orientierungsstufenleiterin und Biologielehrerin Bianca Hattemer organisiert und das Projekt selbst von den Biologielehrkräften der Jahrgangsstufe 9, Christian Mokosch und Kirsten Weber-Erkul, durchgeführt.

Anzeige

Angeleitet durch ein professionell geschultes Team wurden am Projekttag theoretische Inhalte zu Nachhaltigkeit und Ernährung erarbeitet. Anschließend wurde gemeinsam im Kochbus gekocht – natürlich möglichst bio, regional und vegetarisch. Auf dem Menü standen Gemüseburger mit grünem Salat und frische Waffeln zum Nachtisch.

Anzeige

Uns hat es jedenfalls geschmeckt! Wer die Kochbus-Rezepte gerne nachkochen möchte, findet diese unter dem folgenden Link: https://umdenken.rlp.de/themen/rheinland-pfalz-isst-besser-kochbus/rezepte  Viel Spaß beim Kochen!

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Abiturfeier des Wilhelm-Hofmann Gymnasiums in St. Goarshausen: Verleihung des Preises des Stadtbürgermeisters

Veröffentlicht

am

von

Foto: Stadt St. Goarshausen

ST. GOARSHAUSEN Alljährlich findet am Wilhelm-Hoffmann-Gymnasium die Entlassungsfeier mit der Zeugnisvergabe an die Abiturienten statt. In Abstimmung mit der Schulleitung wurde in diesem Jahr erstmalig – und gleich an zwei Schüler – der Preis der Stadtbürgermeisters für besonderes Engagement vergeben.

Bei der Verabschiedung der Abiturienten werden viele Preise verliehen, zumeist fächerbezogen. Bei den letzten Entlassungsfeiern kam im Gespräch mit der Schulleitung der Gedanke auf, wenn Bedarf besteht, für einen bislang nicht bedachten Bereich einen Preis mit Bezug zur Loreleystadt zu installieren“, so Stadtbürgermeister Busch.

Anzeige

2024 war es dann soweit und Fabian Zorn schlug vor, zwei Schüler besonders zu ehren, die sich über das übliche Maß hinweg eingesetzt haben: Sie waren die „Feuerwehr“ zu Corona-Zeiten, kamen auch am Wochenende um Ersatz-Räume einzurichten um die Sperrung des inzwischen abgerissenen Gebäudeteils aufzufangen, und halfen auch beim Räumen des Schulgebäudes vor dem Abriss.

Anzeige

Hierfür wurden die beiden von Herrn Zorn vorgeschlagenen Schüler mit dem Preis des Stadtbürgermeisters geehrt. Gemeinschaft lebt vom Mitmachen“, betonte Busch in der kurzen Laudatio die den Preisvergaben jeweils voranging, und lobte und bedankte sich für den besonderen Einsatz der Schüler neben den schulischen Pflichten. Beide Schüler erhielten eine Urkunde und überdies einen Buchgutschein.

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Schulen

Stiftung Scheuern zu Gast im Gymnasium: Sozialer Tag am Leifheit-Campus in Nassau

Veröffentlicht

am

von

Foto: Leifheit-Campus Nassau

NASSAU Am 12.03. durften wir am LC einige Gäste aus der Stiftung Scheuern begrüßen. Bereits vorher haben sich die Kinder damit beschäftigt, welche Vorurteile es gegen Personen mit Beeinträchtigung geben kann. Diese Veranstaltung dient dazu, schon bei den Kleinsten Berührungsängste abzubauen und auch zu sensibilisieren, aber vor allem auch dazu, gemeinsam Spaß zu haben. Ein respektvolles, soziales Miteinander ist uns am LC sehr wichtig.

An diesem besonderen Tag wurde thematisch gemeinsam schon das Osterfest durch Basteleien wie Holz- und Styroporeier bemalen durchgeführt. Zudem wurden Schulhofspiele und auch Brettspiele gespielt. Als Abschluss diente ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Gebäck in unserer Mensa.

Anzeige

Der Besuch war ein voller Erfolg und wir haben uns sehr gefreut, wieder Gastgeber sein zu dürfen! Natürlich freuen wir uns nun noch mehr auf den Gegenbesuch zu Beginn des nächsten Schuljahres in der Stiftung Scheuern!

Anzeige

Wir bedanken uns bei allen Betreuerinnen und Betreuern sowie der Fachschaft Religion, insbesondere bei Yvonne Pätzold, die diesen Besuch möglich gemacht haben (Pressemitteilung: Leifheit Campus Nassau).

Print Friendly, PDF & Email
Teilen Sie mit anderen
Weiterlesen

Trending

×

Hallo.

Klicke auf den Button um uns eine WhatsApp Nachricht zu senden oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-kurier.de

× Whats App zum BEN Kurier