Als Nievern noch eine Schule hatte und die Kinder unbekümmert treffen und lernen konnten. Ein Schulfoto oben aus dem Jahre 1953, das Schulentlassungsfoto im Jahre 1960 und die Kinder beim Schulfest im Jahre 1993.

Neuer Nieverner Heimatkalender 2021 erschienen

in VG Bad Ems-Nassau

NIEVERN Wie in den vergangenen Jahren hat der Heimatfotograf Jürgen Jachtenfuchs auch für 2021 erneut einen Heimatkalender zusammengestellt.

Der Heimatkalender umfasst wieder viele interessante, auch idyllische Fotomotive unserer Gemeinde, mit zahlreichen Einblicken in das Leben von damals und heute.

Als es noch möglich war, sich zu treffen und zu feiern

Der Kalender umfasst insgesamt 26 Seiten und zeigt auf neuen und alten Fotos, wie sich das Leben im Dorf verändert hat. Außerdem enthält der Kalender wieder viele wichtige Informationen für den Alltag und auch alle dörflichen Termine.

Gerade die Rückseiten der Kalenderblätter enthalten Interessantes aus der dörflichen Geschichte, u.a. aus der Schulchronik von 1971. Auf insgesamt neun Seiten wird auf das Jahr 2011 mit über 70 Bildern hingewiesen und ein fast kompletter „Jahresrückblick“ zusammengestellt.

Der “Nieverner Heimatkalender 2021” hilft mit seiner Vielzahl von Informationen bei der Organisation der im Jahre 2021 anfallenden Termine in der Gemeinde oder auch im privaten Bereich.

Aktiv in der Gemeinde unterwegs. Verschiedene Gruppen von Jugendlichen und Kindern trafen sich zu unterschiedlichen Anlässen in der Gemeinde. Eine „Mädchen-Gruppe“ im Jahre 1957, die „Jung-Kolping-Gruppe“ im Jahre 1988 und die „Mutter-Kind-Gruppe“ im Jahre 1994.

Interessierte Bürger können diesen Kalender bei nachfolgenden Kontaktadressen einsehen und bestellen.

Kontaktadressen: Schreibwaren Crezelius an der Brücke – Jürgen Jachtenfuchs, Nievern, Mittelstr. 5, Tel. 02603 / 138 02 –  E-Mail: foto.juergen.jachtenfuchs@t-online.de

Ich danke Jürgen Jachtenfuchs für die schon traditionelle Herausgabe seines Heimatkalenders und freue mich auch darüber, dass seine „Nieverner Idee“ auch in anderen Gemeinden großen Anklang findet. (Pressemeldung: Lutz Zaun, Ortsbürgermeister aus Nievern)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Neueste von der VG Bad Ems-Nassau

Gehe zu Start